VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einbauort Relais 206

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Zettelmeyer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-06-2004, 8:37    Titel: Einbauort Relais 206 Antworten mit Zitat

Hallo, bin neu hier und habe ein Problem das mich langsam in den Wahnsinn treibt.

Meine manuelle Klimaanlage im Passat TDI Bj 94 Motor 1Z schaltet sich bei Geschwindigkeiten über 100-110 km/h aus und lässt sich erst nach dem Neustart des Motors wieder einschalten. Nach mehreren vergeblichen Reparaturversuchen hat die VW Werkstatt jetzt das Relais 206 (Arbeitskontakt Relais) der Klimaanlage als Schuldigen ermittelt (Fehlercodeauslesung)
Das Dumme an der Sache ist nur, daß dieses Relais nicht auffindbar ist. In den Teilelisten ist kein Einbauort angegeben und niemand in der Werkstatt wusste wo das Teil versteckt ist.

Nun meine Fragen: Hat hier irgendjemand eine Ahnung wo sich das besagte Relais befindet?
Gibt es dieses Relais überhaupt in meinem Passat?

Für eure Hilfe bedanke ich mich im voraus

Jens
Nach oben
WolfgangW
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2004, 17:10    Titel: In der Mittelkonsole? Antworten mit Zitat

Hallo,
den Effekt kenne ich von meinem Passat BJ95, ebenfalls 1Z Motor. Bei mir findet sich das Relais in der Mittelkonsole (hinter dem Aschenbecher). Die 'Fachwerkstatt' wollte mir bei der Fehlerbeschreibung nicht glauben, dass an dieser Stelle ein Relais sitzt, seit dem Einbau der Standheizung weiß ich es aber.

Eventuell hat auch ein fehlender Tachoimpuls an der Motorelektronik etwas damit zu tun, bei mir trat der Effekt auf nachdem der Tacho gewechselt wurde und der Tachoimpuls auch am Radio fehlte. Da die Klimaanlage im Moment gar nicht mehr funktioniert (jetzt wäre der Tachoimpuls wieder da...) kann ich leider die Gegenprobe nicht machen.

Viel Erfolg,
Wolfgang
Nach oben
Zettelmeyer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2004, 9:29    Titel: Einbauort Relais 206 Antworten mit Zitat

Hallo

Danke für den Tipp, habe schon befürchtet daß es dieses Relais überhaupt nicht gibt.. Werde mich nochmal auf die Suche in der Konsole machen. Ich muß da sowieso noch ran weil jetzt auch noch die Stufe 3 vom Gebläse streikt.
Die Geschichte mit dem Geschwindigkeitsimpuls wurde schon geprüft, weil es lt. Werkstatt auch Probleme gibt wenn ein anderes Radio eingebaut wird.

Gruß
Jens
Nach oben
Zettelmeyer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-08-2004, 15:47    Titel: Einbauort Relais 206 Antworten mit Zitat

Hallo.

Habe jetzt hinter dem Aschenbecher in der Mittelkonsole ein Relais gefunden, das auch zur Klimaanlage zu gehören scheint. Jedenfalls klickt es beim schalten der KA.

Nur dieses Relais hat die Nummer 135. Das was VW mir verkauft hat ist Nr. 206.

Daraus ergeben sich nun Fragen:

Haben Die mir ein falsches Relais verkauft?

Habe ich das falsche Relais gefunden und es gibt die Nr. 206 noch irgendwo anders?

Für Lösungen dieses Problems währe ich ewig dankbar icon_biggrin.gif zumal es ja grade so sch...heiß ist..

Jens
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-08-2004, 17:33    Titel: Einbauort Relais 206 Antworten mit Zitat

Ist denn die Pinbelegung der Relais gleich? Und wie schauts mit dem Schaltsymbol auf dem Relais aus? Identisch?

Wenn ja: Rein damit. Wenn nicht, dann mach mal Angaben zu beidem. Ich kann mit den reinen Nummern jedenfalls leider nicht weiter helfen.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Zettelmeyer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-08-2004, 13:51    Titel: Einbauort Relais 206 Antworten mit Zitat

Hallo,

Die Pinbelegung ist unterschiedlich. Das neue Relais hat keinen weiteren Aufdruck. Das eingebaute Relais hat einen, aber dann muß ich erst mal wieder die Konsole rausfummeln.

Gruß Jens
Nach oben
AndyO
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-08-2004, 14:38    Titel: Einbauort Relais 206 Antworten mit Zitat

Sofern deine Klimaanlage ohne das Relais gar nicht läuft, hast du doch gute Karten, dass es sich um das gesucht Relais handelt. Ich würde das Relais öffnen, die Kontakt mit feinem Schmirgelpapier bzw. einer Kontaktfeile reinigen, die Anschlüsse nachlöten und zum Schluß fein mit Kontakt 60 einnebeln. Sollte dein Fehler weg sein, weißt du ja, was du beim nächsten mal zu tauschen hättest. Bleibt es beim Fehlerbild, kannst du immer noch weitersuchen. Das Relais hinter der Mittelkonsole wars dann eben nicht.
Das Thema kaltegelötete Relais scheint sowieso ein zunehmendes Thema bei VW zu werden. Bei dem Passat meinem Bekannten ging sporadisch der Motor währens der Fahrt aus. Kein Eintrag im Fehlerspeicher. VW hatte für den Fehler das entsprechende Relais gelistet. Seit dem Nachlöten läuft das Fahrzeug einwandfrei. Ein neues Relais war nicht von nöten.
Nach oben
Alois
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2004, 13:25    Titel: Einbauort Relais 206 Antworten mit Zitat

Na so pauschal würde ich das nicht sehen. Es gab Probleme mit dem Relais 109 für die Stromversorgung des MSG, aber das beschränkte sich doch auf einen Hersteller und ein Relaise. Generell von Relaisproblemen bei VW zu sprechen, halte ich für etwas übertrieben.
Nach oben
AndyO
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2004, 17:03    Titel: Einbauort Relais 206 Antworten mit Zitat

@Alois

Meine Aussage sollte nur verdeutlichen, dass es sich hierbei um schwer zu lokalisierende Fehler handeln kann. Das Nachlöten der Relais steht in keinem Verhältnis zu den drei Werkstattaufenthalten mit unschuldigem Bauteiltausch, die mein Bekannter mit seinem Passat durchgemacht hat.
Insbesondere find ich es nicht OK, dass in der KFZ-Branche, ohne den Fehler wirklich gefunden zu haben, einfach die unnütz getauschten Baugruppen in Rechnung gestellt werden. Aus meiner Sicht ist ein Reparaturauftrag ein Werksvertrag, welcher den Erfolg der Reparatur beinhaltet. Leider steht in den AGB der 'Fachwerkstätten' was anderes. Die dann folgende 'Einzellfallbetrachtung' mit Hinweis auf die AGB erinnert mich an einen türkischen Basar und nervt ohne Ende. Viele Verzichten freiwillig darauf. Und darauf baut die Werkstatt. In anderen Branchen ist das nicht üblich.
Nach oben
Zettelmeyer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-09-2004, 13:36    Titel: Einbauort Relais 206 Antworten mit Zitat

Danke für die Tips.

Leider hat sich das Problem erledigt als ich am Dienstag auf dem Weg zur Arbeit von einem LKW auf der Bahn in die Leitplanken befördert wurde icon_cry.gif
Fazit: Passat Totalschaden, Fahrer Kopfschmetzen und ziemlich sauer, ein Unbeteiligter hat ein Rad vor den Latz bekommen, 40 m Leitplanke sind hinüber und der LKW hat nen Kratzer.

Gruß Jens




Passat 35i TDi Motor 1Z 286.000km Tendenz: stagnierend
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motor und Instrumente gehen aus - Relais 109? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einbauort N75 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Einbauort KGE am AKN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einbauort Kühlwasserthermostat 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Temperatursensor Einbauort Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.