VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lebensdauer-Erfahrungen mit TDI-Batterien? | Beiträge 24+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-11-2005, 8:21    Titel: Lebensdauer-Erfahrungen mit TDI-Batterien? Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Die Teuerste im Test, eine B*sch silver lag in allen relevanten Kriterien auf dem letzten Platz.

Jaja, da scheint sich B**** mal wieder auf seiner teilweise monopolähnlichen Marktposition und / oder auf seinem Namen auszuruhen icon_evil.gif

Schraubi-Schlumpf hat folgendes geschrieben:
*edit* die batterie wurde ersetzt... nicht die mutter icon_biggrin.gif

icon_lol.gif icon_lol.gif Danke für die Klarstellung - ich hätte sonst gedacht, die Heckscheibenheizung wäre ersetzt worden icon_mrgreen.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag13-02-2006, 16:48    Titel: Lebensdauer-Erfahrungen mit TDI-Batterien? Antworten mit Zitat

Meine Varta Longlife 70 Ah hat es heute morgen nach 3 1/2 Jahren und 57 tkm trotz guter Behandlung (wenig Kurzstrecke) aufgegeben icon_sad.gif .
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-02-2006, 19:58    Titel: Lebensdauer-Erfahrungen mit TDI-Batterien? Antworten mit Zitat

Hatte die Original-Batterie meines Golf III nach 9 Jahren wegen schlechten Kaltstarts
erneuert. Leider lag es nicht an der Batterie.

Niemand weiß, wie lange sie noch gehalten hätte.
Nach oben
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2006, 8:10    Titel: Lebensdauer-Erfahrungen mit TDI-Batterien? Antworten mit Zitat

Ich habe in meinem Diesel Passat noch die erste Batterie seit 6,5 Jahren drinnen.
Die Batterie ist die originale von VAG und hat eine Leistung von 88Ah.
Fahren tue ich vorwiegend Kurzstrecke, habe einen Megapulse seit 1,5 Jahren drauf.

Und Anfang Januar hat sie doch den Geist aufgegeben bei den Minustemperatruen... icon_sad.gif
Nach oben
fulda



KFZ-Schrauber seit: 28.09.2005
Beiträge: 129
Karma: +4 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2006, 10:06    Titel: Lebensdauer-Erfahrungen mit TDI-Batterien? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

wenn jemand weitere Test-Links kennt: immer her damit icon_wink.gif


http://www.oeamtc.at/netautor/html_seiten/batterietest/batterietest_2004/gesamt.html#Ergebnisse
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2006, 10:40    Titel: Lebensdauer-Erfahrungen mit TDI-Batterien? Antworten mit Zitat

Habe in meinem A4 eine Moll aus der 28. Woche 1996. Eine Zelle blubbert zwar ein bisschen aus dem Verschlußstopfen raus, aber ansonsten hat sie keine Probleme. Auch nicht bei kalten Temperaturen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
herwigw
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2006, 10:10    Titel: Lebensdauer-Erfahrungen mit TDI-Batterien? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf

Meine Original VW 70 AH ( Kapazität soweit ich mich erinnern kann ) nach ziemlich genau 6 JAhren heuer im Dezember wieder gegen eine original VW 71 AH getauscht.

Tauschgrund: Mußte schon voriges Jahr bei Standheizungsbetrieb höllisch aufpassen nicht länger als eine halbe Stunde zu heizen, sonst wurde der Anlasser gefährlich 'müde' und die Vorglühlampe ist auch sehr lang nicht mehr ausgegangen.

Nach Diagnose beim OEAMTC ( Anlasser oder Batterie? ) Batterie als Ursache identifiziert, getauscht, Startverhalten unvergleichlich besser : kurzes Glühen, freudiges Drehen des Anlassers, und sauberes Anspringen - selbst unter minus 10 Grad Außentemperatur.

Die beträchtlichen Mehrkosten für die VW Batterie habe ich akzeptiert, weil die VW Batterien bei zwei Tests, die mir im Laufe der Zeit untergekommen sind ( einer war der ADAC, den anderen weiß ich nicht mehr ) immer als besonders Tiefzyklenfest = Standheizungstauglich abgeschnitten haben.

gruß
herwig
Nach oben
golf2tdi



KFZ-Schrauber seit: 24.02.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2006, 0:10    Titel: Lebensdauer-Erfahrungen mit TDI-Batterien? Antworten mit Zitat

Hi meine orginal Batterie hat in meinem Seat Cordoba AHU TDI 7 Jahre gehalten und etwa 180.000 km. Dann kam eine Neue rein, Hoppecke, da die Alte komplet plat war.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-02-2006, 11:49    Titel: Lebensdauer-Erfahrungen mit TDI-Batterien? Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich möchte meinen Senf auch mal wieder dazu geben, da mich meine Batterie bei den tiefen Temperaturen vor einigen Wochen im Stich gelassen hat. Sie hielt gerade mal 3,5 Jahre und war eine ATU-Billig-Batterie mit 65Ah. Nach der langen Vorglüh-Phase war nur noch eine halbe Umdrehung drin icon_sad.gif
Es kam wieder eine ATU-Batterie rein, aber von der Arktis-Serie mit ähnlicher Kapazität. Bei einem Test im letzten Winter kam die Serie bedeutend besser weg als V*rta, B*sch und ähnliche. Die Zeit wirds zeigen...

Gruß!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
raddocki
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2008
Beiträge: 38
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

2011 Seat Alhambra
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-09-2009, 22:56    Titel: Lebensdauer-Erfahrungen mit TDI-Batterien? Antworten mit Zitat

Ich stehe derzeit auch vor der Frage "welche Batterie"!

Mein Golf4 AJM hat in den letzten 2 Wochen 4mal Starthilfe benötigt wenn die Zündung (Radio, Lüfter Stufe 2) länger als 20Minuten eingeschaltet ist.

Meine bisherige 70Ah Varta hat jetzt 7Jahre gehalten, daher denke ich das sie einfach an Altersschwäche leidet.
Nur welche Marke soll ich nun verbauen?

Arktis? Varta? Bosch? Banner?

Was könnt ihr für den 115er TDI empfehlen, und welche Batterien (Größere) passen noch in den 4er Golf rein?


Grüße,
raddocki
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
krissyboy



KFZ-Schrauber seit: 06.09.2009
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-09-2009, 23:12    Titel: Lebensdauer-Erfahrungen mit TDI-Batterien? Antworten mit Zitat

hi,

die meisten batterien kommen von Varta...

Wir verkaufen auch nur Varta batterien, und finde eure Preisangaben ziemlich teuer, bei uns kosten die Batterien immer Amperezahl (1 Ah = 1 € ) + märchensteuer.

Habe nur gute erfahrungen, es gibt leute da gehen sie nach 5 jahren kaputt, oder andere da halten die batterien 15 jahre oder mehr, kommt ganz drauf an was man mit dem auto macht.

hat man zb ne anlage drinne die ständig die batterie leer saugt hält die nich lange.

gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-09-2009, 7:27    Titel: Lebensdauer-Erfahrungen mit TDI-Batterien? Antworten mit Zitat

Da fällt mir doch ein, meine ist nun ja auch schon über 7 Jahre, mal schauen was der Winter so mit ihr macht icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-09-2009, 7:54    Titel: Lebensdauer-Erfahrungen mit TDI-Batterien? Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Da fällt mir doch ein, meine ist nun ja auch schon über 7 Jahre, mal schauen was der Winter so mit ihr macht icon_smile.gif
IMO kann man das halbwegs zuverlässig mit einem elektronisch auf ~ 14,2V spannungsbegrenzten Ladegerät mit einem korrekt anzeigenden *) Amperemeter prognostizieren:
Anklemmen und so lange dran lassen, bis der Ladestrom über mehrere Stunden nicht mehr weiter absinkt. Liegt dieser Rest-Leckstrom bei TDI-üblichen Batteriegrößen unter 1 A, dann ist die Batterie bisher nur wenig sulfatiert.
Wenn dann noch Säurestand und -dichte bei vollgeladener Batterie im grünen Bereich sind, dürften die Chancen gut stehen, daß sie den TDI über den Winter zuverlässig startet, solange sie nicht tiefentladen wird.


*) Das Amperemeter meines Einhell-Ladegerätes war ab Werk auf deutlich zu geinge Anzeige justiert und daher für den Reststromtest unbrauchbar (Anzeige auf Null bei noch gut 1 A Ladestrom) icon_evil.gif
Die Zeiger-Nullstellung läßt sich bei den üblichen Dreheisenteilen einstellen, indem man einen kleinen versteckten Magneten hinten am Instrument (-> ausbauen) so verdreht, daß der Zeiger bei Schwenken des Intrumentes um die Zeigerachse leicht an den Nullanschlag stößt. Dann stimmt meistens auch die Skala um 1 A gut genug für den Reststromtest.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag17-09-2009, 13:52    Titel: Lebensdauer-Erfahrungen mit TDI-Batterien? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Liegt dieser Rest-Leckstrom bei TDI-üblichen Batteriegrößen unter 1 A, dann ist die Batterie bisher nur wenig sulfatiert.
Wenn dann noch Säurestand und -dichte bei vollgeladener Batterie im grünen Bereich sind, dürften die Chancen gut stehen, daß sie den TDI über den Winter zuverlässig startet, solange sie nicht tiefentladen wird.


Zumindest so lange sie keinen Zellenschluss durch Bleischlamm bekommt, so lange keine vibrationsbedingte Unterbrechung der Zellenverbinder eintritt, so lange die effektive Gitterfläche der Platten durch Korrosion nicht zu klein wird, so lange keiner der Polanschlüsse innen bricht und so lange das Gehäuse keinen Spannungsriss bekommt icon_biggrin.gif.

Wenn die Sulfatierung nur das einzige Problem wäre icon_cool.gif ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-09-2009, 14:03    Titel: Lebensdauer-Erfahrungen mit TDI-Batterien? Antworten mit Zitat

Also um ehrlich zu sein, ich lass das Ding schön in seiner Kiste. Wenn der Todestag kommt gibt es einfach eine neue und gut ist es. Den Tag bleib ich dann schön zu Hause und nutze die Chance auf homeoffice. Anschließend kann ich dann mit dem Bus eine neue kaufen.....wahrscheinlich wird es die billigste, selbst wenn die nur 4 Jahre hält, was mir völlig ausreicht!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-09-2009, 14:05    Titel: Lebensdauer-Erfahrungen mit TDI-Batterien? Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Zumindest so lange sie keinen Zellenschluss durch Bleischlamm bekommt, . . . so lange die effektive Gitterfläche der Platten durch Korrosion nicht zu klein wird
Müßten sich diese beiden Probleme nicht in der Säuredichte bemerkbar machen?
Zumindest der Bleischlamm bindet doch Säure, die dann zum Erreichen der regulären Vollgeladen-Dichte fehlt icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge LED Scheinwerfer - Erfahrungen / Lebensdauer Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Erfahrungen, Kosten und Lebensdauer Wallbox Elektroauto Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Batterien kaufen: welche und wo? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Welche Batterien haben noch Zellenstopfen? Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.