VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorschaden AFN. Was lohnt sich noch?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Frosch2
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.05.2002
Beiträge: 6
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2005, 18:25    Titel: Motorschaden AFN. Was lohnt sich noch? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Mein AFN hat sich verabschiedet. Laut Werkstatt (leider auch noch 100km weg) hat sich ein Ventil durch Bruch oder sonst wie so verabschiedet und in den Kolben gedrückt, dass sie es mit einer Zange herausziehen mussten. Der Motor selber "lief" aber noch auf 3 Pötten.

Laufleistung 201.000km. Wert wenn er läuft ca.6500.

Kopf also auf jeden Fall komplett neu, ist klar.
Die meinen ein kompletter Austauschmotor wär fällig. Würde es reichen zusätzlich nur diesen Zylinder mit Pleuel und Lager zu machen oder lohnt das nicht ? Macht vermutlich schon Sinn, aber die 1500euros einbaukosten (ohne Motor nachtürlich) gefallen mir gar nicht.

Wie seht ihr das ?
Kopf+Zylinder
Austauschmotor
oder wegwerfen (abgelehnt *g*)

Danke schonmal...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2005, 9:17    Titel: Möglichkeiten Antworten mit Zitat

Hi,

du brauchst nen Neen Kopf, unter 'E**y' Freunden 450-500€

1 Kolben mit allem und am besten Pleuellager gut 200€

Und ne Werkstatt die bereit ist dir die mitgebrachten Teile auch noch einzubauen was sicher Aufschlag kostet, nicht unter 500€

Macht min 1200 € für den geflickten Motor.

Block mit Kopf gibts ab 1500 Dann hast du ne komplett überholte Maschine. Und der Einbau sollte binnen eines Tages in der Werkstatt zu machen sein, kostet also keine 500. Den Alten Motor kannst dann noch verkaufen.

Zahnriemensatz brauchst du ohnehin.

Und kauf blos nichts von MKG wenn du wert auf dein Auto legst.
Nach oben
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2005, 11:09    Titel: Re: Möglichkeiten Antworten mit Zitat


...
Zahnriemensatz brauchst du ohnehin.

Und kauf blos nichts von MKG wenn du wert auf dein Auto legst.
Nicht nur das...

Von denen kommt immer was Falsches an und muss deswegen zurückgeschickt werden.
Dann führt man monatelang einen Schriftverkehr wegen der Kostenerstattung. Und erst mit dem Einsetzen bestimmter Formulierungen und Paragrafen des Käuferrechts und einer Frist bekommt man irgendwann sein Geld zurück.
Also unabhängig davon, dass sie die drittklassige Ware liefern ist es einfach nerventötend mit denen auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen... icon_twisted.gif
Nicht nur ich hab schon solche Erfahrungen mit MKG sammeln dürfen.
icon_mad.gif
Nach oben
Frosch2
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.05.2002
Beiträge: 6
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2005, 11:29    Titel: Motorschaden AFN. Was lohnt sich noch? Antworten mit Zitat

Ok ok, von denen kauf ich nix.

Also wie es aussieht muss er wohl von dem "freundlichen" weg. Die Umbaukosten sind ja unverschämt. Für 1500 würde ich wohl einen Tauschmotor nehmen, habe aber noch nichts unter 2000,- gefunden. Wo gibts die denn ?

Sonst riskiere ich es evtl. doch nur den Kolben zu tauschen.
Problem ist nur der Transport und einen eigenen Platz hab ich auch nicht, also 2 Tage Mietwerkstatt,dann kann ichs auch gleich in einer freien machen lassen.

Ich halt euch auf dem laufenden...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2005, 14:20    Titel: Motorschaden AFN. Was lohnt sich noch? Antworten mit Zitat

Ok ok, von denen kauf ich nix.

Also wie es aussieht muss er wohl von dem 'freundlichen' weg. Die Umbaukosten sind ja unverschämt. Für 1500 würde ich wohl einen Tauschmotor nehmen, habe aber noch nichts unter 2000,- gefunden. Wo gibts die denn ?

Sonst riskiere ich es evtl. doch nur den Kolben zu tauschen.
Problem ist nur der Transport und einen eigenen Platz hab ich auch nicht, also 2 Tage Mietwerkstatt,dann kann ichs auch gleich in einer freien machen lassen.

Ich halt euch auf dem laufenden...

Bei eb*y bekommst einen Motor für 1400 komplet mit Kopf...

Schau mal rein...

MFG Michael
Nach oben
Frosch2
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.05.2002
Beiträge: 6
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-10-2005, 17:11    Titel: Motorschaden AFN. Was lohnt sich noch? Antworten mit Zitat

So, hab die Karre jetzt mit Hänger geholt.
Dachte auch erst an die günstigere Reparatur mit Kopf und Kolben, die könnte ich selber machen. jetzt sieht man aber an der Zylinderwand Laufspuren, da der Kolben wohl leicht gekanntet hat. Auf der blanken Stelle am Kolben hat wohl das Ventil schon länger aufgeschlagen.

Es hat nichts gefressen und man spürt auch überhaupt keinen Unterschied zur guten Wandung. Ausserdem hat ein anderer auch solche Spuren, der vorher durchgeführte Kompressionstest war aber ok. Auch nie Ölverbrauch. Die restlichen 2 sind einwandfrei.
Man siehts halt....bitte mal eure Meinung, Schrott oder Augen zu und rein mit. Hier das Bild:



zylinder1b.jpg
 Beschreibung:
 3.Zylinder mit Spuren.
 Dateigröße:  32,56 KB
 Angeschaut:  2941 mal

zylinder1b.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag09-10-2005, 18:24    Titel: Motorschaden AFN. Was lohnt sich noch? Antworten mit Zitat

Eine Garantie wird dir niemand geben können, das der Block und alles was sich drin bewegt noch ewig hält.

Bei mir würde die Entscheidungsfindung etwas so ablaufen. Wenn das Auto weitere 200Tkm+ halten soll, ATM und fertig.

Bei noch zu erwartenden 100TKM kommts drauf an. Wenn ich viel selbst machen kann und mit einem 500€ eb*y Kopf zzgl. Kleinteile davonkomme, würd ich das erstmal machen. Falls das PL-Lager was abbekommen hätte, kann ichs immer noch wechseln wenn der neue Kopf drauf ist. Stellt sich dann wirklich heraus, das Kurbelwelle krumm oder was anderes Ernstes mit dem Block ist, kann ich den immer noch gegen einen anderen gebrauchten tauschen. Fällt dann nur die ZK Bastelei zweimal an.

Muß ich für jeden Furz zum Freundlichen, dann ATM evt. in freier Wwerkstatt mit TDI Erfahrung einbauen lassen.

Arbeitszeit ist für eine Werkstatt so teuer, das die sich halbperfekte Reparaturen nicht leisten können. Kannst Du selber schrauben, sieht die Rechnung und die Risikoabwägung halt anders aus.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fenster öffnen sich alleine? Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku A3 8P1, Bodenbelag löst sich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Innenbeleuchtung schaltet sich zu spät ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Chiptuning bei AVF 130 Ps PD lohnt sich das Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Lohnen sich noch neue EU3-Modelle (für den Hersteller)? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Lohnt sich Chiptuning beim 1Z mit 100TKM noch??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge LDA Nachrüstung - lohnt auch ein Öldruckmesser? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.