VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einbauort Motorsteuergerät

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
stef



KFZ-Schrauber seit: 15.09.2004
Beiträge: 20
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-08-2006, 13:24    Titel: Einbauort Motorsteuergerät Antworten mit Zitat

hallo
ich suche der seteuergeraet auf mein seat alhambra(wie vw sharan) und weiss gar nicht wo er sitzen koennte.
koennt ihr helfen?
mfg aus frankreich
stef
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-08-2006, 13:56    Titel: Einbauort Motorsteuergerät Antworten mit Zitat

es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten icon_biggrin.gif

Welches Steuergerät denn?

Motorsteuergerät:
Soweit ich weiß, hinter der Tacho...

Komfortsteuergerät:
unter Fahrer- oder Beifahrersitz
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stef



KFZ-Schrauber seit: 15.09.2004
Beiträge: 20
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-08-2006, 14:10    Titel: Einbauort Motorsteuergerät Antworten mit Zitat

ja sorry, motorsteuergeraet.
hinter tacho?
man oh man, was fuer ein bloeder platz!!
vielen dank stef
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
lupo3ltdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-08-2006, 16:20    Titel: Einbauort Motorsteuergerät Antworten mit Zitat

ja sorry, motorsteuergeraet.
hinter tacho?
man oh man, was fuer ein bloeder platz!!
vielen dank stef
hinter dem tacho nur bei den alten modellen. der neuere hat die im motorraum, hinter der batterie.
Nach oben
stef



KFZ-Schrauber seit: 15.09.2004
Beiträge: 20
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-08-2006, 17:47    Titel: Einbauort Motorsteuergerät Antworten mit Zitat

hallo
leider ist er schon alt, bj98, ich werde es jetzt probieren auszubauen.
problem ist wegen ein code 65535, nicht mehr volles power, manchmal nichts mehr, und mit vagcom kann ich lesen das er das aussen druck nur mit 639mb messt.
also ich werde es anschauen.
mfg stef
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
lupo3ltdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-08-2006, 18:02    Titel: Einbauort Motorsteuergerät Antworten mit Zitat

hallo
leider ist er schon alt, bj98, ich werde es jetzt probieren auszubauen.
problem ist wegen ein code 65535, nicht mehr volles power, manchmal nichts mehr, und mit vagcom kann ich lesen das er das aussen druck nur mit 639mb messt.
also ich werde es anschauen.
mfg stef
denk dran die befestigungsklammer unten herauszunehmen. weil man sonst das glas, des tachos durch das rein und raus schieben, verkratzt.
Nach oben
fr



KFZ-Schrauber seit: 02.07.2006
Beiträge: 40
Karma: +0 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-08-2006, 19:27    Titel: Einbauort Motorsteuergerät Antworten mit Zitat

3. Verfasse undeutliche und nichtssagende Überschriften wie "brauche dringend Hilfe!" und rege Dich möglichst noch auf, wenn die Moderatoren Deinem Thread eine aussagekräftigere Überschrift geben. icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stef



KFZ-Schrauber seit: 15.09.2004
Beiträge: 20
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2006, 18:10    Titel: Einbauort Motorsteuergerät Antworten mit Zitat

hallo tdi freaks
jetzt bin ich beim steuergerät, habe alles ausgebaut(tacho, usw), nun wie nehme ich das stecker raus?
ich habe gesehen das es ein klick gibt, auf die seite wo ein schlauch rein kommt, also ich habe es geschoben, aber es kommt nicht raus, ich moechte nicht zu fest ziehent, habe ich was vergessen?
es ist wirklich ein dummer platz so ein geraet zu verstecken, mann kommt fast nicht ans stg dran weil der lenker im weg ist!
danke für ihre hilfe
mfg stef
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2006, 21:56    Titel: Einbauort Motorsteuergerät Antworten mit Zitat

Hallo Stef,
der Schlauch muss runter und dann muss der Riegel über den Schlauchanschluss
hinweg geschoben werden (notfalls mit sanfter Gewalt).

lg Rudi
Nach oben
stef



KFZ-Schrauber seit: 15.09.2004
Beiträge: 20
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2006, 16:31    Titel: Einbauort Motorsteuergerät Antworten mit Zitat

super, danke, ist einwandfrei gegangen!
schlauch im geraet hatte ein loch, schlauch ersetzt und jetzt laueft die kiste wieder , ohne codes usw.
nur eine letzte frage, hat nichts mehr zu tun mit das thema, wenn ich mit vagcom die werte in die blocke lese, in einer ist der verlangte IQ wert 42mg/h, und der reale IQwert geht nicht ueber 35,2mg/h.
ist sowas normal?
mfg stef
und danke fuer das gute forum, hat einfach viel geholfen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2006, 18:28    Titel: Einbauort Motorsteuergerät Antworten mit Zitat

Welcher begrenzt denn - Drehmoment (008 - 3) oder Trübung (008 - 4)?
Nach oben
stef



KFZ-Schrauber seit: 15.09.2004
Beiträge: 20
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-09-2006, 13:39    Titel: Einbauort Motorsteuergerät Antworten mit Zitat

was meinst du rudi?
stef
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-09-2006, 13:52    Titel: Einbauort Motorsteuergerät Antworten mit Zitat

Wenn du dir in der Diagnose (z.B. VAG COM) den Messwertblock 008 anschaust,
dann zeigt der erste Wert die Drehzahl (nebensächlich), der zweite die Mengenvorgabe
laut Gaspedal, der dritte die vom Drehmoment her zulässige Mengen und der vierte
die von der Trübung her zulässige Menge.
Der niedrigste Wert gibt die tatsächlich mögliche Einspritzmenge vor.
2 war bei dir 42mg. Meine Fage ging jetzt dahin, ob 3 oder 4 die 35mg angezeigt hat.
Ich tippe mal auf 4 (nicht genug Luft).

lg Rudi
Nach oben
stef



KFZ-Schrauber seit: 15.09.2004
Beiträge: 20
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-09-2006, 14:07    Titel: Einbauort Motorsteuergerät Antworten mit Zitat

ok ich verstehe.
also wenn ich mich gut erinne, war die lezte die angewahlete einspritzmenge, so zwischen 42 un 45, und ich glaube die 2te war die realle eingesprizte menge, immer 35,2 bei vollgas.
aber ich muss mir das genau anschauen.
klingt wie ein sterbender llm?
ich habe gemerkt das bei vollgas, geht das llm wert bis 850, und langsam zueruck, zwischen 800 und 850.
also ich werde wieder alles genau durchshauen.
vielen dank fuer die hilfe.
stef
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-09-2006, 14:14    Titel: Einbauort Motorsteuergerät Antworten mit Zitat

Wenn es wirklich die Russbegrenzung ist, vergleich dochmal LMM soll und ist und die Ladedruck soll und ist.

Logfiles kann man im nachhinein so oft wie man will anschauen und man braucht nicht immer zu fahren....
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-09-2006, 15:09    Titel: Einbauort Motorsteuergerät Antworten mit Zitat

@Steff:
Welcher Messwertblock soll das gewesen sein?
Welches Tool hast du benutzt?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Softwareupdates Motorsteuergerät, Bewertung und Aktionsplan Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku, n.löschb. Fehler im Motorsteuergerät 2.5l V6 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einbauort N75 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Einbauort KGE am AKN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Temperatursensor Einbauort Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einbauort Temperaturfühler G17 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.