VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat TDI: Geräusche beim Einschalten der Zündung

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Milchbubi



KFZ-Schrauber seit: 10.11.2005
Beiträge: 5
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2005, 0:33    Titel: Passat TDI: Geräusche beim Einschalten der Zündung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe seit 2 Monaten einen Passat TDI Variant 1.9 74kW EZ 09/2004 Typ 3BG. Bei den letzen kalten Tagen hat es zwischen Frontscheibe und Armaturenbrett geknirscht und geknarrt wenn das Armaturenbrett langsam warm wurde. Ein VW Händler empfahl mir die Klemmen, mit der das Armaturenbrett befestigt ist austauschen zu lassen und durch beschichtete Klemmen zu ersetzen. Dies wurde von der VW Werkstatt heute gemacht.

Als ich den Wagen abholte und die Zündung nur einschaltete gab es Geräusche, die der
Wagen vorher noch nicht gemacht hatte. Hinten in der Gegend des Tanks gab es ein
gurgelndes, plätscherndes Geräusch wie in einem Heizkörper in dem Luft ist. Vorne
links unter der Motorhaube ein metallisches Rasseln/Klopfen. Wie gesagt, das tritt auf schon wenn man nur die Zündung einschaltet.

Ich habe sofort nachgefragt und erhielt die Erklärung ich sei sensibilisiert auf
Geräusche zu hören wenn ich den Wagen wieder aus der Werkstatt abhole. Diese
Geräusche hätte jeder Wagen mit TDI und Pumpe-Düse von Volkswagen. Das erste
Geräusch sei eine Pumpe am Tank, die Diesel nach vorne pumpt. Das zweite Geräusch
sei das Steuergerät des Airbags und sei ganz normal. Es wäre mir nur noch nicht
aufgefallen. Fakt ist, dass der Wagen bis heute bei der Einschalten der Zündung
diese nervigen Geräusche noch nicht hatte.

Kennt jemand diese Probleme? Kann man es irgendwie beheben? Kann es sein, dass die
Werkstatt eine neue Firmware aufgespielt hat und die Steuergeräte jetzt eine neue
"Boot-Sequenz" durchführen?

Ich bin für jeden Rat dankbar.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
catboss



KFZ-Schrauber seit: 22.08.2005
Beiträge: 22
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-11-2005, 11:24    Titel: Passat TDI: Geräusche beim Einschalten der Zündung Antworten mit Zitat

Hallo,
mein Ibiza macht beim Einschalten der Zündung vorne links im Motorraum ein "plätscherndes bzw. quatscherndes" Geräusch, meines Wissens ist dies der Selbsttest des ABS. Wieso sollte ein Aibagsteuergerät Geräusche beim Selbsttestest machen außer: Bumm - hat funktioniert!?
LG
Tobias
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-11-2005, 11:32    Titel: Passat TDI: Geräusche beim Einschalten der Zündung Antworten mit Zitat

Hi,

versuch mal den selben KFZ Typ zu finden (Vergleichsmodell) und hör dir den mal genauer an.
Wenn der Vergleichswagen diese Geräusche nicht macht, dürftest du das nächste Mal in der Werkstatt wohl besser argumentieren können icon_smile.gif

Greetz,
makro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
delvos
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.11.2002
Beiträge: 63
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2005, 12:12    Titel: Passat TDI: Geräusche beim Einschalten der Zündung Antworten mit Zitat

Die Geräusche hat meiner (siehe unten) auch.
Das Geräusch aus dem Tank kommt von der Dieselpume, die im Tank steckt.
Das Geräusch von vorne ist der Selbsttest des ABS/ESP. Hört sich an wie ein leises metallisches "trrrrrrrrt". Genau in der Frequenz wie wenn das ABS beim starken Bremsen eingreift.

Alles normal. Später achtet man nicht mehr darauf.

Das mit dem Airbagsteuergerät ist Quatsch icon_biggrin.gif .
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Milchbubi



KFZ-Schrauber seit: 10.11.2005
Beiträge: 5
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2005, 15:59    Titel: Passat TDI: Geräusche beim Einschalten der Zündung Antworten mit Zitat

Erst mal danke für Eure Antworten. Es ist natürlich nicht der Airbag, sondern das ABS.

Ich habe schon jemanden, der exakt den gleichen Wagen mit gleichem Zulassungsmonat fährt. Dieser Wagen hat die Geräusche nicht. Wie mein Wagen halt vor der Reparatur. Was ich nur nicht verstehe ist, dass die Geräusche nach der ersten Reparatur kommen. Heute morgen war ich nochmals in der Werkstatt. Anderer Meister, gleiche Aussage. Sie können sich nicht erklären warum die Geräusche jetzt erst vorhanden sein sollten. Das müsste der Wagen schon immer gehabt haben. Wenn ich frage ob sie die Geräusche entfernen können, zucken die Leute nur mit den Schultern und sagen sie wüßten nicht wie. Ich könne ja gerne in eine andere Werkstatt fahren und dort nachfragen.

Ich bin äußerst verärgert und enttäuscht. Vor dem Werkstattbesuch hatte ich dieses geklicke und gegurgle nicht und jetzt geht es mir auf die Nerven. Es hilft mir ja auch nichts einen identischen Vergleichswagen zu haben, der die Geräusche nicht hat. Wenn man mir sagt man wüsste nicht wie man das beheben soll, kann ich ja nichts machen, oder? Sie haben angeblich auch keine neuen Firmware Versionen aufgespielt, die das verursacht haben könnten. Also ich stehe vor einem Rätsel icon_sad.gif Hätte ich den Wagen nur nicht in die Werlstatt gebracht!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-11-2005, 16:47    Titel: Passat TDI: Geräusche beim Einschalten der Zündung Antworten mit Zitat

Hi,

so ist das mit VW: Das Auto mit einem Fehler hin und mit 5 neuen "Features" zurück. Das kenn' ich nur zu gut. Obwohl alle schören: "Nee, ich hab' nichts gemacht...."

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Milchbubi



KFZ-Schrauber seit: 10.11.2005
Beiträge: 5
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2005, 17:44    Titel: Passat TDI: Geräusche beim Einschalten der Zündung Antworten mit Zitat

Bisher hatte ich einen Volvo. Da kannte ich dieses Problem mit den neuen "Features" nicht. Ich schwanke immer noch zwischen totaler Wut und Resignation. Ich bin auch schon am Überlegen meine Rechtsschutzversicherung (keine SB!) einzuschalten um den alten Zustand wieder zu erreichen. Schließlich bin ich nicht sicher ob ich den Wagen gekauft hätte wenn er dieses nervige Geklingel und Gegurgel gehabt hätte.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-11-2005, 18:13    Titel: Passat TDI: Geräusche beim Einschalten der Zündung Antworten mit Zitat

Hi,

mein Auto war mal in der Werkstatt, wegen einer Kleinigkeit. Seither hab' ich auch ein Klappern/Gurgeln vorne links (von Innen klingt es so, als sei es direkt unter der Windschutzscheibe). Allerdings tritt es nur auf, wenn ich die Zündung ausschalte.
Das ist nun sei 1,5 Jahren so. Es läuft nirgends etwas aus, keine Fehler im Fehlerspeicher, eigentlich alles ganz normal.
Ich glaube manchmal, dass recht viele Autos von VW rumfahren mit mehr oder weniger Bugs, die VW kennt. Kommt so ein Auto zu einer halbwegs fähigen VW-Werkstatt, dann kann es passieren, dass dieser Bug kurz behoben wird. Manchmal geschieht das "zwischendurch" durch einen komplett anderen Mitarbeiter, der in einem komplett anderen Team arbeitet. So kann es dann schon passieren, dass angeblich niemand etwas verändert hat, und trotzdem manches anderes ist.
Die Frage ist eben: Ist das, was Du hörst, ein Defekt? Falls nein: Laß' es so!
Erinnerst Du Dich an das andere "Fehlergeräusch", was von der Kraftstoffpumpe gekommen ist? Das Geräusch ist normal, Du dachtest nur, es sei ein Defekt. Das ist eben die Paranoia, die man als kritischer VW-Kunde über die Jahre hinweg entwickelt.

Was mich immer wieder wundert ist, wenn irgendwelche Abdeckungen/Blenden/Verschlußstopfen nach dem Werkstattbesuch verschwunden sind. Ich gehe inzwischen so weit, das Auto+Motorraum vor Abgabe zu fotographieren, und nach Aholung ebenfalls. Dann sehe ich mir alles genau an und hab' die Bilder zur Kontolle/Gedächtnisstütze - und falls nötig auch als Beweis. (Der Freundliche schaute mich damals an, als würde er den Teufel persönlich sehen, als ich ihm die Bilder auf den Tisch gelegt habe.....)

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2005, 18:19    Titel: Passat TDI: Geräusche beim Einschalten der Zündung Antworten mit Zitat

icon_lol.gif

Dir fehlt die richtige Einstellung!

Ich hab mir wieder einen'Manta' heißt diesmal Seat Leon gekauft,
und der gurgelt, zischelt, schnochelt und zischt dass es zugegeben bei mir eine Iritation darstellt . Da tuts der eine Wagen, der andere wieder gar nicht.(gleicher Motor/unauffällige Befunde)

Im Leon-Forum (Ist ein lauter-tiefer-schneller Forum) finden das alle Boh-Ey, und die die keine seltsame Geräuschkulisse haben, die Glücklichen, die stören sich noch dran icon_lol.gif

Du musst es richtig verkaufen!

'VW, nur echt mit dem Power-Super-Performance-Zischel-Gurgel'
Nach oben
Milchbubi



KFZ-Schrauber seit: 10.11.2005
Beiträge: 5
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2005, 18:56    Titel: Passat TDI: Geräusche beim Einschalten der Zündung Antworten mit Zitat

Meine liebene betroffenen Kollegen,

ich danke erstmal für die Aufmerksamkeit, die Ihr mir widmet. Mir fehlt aber anscheinend (noch) der Humor, den Ihr mittlerweile aufgebaut habt. Der Wagen ging ohne Geräusche in die Werkstatt und kommt mit Geräuschen zurück. Ergo ist was verändert worden. Nun wird mir erklärt es kann nicht rückgängig gemacht werden. Dann ist das für mich Sachbeschädigung. Wenn es so viele mit einer ähnlichen Erfahrung gibt, frage ich mich warum es hier (noch) keinen gibt, der sich mal eine entsprechende (finanzielle) Entschädigung geholt hat. Wenn es für mich nicht gerade die nächste VW Werkstatt wäre, hätte ich heute Anzeige wegen Sachbschädigung erstattet. So bin ich langsam am resignieren wenn ich Eure Erfahrungen lese. So jetzt werde ich nach Hause fahren. Mir graut schon vor dem Starten des Wagens. icon_cry.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kapernaum
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2005, 22:03    Titel: Passat TDI: Geräusche beim Einschalten der Zündung Antworten mit Zitat

Hallo,

leider denke ich, dass du dir den Einsatz deiner Rechtschutzversicherung sparen kannst. Die je nach Alter des Autos warscheinlich bei dir liegende Pflicht der Beweisführung (Beweis eines Schadens oder eines Sachmangels) wird in einem solchen Fall warscheinlich sehr schwer werden. (Wenn diese Geräusche bei anderen 'baugleichen' Fahrzeugen normal sind). icon_arrow.gif


Viele Grüße
Nach oben
Milchbubi



KFZ-Schrauber seit: 10.11.2005
Beiträge: 5
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2005, 23:07    Titel: Passat TDI: Geräusche beim Einschalten der Zündung Antworten mit Zitat

Wieder etwas neues. Nachdem ich heute morgen die Werkstatt verlassen hatte, habe ich nochmals 20l Diesel getankt. Nur als Versuch. Ergebnis: Keine Veränderung. Heute abend nach der Arbeit Wagen starten. Und siehe das Gurgeln der Pumpe war weg. Nochmals versuchen, immer noch weg. Nach 10 min bei Bekannten kurz anhalten. Danach starten, immer noch weg. Zuhause ankommen, nochmals probieren, weg. Ist ja vielleicht ein selbstheilendes Problem. Das Geklingel des ABS-Steuergerätes ist aber immer noch da. Ich habe den Eindruck ich werde mich in die Phalanx der von VW Werkstätten deillusionierten, resignierten TDI-Fahrern einreihen müssen. Welch ein schwacher Trost. Aber es bleibt mir noch die Hoffnung auf den nächsten Start des Wagens. Mal seh'n wie der Stand morgen ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-11-2005, 8:25    Titel: Passat TDI: Geräusche beim Einschalten der Zündung Antworten mit Zitat

Milchbubi hat folgendes geschrieben:
habe ich nochmals 20l Diesel getankt. Nur als Versuch. Ergebnis: Keine Veränderung. Heute abend nach der Arbeit Wagen starten. Und siehe das Gurgeln der Pumpe war weg. Nochmals versuchen, immer noch weg. Nach 10 min bei Bekannten kurz anhalten. Danach starten, immer noch weg. Zuhause ankommen, nochmals probieren, weg. Ist ja vielleicht ein selbstheilendes Problem.

Hi,

manche Wagen schalten die Vorförderpumpe je nach Tankinhalt ein.
-> Die Heilung wird evtl. nur ein paar 100 km anhalten . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-11-2005, 9:49    Titel: Passat TDI: Geräusche beim Einschalten der Zündung Antworten mit Zitat

Hi Milchbubi,

an dem Geräusch der elektrischen Kraftstoffpumpe würde ich mich an Deiner Stelle nicht beschweren. Ich bin überzeugt davon, dass Du das bisher entweder schlichtweg überhört hast, oder die Werkstatt kostenlos (und unbewusst) die Pumpe repariert hat. Die Pumpe muss beim Anschalten der Zündung loslaufen, wenn der Tank weniger als ca. halbvoll ist. Je nachdem wo ich getankt habe (Deutschland, Italien, Österreich, Schweiz) und wie das Auto steht, hört man das manchmal lauter, länger, leiser, kürzer oder auch gar nicht.

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-11-2005, 9:54    Titel: Passat TDI: Geräusche beim Einschalten der Zündung Antworten mit Zitat

... oder fahr halt nen VP-TDI, der hat keine Gurgel-Schluerf-Pumpe icon_smile.gif

SCNR
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
delvos
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.11.2002
Beiträge: 63
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-11-2005, 9:55    Titel: Passat TDI: Geräusche beim Einschalten der Zündung Antworten mit Zitat

@ Milchbubi:

Das "Klingeln" des ABS, wie äußert sich das denn bei Dir? Ist es sofort nach dem Einschalten der Zündung da, oder erst später? Und wie lange "klingelt" es?

Mir fällt es nur manchmal beim Rückwärtsfahren aus der Garage kurz auf. Und es ist nur ein ganz leises "trrrrrrrt" bzw. klickern. Man muß sich schon wirklich ganz genau darauf konzentrieren, um es wahrzunehmen. Es dauert höchstens 1 - 2 Sekunden.

Dieses (wirklich nur kurzzeitige und auch nicht laute) "Gurgeln" aus dem Tank höre ich nur, wenn ich nicht sofort den Motor anlasse, also z. B. im Winter kurz vorglühen muß. Da ich es auch nicht immer wahrnehme ist es wohl so, daß die Pumpe nur bei bestimmten Füllzuständen anspringt.

Auch ich habe mir damals, als der Wagen noch neu war, Sorgen wegen eben dieser Geräusche gemacht. Ein Besuch beim Meister und ein Vergleich mit einem anderen Passat hat mich damals beruhigt.
Danach kamen erst die richtigen Probleme und Geräusche die mich wirklich aufgeregt haben, die aber zum Glück auf Garantie bzw. Kulanz zu 100% kostenlos abgestellt wurden (u. a. Turboladeraustausch nach 2.700 km!, neues Getriebe nach 2 Jahren, neuer Zahnriemen bei 60.000 km).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ausbau des DPF beim Passat 3C mit BMP Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Geräusche aus Motorraum Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Geräusche von Expansionsventil Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leckstrom nur nach einmaligem Einschalten der Zündung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tempomat geht aus beim Licht Einschalten A6 C5 Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge weißer Qualm im Innenraum beim Einschalten der Klima Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge VP37 macht bei "Zündung an" seltsame Geräusche Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.