VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 3 TDI Tempomat / Kabelbelegung WIE????

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Danizan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2005, 21:10    Titel: Golf 3 TDI Tempomat / Kabelbelegung WIE???? Antworten mit Zitat

Hallo, habe mir soeben in meinen Golf 3 TDI 1Z motor einen Tempomaten eingebaut. Schalter alles klar schnell reingebaut. So stecker vom Schalter mit dem Kabelbaum den ich mit erworben habe zusammengesteckt und auf der Suche nach dem Kabel im Fußraum gemacht. So da blieb eigendlich nur noch ein flaches Kabel mit 4 Anschlüssen übrig. Diese Kabel trug die Nummer: 191 972 704 mit der Steckerbelegung An der Zahl 1 = schwarzes Kabel, an der Zahl 2 = Weiß/Blau, an der Zahl 3 = Rot, an der Zahl 4 = Schwarz Weißes Kabel. Gehe mal ganz stark davon aus das dies das passende Kabel ist. Nun mein Problem leider ist an meinem Kabelbaum ein anderer Stecker verbaut. Er ist so quadartisch und irgendwie werde ich die Vermutung nicht los das das 100%tig falsch ist.

Folgender Lösungsversuch: Ich hole mir einen passenden Stecker von VW und baue den Kabelbaum einfach um.

Nur 1 Problem welche Farben kommen zu welchen Farben im Fußraum. Oder anders welche Kabel, die aus dem Hebel kommen muss ich mit dem Stecker im Fußraum verbinden?????? Wäre cool wenn jemand mal in seinem Wagen nachschauen könnte. Würdet mir echt weiter helfen, möchte nicht wissen was passiert wenn ich was falsch anschließe.

Vielen Dank schon mal im Voraus
Nach oben
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2005, 8:46    Titel: Golf 3 TDI Tempomat / Kabelbelegung WIE???? Antworten mit Zitat

Ich glaube auch, dass du da das falsche Kabel erwischt hast.
Nach oben
Danizan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2005, 9:39    Titel: Re: Golf 3 TDI Tempomat / Kabelbelegung WIE???? Antworten mit Zitat

Hallo, habe mir soeben in meinen Golf 3 TDI 1Z motor einen Tempomaten eingebaut. Schalter alles klar schnell reingebaut. So stecker vom Schalter mit dem Kabelbaum den ich mit erworben habe zusammengesteckt und auf der Suche nach dem Kabel im Fußraum gemacht. So da blieb eigendlich nur noch ein flaches Kabel mit 4 Anschlüssen übrig. Diese Kabel trug die Nummer: 191 972 704 mit der Steckerbelegung An der Zahl 1 = schwarzes Kabel, an der Zahl 2 = Weiß/Blau, an der Zahl 3 = Rot, an der Zahl 4 = Schwarz Weißes Kabel. Gehe mal ganz stark davon aus das dies das passende Kabel ist. Nun mein Problem leider ist an meinem Kabelbaum ein anderer Stecker verbaut. Er ist so quadartisch und irgendwie werde ich die Vermutung nicht los das das 100%tig falsch ist.

Folgender Lösungsversuch: Ich hole mir einen passenden Stecker von VW und baue den Kabelbaum einfach um.

Nur 1 Problem welche Farben kommen zu welchen Farben im Fußraum. Oder anders welche Kabel, die aus dem Hebel kommen muss ich mit dem Stecker im Fußraum verbinden?????? Wäre cool wenn jemand mal in seinem Wagen nachschauen könnte. Würdet mir echt weiter helfen, möchte nicht wissen was passiert wenn ich was falsch anschließe.

Vielen Dank schon mal im Voraus
Nach oben
Danizan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2005, 9:46    Titel: Golf 3 TDI Tempomat / Kabelbelegung WIE???? Antworten mit Zitat

Habe ja das flache gefunden. Denke das es das richtige ist, nur an meinem Kabelbaum den ich mit zur GRA bekommen habe ist ein Quadratischer stecker dran, nun wollte ich einen Flachen Stecker nachkaufen und an meinem Kabelbaum den Quadratischen Stecker abschneiden und den flachen Stecker ranbauen, so das ich diesen mit dem gefundenen Stecker im Fußraum verbinden kann. Nur würde ich jetzt gern wissen wie ich die Kabel in den neuen Stecker (flach) anklemmen muss. So das wenn ich dann die beiden STecker (neu rangebauten flach und den flachen im Fußraum) zusammen mache alles funktionopelt.

Danke fein
Nach oben
Danizan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2005, 9:57    Titel: Golf 3 TDI Tempomat / Kabelbelegung WIE???? Antworten mit Zitat

Habe mal nen Foto im Netz gefinden von dem Stecker den ich meine.

http://www.vw-dreams.de/GRANACHRUESTUNG/steckerverb.jpg

Ich benötige den vorderen Stecker. Den hinteren habe ich ja in meinem Auto (im Fußraum) gefunden. Kennt jemand die Teilenummer oder ähnliches?? Genau an dieser Stelle habe ich nämlich an meinem GRA-Kabelbaum einen quadratischen Stecker dran, voll komisch, den will ich abschneiden und diesen flachen Stecker verbauen. Dafür muss ich Ihn aber erstmal bekommen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Nach oben
Nikolabob
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.04.2005
Beiträge: 34
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2005, 11:40    Titel: Golf 3 TDI Tempomat / Kabelbelegung WIE???? Antworten mit Zitat

Reicht das Kabel von dem HEbel überhaupt bis nach hinten wo du den anderen Stecker gefunden hast? Ich bilde mir ein, dass da noch ein Stück dazwischen ist und dir das fehlt. Dein quadratischer müsste dann irgendwo an der Lenksäule befestigt sein. Wäre ja blöd wenn man ganz hinten abstecken müsste um nur den Blinkerschalter zu wechseln.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-11-2005, 11:46    Titel: Golf 3 TDI Tempomat / Kabelbelegung WIE???? Antworten mit Zitat

Leute ...

Dirk hat es doch alles so schoen beschrieben:
http://www.jagiella.net/dirk/auto.htm

dann "Tipps" klicken und dann "Einbauanleitung der GRA in Golf 3 / Vento"

JA, zwischen Hebel und Stecker hinter der ZE muss noch ein Kabel hin (gebaut werden).

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Danizan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2005, 11:55    Titel: Golf 3 TDI Tempomat / Kabelbelegung WIE???? Antworten mit Zitat

Also, jetzt versuche ich es anders. Das Kabel, welches direkt aus dem Hebel rauskommt, verbinde ich mit dem GRA Kabelbaum welchen ich dazu bekommen habe. Das passt alles. Nun am Ende des Kabelbaumes habe ich plötzlich ein quadratischen Stecker, obwohl dieser eigendlich flach sein müsste. Nun möchte ich den quadratischen abschneden und einen neuen flachen (der eigendlich da dran sein müsste) dort ranbauen.

Mein Problem ist dabei die Kabelbelegung. Muss ja jetzt die Pins des neuen Steckers belegen und das ist die Frage.

Achja, bräuchte mal die Teilenummer dieses Steckers, den ich neu ranbauen wil. Damit ich den Bei VW bestellen kann.
Nach oben
Danizan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2005, 7:58    Titel: Golf 3 TDI Tempomat / Kabelbelegung WIE???? Antworten mit Zitat

SOOO Dank der Schaltplan auf der Seite von jaquiella habe ich mein Problem lösen können. Es ist eigendlich ganz einfach. Man braucht aber halt den Plan. Für alle die das Problem eventuell nochmal haben sollten:

Man verbinde die Farben:

die 1 (Weiß des Hebels) mit der 1 (Schwarz des Fußraumsteckers)
die 2 (Blau des Hebels) mit der 2 (Blau/Grau des Fußraumsteckers)
die 3 (Rot des Hebels) mit der 3 (Rot des Fußraumsteckers)
die 4 (Scwarz des Hebels) mit der 4 (Schwarz/Weiß des Fußraumsteckers)

Somit ist das des Rätzels lösung. Damit kann die Disskusion geschlossen und ins Archiv gepackt werden.

Nochmal vielen vielen Dank an alle die mir so schön geholfen haben.

Ach und übrigens, mit Tempomat fährt sich mein Töff Töff soooooo goil. Ist der Wahnsinn
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tempomat (GRA) Golf 5/6/7, Vorgehensweise Nachrüstung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tempomat-Einbau-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seat Altea Hupe ohne Funktion, Tempomat Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kabelbelegung NOKIA Freisprechanlage Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tempomat im A3 8P mit Golf 5 Hebel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 4 Tempomat ja / Nein Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tempomat Caddy (Golf) bei 1k0953549BB On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.