Autor |
Nachricht |
Gulliasuweicher
KFZ-Schrauber seit: 27.09.2005 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-11-2005, 21:48 Titel: Ab ca 100 km/h schaltet beim AFN der Turbo aus |
|
|
Hallo,
bei meinem AFN schaltet ab ca 100 - 120 km/h der Turbo aus und bleibt aus, bis ich den Motor neu starte... Hab dann also quasi einen SDI Magnetventil und schläuche sindd OK! VAG-COM zeigt wie immer Saugrohrdruck - Regeldifferenz an.. Das Magnetventil ist erst ca 3 Monate alt. Hört sich das eher nach einem klemmenden VTG oder nach einem LMM an?
Ich hoffe Ihr lönnt mir helfen.
Danke
|
|
Nach oben |
|
|
Nikolabob Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 10.04.2005 Beiträge: 34 Karma: +5 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-11-2005, 8:43 Titel: Ab ca 100 km/h schaltet beim AFN der Turbo aus |
|
|
Aber da steht doch so viel hier drinnen! Suche mal zuerst beovr du ein neues Thema aufmachst.
|
|
Nach oben |
|
|
hb2000 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-11-2005, 8:45 Titel: Ab ca 100 km/h schaltet beim AFN der Turbo aus |
|
|
Das ist hier alles wunderbar in den Fachartikeln beschrieben.
|
|
Nach oben |
|
|
ObenbeiMutti Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-11-2005, 14:55 Titel: Ab ca 100 km/h schaltet beim AFN der Turbo aus |
|
|
Ja das hört sich nach schwergängiger VTG an, keinesfalls LMM..
bevor Du Dich mit Veterinärspritze bewaffnet->Threads/Fachartikel, in die Abgründe Deines Motorraumes hinunterbemühst, versuche doch mal, des Nachts auf einsamer Autobahn mit vorerst mässiger Teillastbeschleunigung V-Max zu erreichen , und diese dann über längere Zeit zu halten(zwecks 'freiblasen des Turbos')
Imho löst sich das Problem oft von selbst, bei mir jedenfalls war es so
|
|
Nach oben |
|
|
Gulliasuweicher
KFZ-Schrauber seit: 27.09.2005 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-11-2005, 8:54 Titel: Ab ca 100 km/h schaltet beim AFN der Turbo aus |
|
|
Mir ist klar,dass die problematik bzgl. der suagrohrdruckregeldiff. schon oft in den fachartikeln beschrieben wurde, nur leider habe ich bis jetzt KEINE anmerkung bez fehleranalyse gefunden, welche sich auf bestimmte geschwindigkeitsangabe gezieht!
@ObenbeiMutti: danke, werd ich mal versuchen..
mfg
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
23-11-2005, 9:11 Titel: Ab ca 100 km/h schaltet beim AFN der Turbo aus |
|
|
Gulliasuweicher hat folgendes geschrieben: | nur leider habe ich bis jetzt KEINE anmerkung bez fehleranalyse gefunden, welche sich auf bestimmte geschwindigkeitsangabe gezieht! |
Kann die Geschwindigkeit Zufall sein, weil Du es immer im gleichen Gang probierst?
Oder tritt es in mehreren Gängen immer bei der gleichen Geschwindigkeit auf, also bei verschiedenen Drehzahlen?
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
Gulliasuweicher
KFZ-Schrauber seit: 27.09.2005 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-11-2005, 9:48 Titel: Ab ca 100 km/h schaltet beim AFN der Turbo aus |
|
|
um ehrlich zu sein kann ich dir die frage nicht zu 100% beantworten.... aber ich denke mal es tritt immer im selben gang auf...
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
23-11-2005, 11:39 Titel: Ab ca 100 km/h schaltet beim AFN der Turbo aus |
|
|
Gulliasuweicher hat folgendes geschrieben: | ich denke mal es tritt immer im selben gang auf... | . . . und damit immer im gleichen Drehzahlbereich.
Dazu passende Lösungsansätze wurden oben schon genannt.
Am besten wäre natürlich eine LDA zur Beobachtung des LD, wenn der Notlauf kommt.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|