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Öldruckgeber im Golf!

 
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Animalking
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Beitrag04-09-2002, 13:10    Titel: Öldruckgeber im Golf! Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe gestern eine Öldruckgeber inkl Anzeige von Vdo installiert. Hierzu habe ich den original öldruckgeber bzw warngeber am Ölfilter
abgedreht. Danach hab ich in das gewinde meinen neuen Öldruckgeber der Firma VDO eingeschraubt. Dieser besitzt zwei anschlüsse: einmal einen für die analoge Öldruckanzeige und für den Öldruckwarngeber.
Jetzt funkioniert die Öldruckanzeige auch perfekt, allerdings blinkt und pipst wenn ich den Motor anlasse die Öldruckanzeige. Jetzt kann es vielleicht sein das ich an den Ölwarngeber noch nen Widerstand dazwischen hängen muss??
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Bertil
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Beitrag05-09-2002, 7:55    Titel: Re: Öldruckgeber im Golf! Antworten mit Zitat

Animalking hat folgendes geschrieben:
Hi,
ich habe gestern eine Öldruckgeber inkl Anzeige von Vdo installiert. Hierzu habe ich den original öldruckgeber bzw warngeber am Ölfilter
abgedreht. Danach hab ich in das gewinde meinen neuen Öldruckgeber der Firma VDO eingeschraubt. Dieser besitzt zwei anschlüsse: einmal einen für die analoge Öldruckanzeige und für den Öldruckwarngeber.
Jetzt funkioniert die Öldruckanzeige auch perfekt, allerdings blinkt und pipst wenn ich den Motor anlasse die Öldruckanzeige. Jetzt kann es vielleicht sein das ich an den Ölwarngeber noch nen Widerstand dazwischen hängen muss??


Welchen Schaltpunkt hat dein neuer Öldruckgeber?
Normalerwiese sollte er Anstelle des Gebers im Zylinderkopf eingeschraubt werden (Schaltpunkt 0,25 bar). Der am Ölfilter hat einen anderen Schaltpunkt (bin mir nicht mehr sicher aber ich glaube 1 bar). ausserdem ist der Öldruck am Ölfilter nicht besonders aussagekräftig da das Öl dort erst seinen Lauf durch den Motor beginnt. Am Ende des Ölkreislaufs (am Zylinderkopf) ist die Überwachung des Öldrucks viel wichtiger!!
Gruß Bertil

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Animalking
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Beitrag05-09-2002, 12:38    Titel: Öldruckgeber im Golf! Antworten mit Zitat

Hi,
aber der original öldruckgeber befindet sich auch beim Ölfilter!!
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Bertil
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Beitrag05-09-2002, 18:53    Titel: Öldruckgeber im Golf! Antworten mit Zitat

Animalking hat folgendes geschrieben:
Hi,
aber der original öldruckgeber befindet sich auch beim Ölfilter!!


Lies meinen Beitrag nochmal genau durch!!!

Folgende Info noch zusätzlich:
Die VAG Motoren haben seit 1983 zwei Öldruckgeber!!! Einen am Ölfilterflansch und einen am Zylinderkopf!!!!

Wenn der eine vor dem anderen schaltet dann summt der Warner (frag blos nicht welcher Schalter zuerst dran ist das hab ich vergessen)!!
Gruß Bertil

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Bertil
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Beitrag07-09-2002, 17:04    Titel: @ animalking Antworten mit Zitat

Hi Animalking,

hast du dein Problem gelöst? Es ist so still geworden.
Gruß Bertil

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Animalking
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Beitrag07-09-2002, 19:37    Titel: Öldruckgeber im Golf! Antworten mit Zitat

Sers,
erstmal danke für die Info!!!
Ich werde mal probieren den Geber in das Gewinde am Zylinderkopf anzuschrauben vielleicht hilft das was! Und werde den alten original in dem am Ölfilter einsetzen dann müsst es vielleicht gehen !
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Animalking
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Beitrag09-09-2002, 21:34    Titel: Öldruckgeber im Golf! Antworten mit Zitat

Leider ist der alte original Öldruckgeber inkl Nehmer nicht mehr vorhanden. Allerdings müsste es doch auch mit dem von VDO gehen. allerdings weiss keiner ob das kabel für die Öldruckwarnanzeige einen Widerstand benötigt! icon_cry.gif
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Gremlin
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Beitrag09-09-2002, 22:28    Titel: Öldruckgeber im Golf! Antworten mit Zitat

also:

@bertil

mein TDI (ALH) hat nur EINEN öldruckschalter (am ölfiltergehäuse).
zwei schalter kenn ich nur von den ältern motoren, um die 1990 rum...

@animalking

der TDI-öldruckschalter schaltet MIT öldruck auf masse ! ohne öldruck ist der kontakt offen !

die herkömlichen alten schalter haben ohne druck auf masse geschaltet und waren mit druck offen...

hat mich beim ersten mal messen auch verwirrt...

CU Gremlin
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Animalking
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Beitrag10-09-2002, 0:57    Titel: Öldruckgeber im Golf! Antworten mit Zitat

Erstmal danke für die Info
Jetzt bin ich nur ein bisschen verwirrt!
Der VDO geber hat Anschlüsse einen für den Öldruck und einen für die Warnanzeige (so hat es zumindest der Verkäufer gesagt). Jetzt hab ich schlicht und einfach den Anschluss von der Warnanzeige am Geber mit dem alten kabel verbunden das ursprunglich mit dem orignal geber verbunden war. Ich hab nicht ganz verstanden wie du das mit der Masse meinst??? Bitte erklär mal genauer , meinst du vielleicht wenn ich das Kabel von der Öldruckwarnlampe auf Masse häng dann schreit er nicht mehr? icon_question.gif ! Trotzdem Danke
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Bertil
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Beitrag10-09-2002, 7:27    Titel: Öldruckgeber im Golf! Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
@bertil

mein TDI (ALH) hat nur EINEN öldruckschalter (am ölfiltergehäuse).
zwei schalter kenn ich nur von den ältern motoren, um die 1990 rum...


Hi Gremlin,

mein 1Z hat zwei, der ALH meines Nachbarn hat zwei und der 110PS TDI (Seat Toledeo 2000) von meinem Bruder hat auch zwei Öldruckgeber (daran kann ich mich auf die Schnelle erinnern). Sollte es unterschiedliche Versionen geben?

@animalking

Zitat:
Der VDO geber hat Anschlüsse einen für den Öldruck und einen für die Warnanzeige (so hat es zumindest der Verkäufer gesagt).


Das ist auch richtig so...

Zitat:
Jetzt hab ich schlicht und einfach den Anschluss von der Warnanzeige am Geber mit dem alten kabel verbunden das ursprunglich mit dem orignal geber verbunden war. Ich hab nicht ganz verstanden wie du das mit der Masse meinst??? Bitte erklär mal genauer , meinst du vielleicht wenn ich das Kabel von der Öldruckwarnlampe auf Masse häng dann schreit er nicht mehr?


Die Schalter am Motor werden über Masse (Motorblock) geschaltet. Es gibt Schalter die mit Öldruck geschlossen sind oder solche die mit Öldruck geöffnet sind. Letztgenannten kannst du nicht gebrauchen, dann schreit dein Summer. Das war die Aussage von Gremlin.
Evtl hat der Verkäfer dir den falschen Schalter gegeben. Da hilft nur messen.
Gruß Bertil

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Gremlin
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Beitrag10-09-2002, 7:29    Titel: Öldruckgeber im Golf! Antworten mit Zitat

also:

üblicherweise hing die warnlampe an zündungsplus. die andere seite ging zum öldruckschalter. bei zu niedrigem öldruck schaltete der seinen anschluss auf masse, die lampe leuchtet. -> schalter hat bei stehendem motor durchgang.

neuerdings ist das anders. das kombiinstrument legt 12V auf die leitung zum öldruckschalter. der schaltet jetzt bei ausreichendem öldruck auf masse. wird die leitung nicht auf masse geschaltet kommt die öldruckwarnung. -> schalter hat bei stehendem motor keinen durchgang
vorteil dieser schaltung: kabelbruch wird sicher erkannt !

häng einfach mal ein ohmmeter an den schalter wenn du dir unsicher bist.


CU Gremlin
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Animalking
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Beitrag10-09-2002, 13:19    Titel: Öldruckgeber im Golf! Antworten mit Zitat

Habe heute von VDO folgendes Bekommen:

nach unserem Kenntnisstand blinkt die Ölkontroll-lampe bei eingeschalteter Zündung kurz und geht spätestens beim Start des Motors aus.

Sollte die Ölkontroll-lampe bei laufendem Motor noch brennen, wurde vielleicht der falsche Schalter erneuert.

Bei wieteren Fragen stehen wir gerne zur Verfügung

Mit freundlichen Grüssen / Best regards

Uwe Hofmann

Siemens VDO Trading GmbH

Hmmm ,wenn ich das nehmerkabel der Öldruckwarnanzeige einfach abhäng und lose hängen lass, dann piept die warnlampe NICHT bei eingeschalteter zündung,allerdings wenn ich den motor anlasse und ca 1 min fahre dann piepst er. Wenn ich jetzt das Nehmerkabel am VDO ranhäng schreit er schon bei eingeschalteter Zündung und hört auch nicht mehr auf!!!
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Beitrag10-09-2002, 13:31    Titel: Öldruckgeber im Golf! Antworten mit Zitat

@Animalking

Zefix, meß halt endlich den alten Öldruckschalter und den VDO Öldruckschalter durch ob Öffner oder Schließer ! Dann noch die Schaltdrücke checken und das wars !

Wo ist das Problem ? Hast den alten Öldruckschalter weggeschmissen ? -> Schlecht...
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Animalking
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Beitrag10-09-2002, 13:55    Titel: Öldruckgeber im Golf! Antworten mit Zitat

Ja meister der is weg!

P.S: sei net so bös icon_cry.gif
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Animalking
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Beitrag13-09-2002, 20:08    Titel: Öldruckgeber im Golf! Antworten mit Zitat

So habe den Geber nun ausgemessen!
Bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung schaltet der geber auf masse.Bei laufendem genau anders rum!
Sollte ich nun den Geber austauschen?
Bei ausgeschalter Zündung blinkt die Lampe und bei laufendem Motor im Leerlauf leuchtet sie NICHT! Allerdings wenn die Drehzahl auf über 2000 und der öldruck auf ca 5 bar steigt leuchtet die Lampe wieder erlischt aber nachdem man die drehzahl wieder senkt!
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