VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Seat ibiza lässt sich nicht mehr schalten

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Stummel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2005, 16:04    Titel: Seat ibiza lässt sich nicht mehr schalten Antworten mit Zitat

Hiho

meine Schwester fährt nen 99er Seat Ibiza 6k mit nem Ahu Motor und nem DTA getriebe. Vor nen paar wochen konnte man das kupplungspedel aufeinmal bis zum Boden durchdrehten und die Kupplung hat nichtmehr sauber getrennt.

Dann hab ich den Nehmerzylinder getauscht und das dingen entlüftet danach war wieder alles I.o.

Jetzt lässt sich laut meiner schwester morgens wenn die kiste richtig kalt ist der 3te und 5te nurnoch mit gewalt bzw garnicht einlegen. hört sich wohl so an wie wenn man ohne kupplung schaltet. der 2te geht auch nur mit bissel gefühl rein.

Kann man den geberzylinder irgendwie testen?? weil der nehmerzylinder war nicht undicht oder sonst irgendwie erkennbar beschädigt. oder liegts an der kupplung??


Mfg Marc
Nach oben
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag27-11-2005, 21:30    Titel: Seat ibiza lässt sich nicht mehr schalten Antworten mit Zitat

Wenn die Kupplung nicht trennen würde würde der 1. und der R-Gang nicht mehr einlegen können ! Hört sich eher nach zähem oder zuwenig Getriebeöl an! Sind alle schaltmechanismen I.O? Gehts bei warmen zusatnd besser?
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stummel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2005, 21:49    Titel: Seat ibiza lässt sich nicht mehr schalten Antworten mit Zitat

hiho

wenns warm ist schalter der sich wunderbar. da bekommt man alle gänge (bis auf R) mit einem finger rein. das schalthebelzeugs auf dem getriebe hab ich schon mit sprühfett behandelt aber daher kanns doch eigendlich nicht kommen weil dann würd der sich ja nur schwer schalten lassen udn es nicht krachen bei gang einlegen.

Ich bin eben selber mal gefahrn und das ist echt wie wenn man die kupplung garnicht tritt. wenn man 'etwas' kraft drauf gibt merkt man jeden einzelen Zahn am hebel

mfg Marc
Nach oben
Stummel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2005, 20:07    Titel: Seat ibiza lässt sich nicht mehr schalten Antworten mit Zitat

hiho

so öl ist getauscht und ergebniss ist =0. Dafür ist mir aufgefallen das die zkd kräftig sudelt (hinten runter beim turbo) dann hängt an der Schraube die das Verdichtergehäuse vom Turbo zusammenhält auch öl (das kommt aber sicher nicht von der zkg weil der turbo sonst trocken ist.) und man kann das Kupplungpedal nur ca 4-5cm drücken und das hängt halt auch nur 5cm überm Boden ist das normal?? Eigendlich sollte das doch auf der selben höhe wie die anderen Pedale sein.

woher kann das kommen?? vor nen paar wochen hat meine Schwester sich schonmal über schlet einlegbare Gänge beschwert. da wars pedal aber fast komplett auf dem boden. Ich hab dann den Nehmerzylinder getauscht und danach wars besser aber ich weiß nicht ob das pedal ganz nach oben kommen muss oder ob das so richtig ist.

Und wie laut darf der Turbo pfeifen?? der 96kw 3bg passat ist da deutlich leiser.

Mfg Marc
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Fehler im Airbag STG lässt sich nicht löschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Das Elektroauto - warum es sich nicht durchsetzt Fachartikel
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D ab MJ 2000, Motor STG läßt sich nicht an WFS anp. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seat Leon 1M 2004 Fernbedienung lässt sich nicht anpassen? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge JMA lässt sich bei -13 Grad besser schalten ?! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fahrertür lässt sich nicht mehr Öffnen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motorhaube lässt sich nicht mehr öffnen... Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.