VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A4 8E Klimaautomatik kühlt nicht. Ursachen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2005, 9:02    Titel: A4 8E Klimaautomatik kühlt nicht. Ursachen? Antworten mit Zitat

Hallo!

Hardware: A4 8E, Bj2001, 91000km, AWX, FEC

Problem: Vor kurzem wurde der ZR-Wechsel durchgeführt, nun kühlt die Klimaautomatik nicht mehr ab. Ich vermute einen Zusammenhang, da der gesamte Vorderwagen in Servicestellung gebracht wird, konnte aber keine Ursache feststellen. (alle Steckerverbindungen die ich so von oben erreichen konnte, waren ok)

Untersucht:

-> Klimaanlage wurde Mitte letzten Jahres neu befüllt, bis vor kurzem ging sie auch einwandfrei.

-> Stellglieddiagnose lief ohne Probleme, keine Fehlereinträge, ->ok

-> Alle erreichbaren Sicherungen für die Klimaanlage gezogen, kontrolliert , -> ok

-> Klimakompressor läuft auch über Keilrippenriemen mit, der Riemen hat korrekte Spannung. (Magnetkupplung hat dieser Kompressor aber nicht, Taumelscheibe, daher weiß ich nicht, wieviel er tatsächlich 'einkuppelt')

-> Batterie für 10min abgeklemmt, -> keine Behebung

-> alle FS ausgelesen, nirgends ein Fehler abgelegt.

-> keine sonderbaren Geräusche beim Motorlauf, Heizfunktion auch tadellos ok


Komischerweise sehen die MWBs beim Motorlauf alle ok aus, auf ECON reagiert die Anlage mit 0.0A Stromaufnahme und 0.0% Last. Deaktiviert man ECON, geht die Stromaufnahme etwa auf 0.6A hoch, die Last im gestrigen Fall auf 64%, der Druck der Anlage bleibt aber konstant auf 6-7bar.
Wenn ich dies mit meinem A4 vergleiche, müßte er von 6-7bar (ECON) auf gute 12-14bar (nicht-ECON) ansteigen, was er aber nicht tut.

Und die Frage ist nun, warum nicht?

Wenn der Druck aufgrund Kühlmittelmangel zu gering wäre, müßte es einen Fehlereintrag geben. 6-7 bar sind aber mit der Anlage in meinem A4 identisch und da funktioniert es.
Ist ein Geber nicht angeschlossen, müßte dies auch im FS erscheinen.

Am Kondensatoreingang vor dem Motorkühler spürt man beim Motorlauf, daß etwas warmes Kältemittel reingepumpt wird, die Erwärmung ist aber nur handflächengroß.

Danke für Eure Hilfe!
Nach oben
Polo2004
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2005, 12:55    Titel: A4 8E Klimaautomatik kühlt nicht. Ursachen? Antworten mit Zitat

Servus,

die Taumelscheibe ist auch wirklich ok??? Weil in manchen Fällen sieht man das von oben nicht so gut, wenn sich der Gummi von der Scheibe abgeschert hat und somit kein richtiger Kraftfluss mehr stattfinden kann.

Ansonsten wenn alles ok ist würde ich sagen das evtl. zu wenig Kältemittel drin ist.

Gruß, Christian
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2005, 13:34    Titel: A4 8E Klimaautomatik kühlt nicht. Ursachen? Antworten mit Zitat

Also die Taumelscheibe im Kompressor kann ich natürlich so nicht beurteilen, die Antriebsscheibe vom Keilrippenriemen läuft jedenfalls sehr gleichmäßig und dreht die Welle die in den Kompressor reingeht auch mit.

Wenn Kühlmittel fehlen würde, würde es doch aufgrund zu geringen Betriebsdruck einen FS-Eintrag geben, oder?

Vorallem....in 3 Jahren hat grad mal 8% Kältemittel gefehlt, da wird nicht gerade in der Zeit von 2 Wochen um den ZR-Wechsel das 'gesamte' Kältemittel verloren gegangen sein.
Nach oben
MichaC.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.02.2005
Beiträge: 29
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wiesbaden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-05-2005, 0:04    Titel: A4 8E Klimaautomatik kühlt nicht. Ursachen? Antworten mit Zitat

Hast Du auf der Hoch- und Niederdruckseite ca. 6bar?

Wenn ja, baut der Kompressor definitiv kein Druck auf. Bei einem einwandfreien Kompressor hast Du ca. 2bar auf der Niederdruckseite und ca. 8bar auf der Hochdruckseite. Je nach Betriebszustand.

Bist Du sicher, dass Du schon einen Kompr. mit Regelventil hast? Oder doch mit Magnetkupplung? Bei einem Kompr. mit Magnetkupplung ist oft der grüne Verbindungsstecker zum Kompr. auseinandergezogen, nachdem die Front in Servicestellung war. Hatte ich schon öfter!

Gruß
Micha
Seat Toledo (1L) Bj.98 AFN 0.216er Düsen, VNT-17 Lader, 1,2bar Ladedruck, Speedbuster-Box, langer 5.Gang -- bis 03.06

VW Bora Variant Sport Edition Bj.02 AJM mit ******** OBD Tuning -- ab 03.06
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-05-2005, 9:35    Titel: A4 8E Klimaautomatik kühlt nicht. Ursachen? Antworten mit Zitat


Bist Du sicher, dass Du schon einen Kompr. mit Regelventil hast? Oder doch mit Magnetkupplung? Bei einem Kompr. mit Magnetkupplung ist oft der grüne Verbindungsstecker zum Kompr. auseinandergezogen, nachdem die Front in Servicestellung war. Hatte ich schon öfter!


Also beim 8E wurde flächendeckend mit selbstregelenden Kompressoren gearbeitet, die ohne Magnetkupplung arbeiten. icon_smile.gif

Da das Fzg mom nicht in meiner erreichbaren Nähe ist: Kann es auch sein, daß bei obigen Kompressor der Stecker abgezogen ist bzw. einer vorhanden ist? Weil Du Dich so auf die Magnetkupplung bezogen hast...
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2005, 14:00    Titel: A4 8E Klimaautomatik kühlt nicht. Ursachen? Antworten mit Zitat

So Fahrzeug war nun heute in der Werkstatt, die Taumelscheibe ist wirklich abgedreht und die Gummikupplung hat 'aufgemacht'. Will heißen der Kompressor ist defekt bzw. festgegangen.

Nun ist meine Vermutung, da die Anlage vohr dem ZR-Wechsel perfekt lief und der Kompressor auch keine Geräusche gemacht hat, wie das im Zusammenhang mit dem ZR-Wechsel steht. Die Werkstatt macht sich das einfach und sagt es wäre Zufall, für mich aber unplausibel, da ich soetwas noch nie gesehen habe. 100% ok und dann kaputt und das genau (!) vor/nach ZR-Wechsel. Die Anlage ist dicht und komplett gefüllt.

Kann es sein daß:

- Der eine Keilrippenriemen zu fest gespannt wurde und daher die Lager im Kompr. festliefen? Normal ist ein autom. Dämpfer (Federelement) der soetwas verhindern sollte. Idee?

- Kann der Kompressor Schaden nehmen, wenn er ev. beim ZR-Wechsel versehentlich etwas zurückgedreht wird? Also gegen seine normale Laufrichtung.

Normal bleibt der Kompressor doch am Motorblock, ich muß noch prüfen ob die den ev. doch weggebaut und in einer anderen Lage aufgehängt haben.

Teil ist nämlich teuer....800€ inclu Einbau.... icon_evil.gif
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-05-2005, 9:02    Titel: A4 8E Klimaautomatik kühlt nicht. Ursachen? Antworten mit Zitat

Andere Frage: Wie kann ich bei abgedrehter Riemenscheibe (s.o.: Gummikupplung abgedreht) prüfen, ob nur die Kupplung defekt ist und sich die Welle des Kompressors doch drehen läßt und dieser ok ist?

Es gab nämlcih einige verbaute Kompressor Indieces im 8E (8E0 260 805 N, M), deren Kupplung bei rauem Motorlauf ausgelöst hat und nur die Kupplung defekt ging. Eine verbesserte Riemenscheibe (bei 8E0 260 805 AB) gibts nämlich schon für 150€ als AT.
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-05-2005, 16:43    Titel: A4 8E Klimaautomatik kühlt nicht. Ursachen? Antworten mit Zitat

Also Fahrzeug gerade einem Kurzcheck unterzogen:

Die Riemenscheibe hat ausgelöst (war aber entgegen dem 'Meister' keine AB sondern D Version, eine recht alte anfällige), die Kompressorwelle läßt sich aber mit einem Finger ohne große Geräusche leicht in Drehrichtung drehen.

Abgebaut war der Kompressor auch nicht, möchte mal wissen wie die in der Werkstatt einen 'Fresser' diagnostizieren konnten. Dafür haben sie dann gleich etliche Schrauben der Unterbodenverkleidung beim Wiederanbau vergessen... icon_evil.gif

Ist das ok, wenn sich die Welle so leicht drehen läßt und könnte man es ruhigen Gewissens auf einen Tausch der Riemenscheibe ankommen lassen?
Nach oben
Polo2004
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-05-2005, 19:47    Titel: A4 8E Klimaautomatik kühlt nicht. Ursachen? Antworten mit Zitat

Hi,

meine Meinung dazu: Wenn sich der Gummi abdreht muß ja irgendwas, wenn auch nur kurzzeitig, blockiert haben. Hingegen wenn´s mein Auto wäre, würde ich es auch nur erstmal mit ner neuen Riemenscheibe probieren. Sofern die Kompressoreingangswelle nicht kaputt geht beim abmachen der Riemenscheibe. Schlagwort: Oxidation.

Gruß, Christian.
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2005, 0:56    Titel: A4 8E Klimaautomatik kühlt nicht. Ursachen? Antworten mit Zitat


meine Meinung dazu: Wenn sich der Gummi abdreht muß ja irgendwas, wenn auch nur kurzzeitig, blockiert haben.

Also D ist die Uraltscheibe...

D->N->M->AB

Bei allen Indices vor AB kann die Kupplung durch zwei Ursachen (fälschlicherweise, daher alle ersetzt!) ausgelöst werden.

-Unrunder Motorlauf
-Kompressorwelle blockiert

Zweiteres scheidet def. aus (Welle läßt sich so leicht drehen, wie wenn man mit dem Finger einen Bierdeckel übern Tisch schiebt icon_smile.gif ), ersteres ist möglich nach ZR Wechsel, def. PD-Element usw. .
Heute rauchts dort in der Werkstatt, soviel ist klar.... icon_twisted.gif
Nach oben
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2005, 9:35    Titel: A4 8E Klimaautomatik kühlt nicht. Ursachen? Antworten mit Zitat

Ist das leichtgängige drehen der Kompressorwelle denn wirklich ein Zeichen dafür das der Kompressor in Ordnung ist? Nachdem was ich über die Kompressoren gelesen habe, dürften die Kolben im Kompressor doch erst über eine angesteuerte Taumelscheibe in Bewegung kommen. Das bedeutet doch eigentlich, das ohne zugeschaltete Taumelscheibe die Kolben sich nicht bewegen und dementsprechend die Welle leichtgängig sein müßte. Und erst wenn Leistung gefordert wird die Taumelscheibe dann entsprechend auf die Kolben wirkt und das ganze dann schwergängig werden müßte bzw bei einem Schaden dann erst festsitzen.
Ist nur ein Denkanstoß und meine Schlußfolgerung aus dem was ich über die Klimaanlage gelesen habe. Ich hoffe ich habe da nichts falsch verstanden.
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2005, 12:02    Titel: A4 8E Klimaautomatik kühlt nicht. Ursachen? Antworten mit Zitat

Naja, fast! icon_smile.gif

Die Taumelscheibe verändert grob gesagt das Hubvolumen vom Kompressor und damit seine Leistung. Bei Motor-Aus, geht die Taumelscheibe auf 0 Hub, was in etwas 2% Leistung entspricht. Beim Anlassen wird die Lesitugn gemächlich hochgeregelt um keine Schläge auf den Riementrieb zu bekommen, wie es bei den alten Magnetkupplungen der Fall war.

Haben die Kompressorlager einen Fresser, dreht sich garnichts oder alles sauschwer.

Werkstatt hat sich übrigens kulant gezeigt: Nach einigen heftigen 'Blitzeinschlägen' gestern (die wußten nicht mal, daß man die Riemenscheibe einzeln tauschen kann. Hallo?) wird nun erst versuchsweise die Riemenscheibe kostenlos plus Arbeit ersetzt, hilft das nicht, wird der Kompressor kostenlos getauscht.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Klimaanlage Passat 3C kühlt nicht Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku A3 8P1, Klimaanlage kühlt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A4, Innenraum kühlt zu stark ab Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Climatronic kühlt nicht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge T6 Climatic kühlt nicht Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Klimaanlage kühlt nicht bei Drehzahlschwankungen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Klimaanlage kühlt sporadisch nicht... Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.