VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einbauort Kühlwasserthermostat 1Z

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
meyert
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2005, 10:32    Titel: Einbauort Kühlwasserthermostat 1Z Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

da sich für heute Mittag ein Freund zur Notoperation an seinem Golf 3 angekündigt hat (Kühlwasserthermostat schließt offenbar nicht mehr), rasch hier die Frage: Sitz der nach guter alter VAG-Tradition unten in der Wasserpumpe, sodass man ihn ohne große Komplikationen ausbauen kann, oder muss tatsächlich die ganze Wapu ausgebaut werden. In letzterem Fall würde ich versuchen, ihm das auszurden, bei dem Sch...wetter.

Vielen Dank für Eure Hilfe

meyert
Nach oben
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2005, 10:47    Titel: Einbauort Kühlwasserthermostat 1Z Antworten mit Zitat

Jau, sitzt (nach guter alter VW-Tradition) unten in der Pumpe und geht ohne Ausbau der Wapu zu tauschen
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-11-2005, 10:50    Titel: Einbauort Kühlwasserthermostat 1Z Antworten mit Zitat

Ort muesste stimmen, "einfach" aber nicht.

m.W. haengt die ServoPumpe davor rum.

Aber 100%ig weiss ich es nicht und hab gerade kein Bild an der Hand.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-11-2005, 10:52    Titel: Einbauort Kühlwasserthermostat 1Z Antworten mit Zitat

A shi...

ne, die Servo muss nur weg, wenn man die ganze Pumpe tauschen will.

Mach mal viele Bilder und stell sie hier ein icon_smile.gif

Danke
m
dessen TDI nur 80 Grad erreicht
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2005, 12:49    Titel: Einbauort Kühlwasserthermostat 1Z Antworten mit Zitat

@dieselmartin

Du hast nicht ganz Unrecht. Die Servo muss bei längs sitzenden 1Zs weg; z.B. Audi 80 (B4).
Nach oben
meyert
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2005, 15:43    Titel: Einbauort Kühlwasserthermostat 1Z Antworten mit Zitat

Hallo,

es ist nun vollbracht. Die Servopunpe ist tatsächlich im Weg. Habe zwar keine Fotos machen können, aber hier eine kurze Beschreibung:

Der Thermostat sitzt in einem Flansch direkt am Motorblock unter der Servopunpe. Um daran zu kommen, zuerst die Spannschraube des Keilriemens zur Servopumpe entfernen. Dann zwei Schrauben SW13 an der Unterseite der Servopumpenkonsole entfernen, dann die eine seitliche Schraube SW13 der Konsole an der Stirnseite des Motors vom rechten Radkasten aus entfernen. Achtung: nicht verwechseln mit der SW16-Schraube, die Konsole und Pumpe verbindet. danach kann man die Servopumpe mit Konsole ein Stück herunterziehen, ohne die Schläuche zu entfernen. Das reicht, um gut an den Thermostaten zu kommen.

Wie gesagt, es ist vollbracht, allerdings mit mäßigem Erfolg. Die Kühlwassertemperatur beträgt nun 70 Grad (vorher 60), die Heizungsluft ist nun handwarm (vorher eiskalt). Ich glaube, normal ist das nicht.

Viele Grüße
meyert
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-11-2005, 18:04    Titel: Einbauort Kühlwasserthermostat 1Z Antworten mit Zitat

Hati hat folgendes geschrieben:
Die Servo muss bei längs sitzenden 1Zs weg; z.B. Audi 80 (B4).

Nö stimmt nicht, beim Audi 80 klappt es auch ohne.
Bei Fahrzeugen mit Klima braucht man aber einen ganz kurzen Ringschlüssel.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-11-2005, 10:43    Titel: Einbauort Kühlwasserthermostat 1Z Antworten mit Zitat

Ich hab ja ein aehnliches Problem und hab gestern eingekauft:

Tempfuehler mit Dichtugn und Klammer - kommt heute abend rein
Thermostat mit Dichtung und Schrauben - kommt am WE rein

So kann auch gut messen, welches Teil welche Veraenderung bringt.

Der Tempfuehler hat inzwischen eine 6Ux xxx xxx Nummer und nem blauen Ring.

Meine Daten nenen einen 357 919 501 A mit Schwarz-gelbem Ring.

m;

Fotos wenn gewuenscht....
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
meyert
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2005, 10:16    Titel: Einbauort Kühlwasserthermostat 1Z Antworten mit Zitat

Hallo,

es gibt neue Nachrichten von meinem Kumpel mit dem Thermostaten-Problem.
Auf der Autobahn bei höherem Tempo werden jetzt wieder 90 Grad erreicht. Im Stadtverkehr fällt die Temperatur trotz neuem Thermostaten dann auf 70 Grad zurück. Die Heizleistung ist fast unabhängig von der Kühlwassertemperatur eher bescheiden. Meine Vermutung:

1) die Kühlwassertemeratur von 70 Grad im Stadtverkehr ist vielleicht bei den Außentemperaturen doch normal. Nur wer von der Plateaufunktion der neueren TDI 'verwöhnt' ist, glaubt an einen Fehler.

2) die schwache Heizleistung wird wohl einen anderen Grund haben: Vielleicht ist der Wärmetauscher vermockt.

Viele Grüße
meyert[/quote]
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-12-2005, 11:47    Titel: Einbauort Kühlwasserthermostat 1Z Antworten mit Zitat

Das Problem mit den Wärmetauschern haben wir hier schon einige male gehabt. Ich glaube betroffen waren in erster Linie Audi A4 der frühen Jahre. Prüf doch mal mikt der Hand die Temperatur im Vor und Rücklauf, sollte man ja an der Stirnwand irgendwiue hinkommen. Kann es sein, das der Lüfter fehlerhat ist und im Stadtverkehr ständig läuft? Probleme bei der Ansteruerung, Tempsensor defekt?


Zuletzt bearbeitet am 02-12-2005, 9:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2005, 12:42    Titel: Einbauort Kühlwasserthermostat 1Z Antworten mit Zitat

...
Kanne sein, das der Lüfter fehlerhat ist und im Stadtverkehr ständig läuft?
...


Aber selbst wenn der Lüfter ständig laufen würde, müsste der 'kleine' Kreislauf bei intaktem Thermostaten warm werden.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-12-2005, 13:03    Titel: Einbauort Kühlwasserthermostat 1Z Antworten mit Zitat

Hati hat folgendes geschrieben:
Aber selbst wenn der Lüfter ständig laufen würde, müsste der "kleine" Kreislauf bei intaktem Thermostaten warm werden.

Yep, aber der Lüfter bläst ständig (eis)kalte Luft durch den Motorraum und zieht damit noch zusätzlich Wärme aus dem Motorblock.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
meyert
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2005, 14:24    Titel: Einbauort Kühlwasserthermostat 1Z Antworten mit Zitat

Hallo.

ist wie gesagt nicht mein Fahrzeug, sodass ich die Prüfung nicht spontan durchführen kann. Werde das aber in die Wege leiten und solbal wie möglich berichten.

Die Sache mit den vermockten Wärmetauschern ist vielleicht ein besonderes Problem bei den A4, aber grundsätzlich schon ein alter Hut. Hatte den Effekt schon bei einem Passat aus der ersten Serie (Bj 76 oder so): Einmal mit dem Gartenschlauch je Menge braunen Mock rausgespült und die Heizung wurde wesentlich wärmer. Allerdings war bei dem Fahrzeug die Heizungsregulierung noch auf der Wasserseite. Dadurch kann sich über den Sommer vielleicht schneller was zusetzen.

Viele Grüße
meyert[/quote]
Nach oben
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-12-2005, 9:16    Titel: Einbauort Kühlwasserthermostat 1Z Antworten mit Zitat

Also die 70° sind bei keinem TDI normal. ich habe ja auch den 1z und der wird immer warm, je nach aussentemp dauert es zwar länger, aber er kommt auf seine 90°. mal nachgeguckt, ob der temp.sensor in ordnung ist?
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-12-2005, 9:35    Titel: Einbauort Kühlwasserthermostat 1Z Antworten mit Zitat

btw wie messt ihr denn die 70°. Ablesen im KI oder VAG COM.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
meyert
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2005, 13:47    Titel: Einbauort Kühlwasserthermostat 1Z Antworten mit Zitat

Hallo,

die genannten Temperaturen sind nur Ablesewerte des KI. Wie auch immer die Werte tatsächlich sind, Tasache bleibt, dass sie von der Belastung abhängen. Bei meinem AFN ist das laut KI nicht so, was aber auch am Anzeige-Fake liegen kann.

Bin am WE mit einem 90 PS TDI Galaxy gefahren. Da war die Anzeige im KI auch stark lastabhängig. Allerdings war keine Skalenbeschriftung vorhanden.

Gruß
meyert
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kühlwasserthermostat ?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einbauort N75 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Einbauort KGE am AKN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einbauort Relais 206 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.