VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1,9 Tdi läuft nach Komplettüberholung nicht richtig | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-12-2005, 16:32    Titel: 1,9 Tdi läuft nach Komplettüberholung nicht richtig Antworten mit Zitat

Oh, der MEister icon_smile.gif

OK, dann waer das geklaert.

aber warum der Trekker dann 15 Sec fuer 2000-4000 braucht ???

Und das mit angeblichen 51 mg - was ca 130 PS machen muesste ...

Wie Roger schon sagte, wuerde ich erst mal gucken,dass der Trekker mit Serien Teilen seine 8-9 Sec schafft und alles von den Werten her passt.

Dann kann man ans Tuning denken.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roadrunner505
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2004
Beiträge: 130
Karma: +7 / -6   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-12-2005, 18:43    Titel: 1,9 Tdi läuft nach Komplettüberholung nicht richtig Antworten mit Zitat

O.K. und Danke mal wieder. Ich werd mal ein Log mit der Serien-Software machen. Ich hatte nur mal die gechippte reingehängt um zu sehen, ob der Lader vom Prinzip mehr als die 1.5bar bringen kann, die er mit den falsch angeschlossenen Schläuchen hatte. Nur damals wusste ich noch nicht, daß die falsch waren.

icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img526/9871/neu3ln.jpg" class="responsive" alt="http://img526.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img526/9871/neu3ln.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">

So, das ist der aktuelle Stand mit der Serien Software. Ergebnis - richtigen Ladedruck erst ab 2500 rpm und dann auch noch zu wenig Ergebnis icon_sad.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-12-2005, 12:57    Titel: 1,9 Tdi läuft nach Komplettüberholung nicht richtig Antworten mit Zitat

Wieviel mg/H braucht die Pumpe denn, um den Motor im Leerlauf zu halten ???

Wenn da die hier schon mal geloggten 9 mg stehen, ist das Pumpekennfeld oder die Pumpe verstellt.

Denn wenn der Leerlauf schon 9 "frisst", dann ist klar, dass du mit 35 auch nicht weit kommst.

Mein 1Z braucht 1,4 mg/H fuer den Leerlauf. (ich hoffe, dass das der Wert OHNE Box war).

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roadrunner505
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2004
Beiträge: 130
Karma: +7 / -6   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-12-2005, 16:26    Titel: 1,9 Tdi läuft nach Komplettüberholung nicht richtig Antworten mit Zitat

Du hast komplett recht. Der Leerlauf sollte 2,xmg/Hub sein und die Pumpenspannung sollte bei 1,3 Volt liegen. Und da ich momentan die Seriensoftware fahre ist wahrscheinlich das Mengenstellwerk falsch auf der Pumpe.

Bosch sagt dazu, Pumpe auf den Prüfstand und Mengenstellwerk anpassen, bis 1,3 Volt im Leerlauf anliegen. Ich sag mal, da haben die Polen in diesem Instandsetzungsbetrieb wohl wieder gepfuscht...

Aber die geb ich dann nochmal meinem Bekannten und der haut die denen im Zweifelsfall um die Ohren, wenn er das Problem in Deutschland nicht gelöst bekommt...

Der ist auch auf 180 wegen denen.... icon_twisted.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag30-12-2005, 1:19    Titel: 1,9 Tdi läuft nach Komplettüberholung nicht richtig Antworten mit Zitat

Hallo,

wollt nur mal nachfragen was jetzt mit den Klackern geworden ist?
Hatte mal ein ähnliches problem, aber an einen PD, da war die obere Lagerschale (sog. Trapezpleuel) ausgeschlagen. Standgas Normal, bei erhöhten Gas (ab ca. 2000 U/min) ein deutliches klackern.

@SD14
Die Kolben kann man verkehrt einbauen! Die Ventiltaschen von Zyl 1+2 sind an Zyl 3+4 Gespiegelt eingefräst-

Gruß icon_idea.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-12-2005, 10:38    Titel: 1,9 Tdi läuft nach Komplettüberholung nicht richtig Antworten mit Zitat

VentilTaschen ???

Beim TDI ?

Oh, ja, tatsaechlich:



block_1.jpg
 Beschreibung:
 1,9 Tdi läuft nach Komplettüberholung nicht richtig
 Dateigröße:  74,37 KB
 Angeschaut:  2505 mal

block_1.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roadrunner505
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2004
Beiträge: 130
Karma: +7 / -6   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-12-2005, 11:47    Titel: 1,9 Tdi läuft nach Komplettüberholung nicht richtig Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
Hallo,

wollt nur mal nachfragen was jetzt mit den Klackern geworden ist?
Hatte mal ein ähnliches problem, aber an einen PD, da war die obere Lagerschale (sog. Trapezpleuel) ausgeschlagen. Standgas Normal, bei erhöhten Gas (ab ca. 2000 U/min) ein deutliches klackern.


Das war auch das, was wir zuerst vermutet hatten. Daraufhin wurde noch 2X der Zylinderkopf abgenommen und das Spiel in den oberen Lagerschalen der Pleuels getestet. Bei dem Kolben, der gewechselt wurde, ist das Lager auch noch mal getauscht worden....ohne Ergebnis.

Hm, was soll man da sagen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag30-12-2005, 15:40    Titel: 1,9 Tdi läuft nach Komplettüberholung nicht richtig Antworten mit Zitat

Sehr ominös...

Wenn man den Ventiltrieb ausschliesst, also z.b. vergessene 2. Ventilfeder, evt. auch Kolbenüberstand zu hoch, könnte ein Kolbenkippeln durch z.b. gebrochenen Kolbenring (beim einbau) dieses Geräusch verursachen?

Gruß icon_question.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roadrunner505
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2004
Beiträge: 130
Karma: +7 / -6   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-12-2005, 15:48    Titel: 1,9 Tdi läuft nach Komplettüberholung nicht richtig Antworten mit Zitat

Zu den Ventilfedern kann ich nichts sagen. Wenn man das testen kann, sagt mir wie... Das mit den Kolbenringen halte ich für unwahrscheinlich, weil das doch Kompressionsverlust heißen würde... die ist aber top.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag30-12-2005, 16:11    Titel: 1,9 Tdi läuft nach Komplettüberholung nicht richtig Antworten mit Zitat

Tja,

prüfen kann man das nur bei demontierter Nockenwelle, mit entsprechenden Werkstattmitteln wie man sie benutzt zur Ventildemontage. Dabei würde bei Vergessener Ventilfeder der Kraftaufwand beim durchdrücken wesentlich geringer sein.

Zum Kolbenring:
Der Kolben hat 2 Kompressionsringe und einen Ölabstreifring. Wäre ein Ring def. ,muss das sich nicht zwangsläufig auf die Kompression auswirken. Aber der Kolben wird dadurch nicht mehr 100% geführt.

--Ratlosigkeit--

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ernie_cb
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2006, 14:43    Titel: Motorüberholung Antworten mit Zitat

Hi , ich wollt mal wissen wo du das machen lassen hast mit der Motorüberholung.... es klang irgendwie durch dass du das in Polen machen lassen hast?
ich wohne direkt an der Grenze und würde auch mal wissen was du so bezahlt hast und wo du es hast machen lassen!
Gruss Bjoern
Nach oben
Roadrunner505
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2004
Beiträge: 130
Karma: +7 / -6   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-06-2006, 0:17    Titel: 1,9 Tdi läuft nach Komplettüberholung nicht richtig Antworten mit Zitat

Liebe Freunde des Feinstaubes:

Ich habe heute nach langer Suche das Problem mit der fehlenden Leistung behoben. Es waren die Einspritzdüsen. Obwohl die überholt worden sind oder sonst was - seit ich neue AFN Düsen drin hab läuft das Auto wieder wie Hölle.

Ich möchte an dieser Stelle allen danken, die ihre grauen Zellen für das Problem angestrengt haben!

Das Klackern ist leider immer noch da. Inzwischen sind alle 8 Hydros getauscht worden und wie gesagt, die Einspritzdüsen sind neu. Inzwischen hab ich noch ein Lager von der Keilriemenspannrolle im Verdacht, aber sicher bin ich mir da auch nicht.

Noch mal die Symptome:

Gelegentlich mehr oder weniger laute Klackergeräusche, lokalisiert tendenziell vorne rechts am Motor. Geräusch tritt am Anfang im Leerlauf nicht auf, ist aber so ab 2000 rpm zu hören, bis über 4000. Tritt auch im Schubbetrieb auf.

Ich werde nicht ruhen, bis ich es gefunden habe!!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag11-06-2006, 22:39    Titel: 1,9 Tdi läuft nach Komplettüberholung nicht richtig Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Klackern ist leider immer noch da. Inzwischen sind alle 8 Hydros getauscht worden und wie gesagt, die Einspritzdüsen sind neu. Inzwischen hab ich noch ein Lager von der Keilriemenspannrolle im Verdacht, aber sicher bin ich mir da auch nicht.

Noch mal die Symptome:

Gelegentlich mehr oder weniger laute Klackergeräusche, lokalisiert tendenziell vorne rechts am Motor. Geräusch tritt am Anfang im Leerlauf nicht auf, ist aber so ab 2000 rpm zu hören, bis über 4000. Tritt auch im Schubbetrieb auf.


Hm, hört sich troztdem von der Tonlage und der Drehzahl nach einem Ventil an. Will es aber nicht beschwören.
Es könnte auch aus dem Motorblock kommen und zwar dann, wenn der betreffende Zylinder sein Arbeitsspiel verrichtet. Das würde die halbierte Frequenz zur Motordrehzahl erklären.

Bei solchen Vermutungen würde ich zuerst mal der Reihe nach die einzelnen Zylinder abschalten, um das Geräusch einzukreisen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roadrunner505
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2004
Beiträge: 130
Karma: +7 / -6   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-06-2006, 22:56    Titel: 1,9 Tdi läuft nach Komplettüberholung nicht richtig Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:

Hm, hört sich troztdem von der Tonlage und der Drehzahl nach einem Ventil an. Will es aber nicht beschwören.
Es könnte auch aus dem Motorblock kommen und zwar dann, wenn der betreffende Zylinder sein Arbeitsspiel verrichtet. Das würde die halbierte Frequenz zur Motordrehzahl erklären.

Bei solchen Vermutungen würde ich zuerst mal der Reihe nach die einzelnen Zylinder abschalten, um das Geräusch einzukreisen.


Wie kann man denn die Zylinder abschalten?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag11-06-2006, 23:10    Titel: 1,9 Tdi läuft nach Komplettüberholung nicht richtig Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie kann man denn die Zylinder abschalten?


Habe gedacht, du wüsstest das.

Guckst du hier: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12582&highlight=
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roadrunner505
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2004
Beiträge: 130
Karma: +7 / -6   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-06-2006, 0:23    Titel: 1,9 Tdi läuft nach Komplettüberholung nicht richtig Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Wie kann man denn die Zylinder abschalten?


Habe gedacht, du wüsstest das.

Guckst du hier: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12582&highlight=


Danke für den Hinweis. Ich hatte schon davon gehört, daß man den so abschalten kann, war mir aber nicht mehr sicher.

Was genau passiert denn dann nochmal? Wenn ich die Einspritzleitung löse, woher weiß die Pumpe denn dann, daß sie in die Leitung nichts mehr pumpen soll?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Touran GRA funktioniert nicht nach STG Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0, Radio schaltet nach Standzeit nicht ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Arl läuft nicht mehr richtig, nach 380km Dauerregen. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ARL läuft nicht richtig...? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 1Z läuft nicht mehr richtig, mehrere Fehler Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Alte VAG-COM Version 409 läuft plötzlich nicht mehr richtig! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.