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Klimaautomatik A6 4B regelt auf zu kalt

 
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winschrott
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Beitrag11-11-2005, 0:40    Titel: Klimaautomatik A6 4B regelt auf zu kalt Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich hatte bis vor einiger Zeit das Problem, daß meine Klimaautomatik immer wieder deutlich zu kalt geregelt hat bzw. zum Aufheizen des Fahrzeuges eine Einstellung auf 'HI' beiderseits benötigte. Natürlich war die erste Aussage des Freundlichen 'Bedienteil defekt, Austauschen'. Das war nicht ganz was ich wollte - auch wegen dem Preis.
Deswegen habe ich ein wenig probiert:
Die Klima bekommt die Ist-temperatur über die kleinen Schlitze in der Steuereinheit mitgeteilt. Dahinter sitzt der Temp-Fühler und ein Lüfter, der Innenluft ansaugt und am Fühler vorbeistreichen lässt. Diesen Lüfter kann man hören wenn die Zündung aus ist und der Hauptlüfter noch nicht mit vollen Touren bläst. Allerdings fiel mir auf, daß um die Schlitze herum die Temperatur immer deutlich höher war als im Rest des KfZ - logisch, da dort in der Nähe auch einiges an Elektronik bzw. Beleuchtungskomponenten sitzen. Zunächst dachte ich nicht daran, daß dieser Lüfter defekt sein könnte - letztlich war er aber nicht wirklich der Grund. Den Fehler konnte ich beheben indem ich die Steuereinheit ausgebaut habe (Blende um Radio/Bedienteil weg, 4 Schrauben lösen und raus) und geöffnet habe: der Lüfter und der Luftweg selbst waren ziemlich eingestaubt! Was hilft: Bedienteil öffnen, Luftweg mit Druckluft reinigen, Lüfter selbst mit WD40 leicht einsprühen, Reste entfernen und das Ganze wieder einbauen. Seit dem keine Probleme mehr, die Automatik tut was sie soll, die Temperatur um die Schlitze herum entspricht gefühlt der Innentemperatur des Wagens! Aufpassen gilt übrigens auch beim Einbau von Cd-Wechslern oder anderen Radios: wenn die Kabel hinten bzw. wie bei mir evtl auch Wandlerboxen den hinteren Luftweg versperren kann der kleine Lüfter auch keine Innenraumluft mehr durch das Bedienteil pumpen - die vom Steuergerät gefühlte Temperatur wird zu hoch, die Klima kühlt nur noch.

Schönen Abend noch,

Michael
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keksemann



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Beitrag28-05-2007, 16:10    Titel: Danke... Antworten mit Zitat

Einen großen Dank an Dich Michael, auch wenn der Beitrag schon einige Tage auf dem Buckel hat. .... Es lohnt sich für andere, eine Lösung zu einem Problem zu schreiben, selbst wenn man nicht gefragt wurde....
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winschrott
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Beitrag28-05-2007, 16:24    Titel: Danke für die Blumen Antworten mit Zitat

Hallo keksemann,

wenn man nicht wie wild nur Teile tauschen will wie viele Freundliche...
Ich jedenfalls reinige das Bedienteil nun selbst regelmässig da ich sonst nicht der Freak in Sachen Innenraumreinigung bin und sich somit auch ein bisserl Staub ansetzen kann icon_wink.gif Jedenfalls hatte ich seit dem kein Problem mehr mit der Klimaautomatik. Wie ich nun gesehen habe trifft dieser tipp auch auf die meisten anderen Automatiken zu. Man kann auch ohne Ausbau des Bedienteils leicht feststellen ob der Lüfter noch tut: einfach einen 'Rauchgeber' vor die Schlitze halten. Wird nichts eingesaugt wenn die Zündung an ist liegt ein Problem vor. Besonders dann wenn die gemessene Temp. lt. VAG-Com deutlich über der Innentemp. laut Thermometer liegt. Habe schon bei zwei anderen KfZ den teuren Tausch durch reinigen vermeiden können.

LG

Michael
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keksemann



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Beitrag29-05-2007, 17:56    Titel: ..ja, aber... Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

siehst Du eine Chance daran zu kommen, ohne das Radio auszubauen?
Bei meinem ist da leider nichts mehr Original, d.h. ich muss jedesmal zu meinem
Car-Hifi-Menschen gehen, weil das Teil sonst niemand ausbaut, bzw. raus schon, aber definitiv nicht mehr rein. Viel zu viele Kabel und viel zu wenig Platz im Radioschacht für viel zu viele Kabel.

Schon mal Danke....
Gruß Oliver
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winschrott
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Beitrag29-05-2007, 18:51    Titel: Ja schon Antworten mit Zitat

Normalerweise musst Du nur den umlaufenden Rahmen um Radio/Klimabedienteil abnehmen. Der ist geklipst. Dann kannst Du das Bedienteil mit den zwei Schrauben seitlich lösen und nach vorne herausnehmen. Sollte IMHO ohne Ausbau des Radios gehen. Aber wenn wie Du sagst viel Kabelgewirr hinten aus dem Gerät rauskommt - aufpassen, dass das nicht den rückwärtigen Luftweg versperrt.
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