VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Umstellen auf Longlife Intervall

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
awissus001



KFZ-Schrauber seit: 28.11.2005
Beiträge: 27
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gifhorn

Premium Support

Beitrag28-11-2005, 9:27    Titel: Umstellen auf Longlife Intervall Antworten mit Zitat

Hallo ich binn Uwe und neu bei Euch. icon_razz.gif
Wer kann mir plausibel erklären wie ich beim Bora TDI 110 PS den Service von normal auf 'Longlif'e umstellen kann ?Ich habe schon versucht über die Suchfunktion etwas zu erfahren, klappte leider nicht so wie ich es erwartet habe.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-11-2005, 10:01    Titel: Umstellen auf Longlife Intervall Antworten mit Zitat

Welches Bau-/Modelljahr?

Welche Werte hast du in den Anpassungskanälen 40-44 des Kombiinstrumentes und wie ist die aktuelle Codierung des Kombiinstrumentes? Ggf. wäre auch die Teilenummer interessant.


Zuletzt bearbeitet am 28-11-2005, 13:34, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-11-2005, 13:25    Titel: Umstellen auf Longlife Intervall Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3139

Hi,

natürlich sollte der Motor auch Longlife unterstützen, dies ist keine reine Softwareänderung im Kombiinstrument in Verbindung mit dem anderen Öl!

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-11-2005, 13:38    Titel: Umstellen auf Longlife Intervall Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3139


Ich wüsste nicht, das es beim Golf 4 einen Anpassungskanal 45 gibt,
ggf. solltest du diesen Punkt mal ändern... icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-11-2005, 22:01    Titel: Umstellen auf Longlife Intervall Antworten mit Zitat

Besswerwisser hat folgendes geschrieben:
Ich wüsste nicht, das es beim Golf 4 einen Anpassungskanal 45 gibt,


Du nicht, aber ich :



Kan_45.jpg
 Beschreibung:
 Umstellen auf Longlife Intervall
 Dateigröße:  48,64 KB
 Angeschaut:  4382 mal

Kan_45.jpg

Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-11-2005, 22:49    Titel: Umstellen auf Longlife Intervall Antworten mit Zitat

icon_cool.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-11-2005, 17:20    Titel: Umstellen auf Longlife Intervall Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Du nicht, aber ich :


Man lernt bekanntlich nie aus... icon_cool.gif

Wie ist die aktuelle Codierung deines KI's?

http://wp1013454.wp025.webpack.hosteurope.de/pics/no_45.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-11-2005, 18:09    Titel: Umstellen auf Longlife Intervall Antworten mit Zitat

Besswerwisser hat folgendes geschrieben:

Wie ist die aktuelle Codierung deines KI's?


Im Gegensatz zu deiner korrekt! (01112)
Dein Auto ist auf USA Codiert. Dort gibts keinen LongLife, egal was als Ausstattung nachcodiert ist.

Es gibt tatsächlich einige Kombis die keinen Kanal 45 mehr haben (irgendwann MJ04).
Keine Ahnung warum.
Der G5 hat ihn aber wieder (1= festes Int. / 2= LL Int.). Frag nicht nach dem Sinn.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-11-2005, 18:24    Titel: Umstellen auf Longlife Intervall Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Im Gegensatz zu deiner korrekt! (01112)
Dein Auto ist auf USA Codiert. Dort gibts keinen LongLife, egal was als Ausstattung nachcodiert ist.


Siehe oben, ich hab den Screenshot nochmal aktualisiert, die Ländercodierung hat keinenkeinen Einfluss auf die WIV Anpassungskanäle, weder bei diesem KI/Fahrzeug, noch bei anderen. icon_rolleyes.gif

Bertil hat folgendes geschrieben:
Der G5 hat ihn aber wieder (1= festes Int. / 2= LL Int.). Frag nicht nach dem Sinn.


Weil es keine Codierungsoption mehr gibt und man die WIV Richtlinien endlich mal korrekt umgesetzt hat. icon_wink.gif

P.S.: Was aber am Ende alles die Probleme des Threaderstellers nicht löst... der müsste mal die entsprechenden Daten posten, damit man ihm helfen kann.

*edit*

Problem gefunden.

http://wp1013454.wp025.webpack.hosteurope.de/pics/with_45.png

Bertil hat folgendes geschrieben:
Es gibt tatsächlich einige Kombis die keinen Kanal 45 mehr haben (irgendwann MJ04).
Keine Ahnung warum.


VDO Kombiinstrumente haben keinen Kanal 45, Bosch/Motometer Kombiinstrumente dagegen haben ihn.

Ergo haben wir beide Recht. icon_twisted.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
awissus001



KFZ-Schrauber seit: 28.11.2005
Beiträge: 27
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gifhorn

Premium Support

Beitrag29-11-2005, 21:31    Titel: Umstellen auf Longlife Intervall Antworten mit Zitat

Hallo,
besten dank erstmal,
ich habe eure Beiträge gelesen und werde in den nächsten Tagen die Daten des Kombiinstrumentes einstellen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-11-2005, 23:18    Titel: Umstellen auf Longlife Intervall Antworten mit Zitat

Besswerwisser hat folgendes geschrieben:
...
Ergo haben wir beide Recht.


Weiss ich doch. Ich hab nicht behauptet das es generell keinen Kanal 45 gibt .... icon_smile.gif



@awissus001KFZ-Schrauber Profil anzeigen: awissus001

Schau lieber mal im Serviceheft nach der Codierung QG1. Hast du die nicht im Serviceheft stehen, brauchst du gar nicht erst zu suchen. Dann hat dein Auto kein Longlife.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
awissus001



KFZ-Schrauber seit: 28.11.2005
Beiträge: 27
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gifhorn

Premium Support

Beitrag10-12-2005, 16:56    Titel: Umstellen auf Longlife Intervall Antworten mit Zitat

Also noch mal besten Dank für Eure Beiträge.Es hat geholfen.Ich habe den Service ausgelesen und konnte über kanal 40 bis 45 alles eingeben nur bei der Oel Quallität hatte ich so meine Probleme,hat dann aber irgendwie funktioniert.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG Longlife Ölnormen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Longlife Service Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einige Infos über den Longlife Service Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Longlife oder nicht Longlife, das ist hier die Frage? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ASV und 120 tkm ZR Intervall Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel-Intervall beim AHF-TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge WIV auf 15000er Intervall codieren? - A4 8E On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.