VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ab ca 100 km/h schaltet beim AFN der Turbo aus

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Gulliasuweicher



KFZ-Schrauber seit: 27.09.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2005, 21:48    Titel: Ab ca 100 km/h schaltet beim AFN der Turbo aus Antworten mit Zitat

Hallo,

bei meinem AFN schaltet ab ca 100 - 120 km/h der Turbo aus und bleibt aus, bis ich den Motor neu starte... Hab dann also quasi einen SDI icon_sad.gif Magnetventil und schläuche sindd OK! VAG-COM zeigt wie immer Saugrohrdruck - Regeldifferenz an.. Das Magnetventil ist erst ca 3 Monate alt. Hört sich das eher nach einem klemmenden VTG oder nach einem LMM an?

Ich hoffe Ihr lönnt mir helfen.

Danke icon_question.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nikolabob
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.04.2005
Beiträge: 34
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2005, 8:43    Titel: Ab ca 100 km/h schaltet beim AFN der Turbo aus Antworten mit Zitat

Aber da steht doch so viel hier drinnen! Suche mal zuerst beovr du ein neues Thema aufmachst.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2005, 8:45    Titel: Ab ca 100 km/h schaltet beim AFN der Turbo aus Antworten mit Zitat

Das ist hier alles wunderbar in den Fachartikeln beschrieben.
Nach oben
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2005, 14:55    Titel: Ab ca 100 km/h schaltet beim AFN der Turbo aus Antworten mit Zitat

Ja das hört sich nach schwergängiger VTG an, keinesfalls LMM..

bevor Du Dich mit Veterinärspritze bewaffnet->Threads/Fachartikel, in die Abgründe Deines Motorraumes hinunterbemühst, versuche doch mal, des Nachts auf einsamer Autobahn mit vorerst mässiger Teillastbeschleunigung V-Max zu erreichen , und diese dann über längere Zeit zu halten(zwecks 'freiblasen des Turbos')

Imho löst sich das Problem oft von selbst, bei mir jedenfalls war es so
Nach oben
Gulliasuweicher



KFZ-Schrauber seit: 27.09.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2005, 8:54    Titel: Ab ca 100 km/h schaltet beim AFN der Turbo aus Antworten mit Zitat

Mir ist klar,dass die problematik bzgl. der suagrohrdruckregeldiff. schon oft in den fachartikeln beschrieben wurde, nur leider habe ich bis jetzt KEINE anmerkung bez fehleranalyse gefunden, welche sich auf bestimmte geschwindigkeitsangabe gezieht!

@ObenbeiMutti: danke, werd ich mal versuchen..

mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-11-2005, 9:11    Titel: Ab ca 100 km/h schaltet beim AFN der Turbo aus Antworten mit Zitat

Gulliasuweicher hat folgendes geschrieben:
nur leider habe ich bis jetzt KEINE anmerkung bez fehleranalyse gefunden, welche sich auf bestimmte geschwindigkeitsangabe gezieht!

Kann die Geschwindigkeit Zufall sein, weil Du es immer im gleichen Gang probierst?

Oder tritt es in mehreren Gängen immer bei der gleichen Geschwindigkeit auf, also bei verschiedenen Drehzahlen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gulliasuweicher



KFZ-Schrauber seit: 27.09.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2005, 9:48    Titel: Ab ca 100 km/h schaltet beim AFN der Turbo aus Antworten mit Zitat

um ehrlich zu sein kann ich dir die frage nicht zu 100% beantworten.... aber ich denke mal es tritt immer im selben gang auf... icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-11-2005, 11:39    Titel: Ab ca 100 km/h schaltet beim AFN der Turbo aus Antworten mit Zitat

Gulliasuweicher hat folgendes geschrieben:
ich denke mal es tritt immer im selben gang auf...
. . . und damit immer im gleichen Drehzahlbereich.
Dazu passende Lösungsansätze wurden oben schon genannt.
Am besten wäre natürlich eine LDA zur Beobachtung des LD, wenn der Notlauf kommt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku VW Touran, GRA schaltet ab Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Innenbeleuchtung schaltet sich zu spät ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Smart fortwo (451) - Getriebe schaltet nicht von N auf 1 Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Turbo beim Golf IV / ALH! Und LMM Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruck beim 1,6L Turbo Diesel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Rauschen syncron zum Turbo beim Golf 4 1,9 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probleme Turbo beim Daihatsu Rocky Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.