VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lebensdauer-Erfahrungen mit TDI-Batterien? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Forenheini
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2005, 11:18    Titel: Lebensdauer-Erfahrungen mit TDI-Batterien? Antworten mit Zitat

Skoda Fabia 1,9 TDI EZ 06/00 immer noch die erste Batterie und das obwohl der DAU am Steuer icon_redface.gif es schon zwei, drei mal geschafft hat, die SH zu lange laufen zu lassen.
Nach oben
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2005, 13:28    Titel: Lebensdauer-Erfahrungen mit TDI-Batterien? Antworten mit Zitat

Die früheren Generationen von Std.Akkus für nicht automobile Anwendungen(Rasierer; Walkman usw...), sollten

A) ständig gefordert werden
B)Wenn leer immer gleich nachgeladen werden
c) immer korrekt komplett leergesaugt werden um im Anschluss wieder vollbetankt zu werden
d)niemals halbvoll Betankung beenden(Memoryeffekt)

Lässt sich einer dieser Effekte auf einen PKW Akku umlegen?

Heißt, das schonenste Fahrerprofil sollte sein, alle 4 Wochen WoE-heimfahrt BAB<500km zum Aufladen, in der Zwischenzeit viel Stadt/Kurzstecke->leerfahren.

Akkuunfreundliche Profile wären nach dieser Hypothese:

a) Lange Standzeiten-> Schein weg für vier Wochen/Beruflicher Auslandsaufenthalt.
B) nur zum Einkaufen u. Sportverein - Kurzstrecke 2x die Woche(Akku immer im unteren Viertel der Ladekapazität)
c) Nur Oberkante (Z.B Merzedes-Sprinter - Dauer-BAB-User)
Auto
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag25-11-2005, 13:40    Titel: Lebensdauer-Erfahrungen mit TDI-Batterien? Antworten mit Zitat

ObenbeiMutti hat folgendes geschrieben:
Lässt sich einer dieser Effekte auf einen PKW Akku umlegen?

Nur b). NiCd- oder NiMH-Akkus haben eine völlig andere Chemie als Blei-Starterbatterien. Deshalb gelten völlig andere Bedingungen:

Bleibatterien mögen:

- Betrieb nach Profil c)
- Lagerung im voll geladenen Zustand
- Lagerung um 20 Grad


Sie mögen nicht:

- volle Zyklen (wenige Dutzend reichen zum Sterben aus)
- Lagerung in entladenem Zustand
- Tiefentladung
- hohe Temperaturen


Vergleich der Chemien hier:
http://www.batteryuniversity.com/partone-21-german.htm
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
KombiBlue
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.04.2003
Beiträge: 76
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: D-48165 Münster

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-11-2005, 14:15    Titel: Lebensdauer-Erfahrungen mit TDI-Batterien? Antworten mit Zitat

Habe letzte Woche in meinem Passat die originale Banner 80Ah, gegen eine neue Banner 80Ah (60€) getauscht. Tat's zwar noch, aber nach 7,5 Jahren (und 187000 km) ließ die Startleistung doch deutlich nach.

In meinem letzten Wagen hatte ich mir einen 63AH Varta Blue Dynamic geleistet. Nach knapp 2 Jahren platt. Auf Garantie eine neue. Die war dann nach 26 Monaten platt. Mein Bruder hatte auch so eine: Nach 2,5 Jahren platt.

Also für uns nie wieder Varta!
Gruss Ralf

Passat Var. 2.0 TDI 3/2009, 125kW, CBBB
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2005, 15:07    Titel: Lebensdauer-Erfahrungen mit TDI-Batterien? Antworten mit Zitat

Hallo

Ich habe in meinem Diesel Passat noch die erste Batterie seit 6,5 Jahren drinnen. Die Batterie ist die originale von VAG und hat eine Leistung von 88Ah. Fahren tue ich vorwiegend Kurzstrecke, habe aber einen Megapulse seit 1,5 Jahren in Betrieb. Eine Kapazitätsmessung hat dem Akku noch 80% bescheinigt, ein guter Wert für das Alter. Vielleicht knacke ich mit der Batterie die 10-Jahres Grenze. Auch bei den derzeitigen tiefen Temperaturen von unter 10 Grad Minus läuft der Passat einwandfrei nach dem Vorglühen an. Zweimal im Jahr baue ich die Batterie aus, fülle dest. Wasser nach und lade die Batterie bei Zimmertemperatur mit einem prof. Ladegerät wieder 10 Stunden lang auf.

Gruss

hb
Nach oben
oldewurtel
Blaumann
Blaumann
Avatar-oldewurtel

KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004
Beiträge: 154
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LB

Premium Support

Beitrag27-11-2005, 16:22    Titel: Lebensdauer-Erfahrungen mit TDI-Batterien? Antworten mit Zitat

Hallo Mitschrauber,

hier ein paar Daten zu meiner Batterie.

Ich habe letzte Woche meine gut 9 Jahre alte (152 Tkm) Batterie (Moll, 80Ah) auf´s Altenteil geschickt. Sie wurde bei warmem Motor etwas schlapp!
Bisher hatte ich noch keinen "Leere-Batterie-Liegenbleiber" und wollte dem auch Vorbeugen (ist ja bekannlich besser als Heilen).
Der Akku wurde in den letzten Jahren gut gepflegt (2x jährlich Wasser nachfüllen) und seit ca. einem Jahr mit einem Megapulser "durchmassiert".
Aufgrund meiner sehr guten Erfahrung mit der Fa. Moll habe ich auch die neue Batterie von dieser Firma gekauft.
Sie kostet in einem Shop bei einen bekannten Auktionshaus icon_wink.gif 118 € inkl. Porto und ist damit im Vergleich zur A*T*U Batterie (90 €, Arktis) etwas teurer.

Außerdem kann man bei der Moll Batterie die Stöpsel herausdrehen und den Säurestand kontrollieren icon_idea.gif .
Das ist zum Teil bei den anderen Farbikaten nicht mehr möglich.
Der Flüssigkeitsbedarf von modernen Batterien ist sicher geringer als früher, aber schließlich hat jede Säurebatterie eine Entlüftungsöffnung aus der sicherlich nicht nur reinste Luft, sondern u. a. auch Wasserdampf entweicht icon_eek.gif .
Es ist doch schade, wenn eine sonst intakte Batterie durch Wassermangel stirbt.

Der Wagen wird täglich ca. 2x 13 km bewegt und steht in einer Garage.
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)

--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag27-11-2005, 21:52    Titel: Lebensdauer-Erfahrungen mit TDI-Batterien? Antworten mit Zitat

Ergänzend noch ein Batterietest (10 Fabrikate) in ams-TV heute. Dort hat die VAG-Batterie in allen Kriterien vorne gelegen. Die Teuerste im Test, eine B*sch silver lag in allen relevanten Kriterien auf dem letzten Platz.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-11-2005, 22:49    Titel: Lebensdauer-Erfahrungen mit TDI-Batterien? Antworten mit Zitat

roger hats mir vorweggenommen....
zudem scheinen honda (original-) batterien recht ordentlich zu sein. bie meiner mutter hat das gute stück knapp 9jahre gehalten (bei ca 2.500km im jahr mit dauernd eingeschalteter heckscheibenheizung).... dann wurde sie ersetzt...war allerdings gar nicht nötig, der generator war hinüber...

*edit* die batterie wurde ersetzt... nicht die mutter icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-11-2005, 8:21    Titel: Lebensdauer-Erfahrungen mit TDI-Batterien? Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Die Teuerste im Test, eine B*sch silver lag in allen relevanten Kriterien auf dem letzten Platz.

Jaja, da scheint sich B**** mal wieder auf seiner teilweise monopolähnlichen Marktposition und / oder auf seinem Namen auszuruhen icon_evil.gif

Schraubi-Schlumpf hat folgendes geschrieben:
*edit* die batterie wurde ersetzt... nicht die mutter icon_biggrin.gif

icon_lol.gif icon_lol.gif Danke für die Klarstellung - ich hätte sonst gedacht, die Heckscheibenheizung wäre ersetzt worden icon_mrgreen.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag13-02-2006, 16:48    Titel: Lebensdauer-Erfahrungen mit TDI-Batterien? Antworten mit Zitat

Meine Varta Longlife 70 Ah hat es heute morgen nach 3 1/2 Jahren und 57 tkm trotz guter Behandlung (wenig Kurzstrecke) aufgegeben icon_sad.gif .
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-02-2006, 19:58    Titel: Lebensdauer-Erfahrungen mit TDI-Batterien? Antworten mit Zitat

Hatte die Original-Batterie meines Golf III nach 9 Jahren wegen schlechten Kaltstarts
erneuert. Leider lag es nicht an der Batterie.

Niemand weiß, wie lange sie noch gehalten hätte.
Nach oben
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2006, 8:10    Titel: Lebensdauer-Erfahrungen mit TDI-Batterien? Antworten mit Zitat

Ich habe in meinem Diesel Passat noch die erste Batterie seit 6,5 Jahren drinnen.
Die Batterie ist die originale von VAG und hat eine Leistung von 88Ah.
Fahren tue ich vorwiegend Kurzstrecke, habe einen Megapulse seit 1,5 Jahren drauf.

Und Anfang Januar hat sie doch den Geist aufgegeben bei den Minustemperatruen... icon_sad.gif
Nach oben
fulda



KFZ-Schrauber seit: 28.09.2005
Beiträge: 129
Karma: +4 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2006, 10:06    Titel: Lebensdauer-Erfahrungen mit TDI-Batterien? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

wenn jemand weitere Test-Links kennt: immer her damit icon_wink.gif


http://www.oeamtc.at/netautor/html_seiten/batterietest/batterietest_2004/gesamt.html#Ergebnisse
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2006, 10:40    Titel: Lebensdauer-Erfahrungen mit TDI-Batterien? Antworten mit Zitat

Habe in meinem A4 eine Moll aus der 28. Woche 1996. Eine Zelle blubbert zwar ein bisschen aus dem Verschlußstopfen raus, aber ansonsten hat sie keine Probleme. Auch nicht bei kalten Temperaturen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
herwigw
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2006, 10:10    Titel: Lebensdauer-Erfahrungen mit TDI-Batterien? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf

Meine Original VW 70 AH ( Kapazität soweit ich mich erinnern kann ) nach ziemlich genau 6 JAhren heuer im Dezember wieder gegen eine original VW 71 AH getauscht.

Tauschgrund: Mußte schon voriges Jahr bei Standheizungsbetrieb höllisch aufpassen nicht länger als eine halbe Stunde zu heizen, sonst wurde der Anlasser gefährlich 'müde' und die Vorglühlampe ist auch sehr lang nicht mehr ausgegangen.

Nach Diagnose beim OEAMTC ( Anlasser oder Batterie? ) Batterie als Ursache identifiziert, getauscht, Startverhalten unvergleichlich besser : kurzes Glühen, freudiges Drehen des Anlassers, und sauberes Anspringen - selbst unter minus 10 Grad Außentemperatur.

Die beträchtlichen Mehrkosten für die VW Batterie habe ich akzeptiert, weil die VW Batterien bei zwei Tests, die mir im Laufe der Zeit untergekommen sind ( einer war der ADAC, den anderen weiß ich nicht mehr ) immer als besonders Tiefzyklenfest = Standheizungstauglich abgeschnitten haben.

gruß
herwig
Nach oben
golf2tdi



KFZ-Schrauber seit: 24.02.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2006, 0:10    Titel: Lebensdauer-Erfahrungen mit TDI-Batterien? Antworten mit Zitat

Hi meine orginal Batterie hat in meinem Seat Cordoba AHU TDI 7 Jahre gehalten und etwa 180.000 km. Dann kam eine Neue rein, Hoppecke, da die Alte komplet plat war.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge LED Scheinwerfer - Erfahrungen / Lebensdauer Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Erfahrungen, Kosten und Lebensdauer Wallbox Elektroauto Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Batterien kaufen: welche und wo? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Welche Batterien haben noch Zellenstopfen? Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.