Hallo - besonders an die Motorspezis,
der 96kW PD TDI im Polo ist ja noch ziemlich neu – und kann AFAIK kein Jahr lang mehr gebaut werden, weil EU3-Wagen ab 2005 nicht mehr erstzugelassen werden.
Daher verwirrt es mich ziemlich, dass VAG diesen Motor für so kurze Zeit im Polo anbietet, trotz aller Kosten für Entwicklung, Typzulassung usw. - und obwohl die preiswert-sportliche Nische im VAG-Konzern ja eigentlich eher von Seat abgedeckt werden soll -> ASZ-Ibiza, Cupra . . .
Ob sich mit dem 96 kW-Polo unterm Strich überhaupt noch ein Geschäft machen lässt?
Oder steckt womöglich eine andere Taktik dahinter:
Etwa die, dass der 1,9er 96 kW TDI entgegen aller bisherigen Schätzungen doch mit vertretbarem Aufwand auf D4 getrimmt werden kann, und man die Produktion z.B. nach den Werksferien 2004 nur geringfügig umstellen muß (und die neue Typzulassung mit wenigen Änderungen eines schon genehmigten Wagens auch relativ billig wird
), anstatt den 2,0l 16V TDI in den Polo zu quetschen?
Das würde diese Modellpolitik IMO erklären können.
Andererseits spricht der 96 kW-Hammer schon im
Basis-Polo dafür, dass der Motor in der verbleibenden Zeit so oft wie irgend möglich verkauft werden soll, damit die Kosten für Entwicklung, Typzulassung usw. hoffentlich gedeckt werden (ich werde wohl einen Beitrag dazu leisten
) – im Gegensatz etwa zum 110 kW TDI, den es im Golf 4 ja nur in der Top-Luxusversion gab.
Was wisst (oder denkt) Ihr über die Hintergründe?