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Steffel
KFZ-Schrauber seit: 29.05.2005 Beiträge: 10 Karma: +2 / -0
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27-11-2005, 14:30 Titel: Kraftstoff Umwälzung auch bei stromlosem ESP Abschaltventil? |
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Hallo,
Mir ist gestern Nacht mein Passat TDI auf der Autobahn einfach ausgegangen, während ich mit PÖL unterwegs war. Als ich den Schubausfall bemerkte habe ich sofort auf Dieselbetrieb zurückgeschalten und den Wagen im 5 Gang. 1km ausrollen lassen. Der Wagen sprang nicht mehr an. Im Motorraum tickerte ein Kästen an der Spritzwand der Fahrerseite (AGR-Regelventil?). Die Vorglühkontrolleuchte tickerte ebenfalls.
Einen ESP Schaden möchte ich noch ausschließen. Ich war bereits 120 km unterwegs. Der Motor hatte volle Betriebstemperatur.
Die Suchfunktion gibt mir Hoffnung auf das Relais 109. Mein Problem ist aber das PÖL in der ESP bei diesen Temperaturen (-1°). Deswegen möchte ich wissen, ob die Umwälzung des Dieselkraftstoffs in der ESP auch bei stromlosem Abschaltventil im Schiebebetrieb noch funktioniert. In diesem Fall hätte ich beim Ausrollen doch wieder eine ganze Menge Diesel in die ESP gespült. Im anderen Fall sind jetzt 100% PÖL drin und die ESP würde den nächsten Startversuch bei -1° wahrscheinlich nicht überleben.
Weiß da jemand Bescheid?
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Steffel
KFZ-Schrauber seit: 29.05.2005 Beiträge: 10 Karma: +2 / -0
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28-11-2005, 18:01 Titel: Kraftstoff Umwälzung auch bei stromlosem ESP Abschaltventil? |
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Hallo,
Ich hab den Wagen zum VAG. Das klappernde Kästchen ist das Regelventil für den Turbolader. Im Fehlerspeicher stand "Regelschiebeweggeber defekt". Deswegen rief mich der VAG an und sagte, die Einspritzpumpe muss getauscht oder zur Reparatur zum Boschdienst. Eine neue kostet etwa 1200 EUR.
Ich wollte es wegen des klappernden Kästchens und vor allem der Kosten nicht wahr haben und bin selbst noch mal zum VAG hin gefahren und hab dem Meister von dem Relais 109 erzählt. Er hat es zwar getauscht aber es half nicht. Dann hat er mir mit einem Ohmmeter gezeigt, dass der Duchgangswiderstand einer Spule des Regelschiebeweggebers - statt 5 Ohm - unendlich ist.
Dann hat es bei mir geklingelt. Ich hatte vor 6 Monaten das Mengenstellwerk der ESP mit Hilfe der Anleitung aus dem Forum gereinigt. Dabei müssen die Kontakte des RSW durchtrennt und anschließend wieder verlötet werden. Wir haben die ESP aufgeschraubt und siehe da: Eine Anschlussfahne hatte ich wohl schlecht/kalt gelötet. Sie hatte hatte sich wieder gelöst. Wieder angelötet und er läuft wieder. Kein PÖL Schaden. 1200 EUR gespart. Es war übrigens Diesel in der ESP, kein PÖL.
Vielleicht kann diese Info ja nützlich sein: Sollte der Wagen nach dem Reinigen des Mengenstellwerks irgendwann einfach mal ausgehen und mit klapperndem Regelventil liegen bleiben, dann hat sich vielleicht eine der Anschlussfahnen des RSW wieder gelöst.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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28-11-2005, 19:14 Titel: Kraftstoff Umwälzung auch bei stromlosem ESP Abschaltventil? |
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Ui ui ui.
Danke fuer den Hinweis....
ABER
Das Regelventil fuer den Ladedruck (N75, beim Passat an der Spritzwand, beim Golf 3 neben dem Luftfilter) hat ganz und gar gar nichts mit einem kalt verloeteten Mengenstellwerk zu tun.
Klar war Diesel in der Pumpe. Solange sie dreht, foerdert sie Kraftstoff. Nur wenn der RSW auf null steht oder das Abstellventil zu ist, fliesst alles wieder zurueck in den Tank (zumindest in den Ruecklauf).
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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Steffel
KFZ-Schrauber seit: 29.05.2005 Beiträge: 10 Karma: +2 / -0
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28-11-2005, 19:34 Titel: Kraftstoff Umwälzung auch bei stromlosem ESP Abschaltventil? |
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Hallo,
da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Das mit dem Kontakt war nicht nur eine kalte Lötstelle. Die beiden Kontaktfahnen klafften total auseinander, hatten also keine Verbindung mehr.
Du hast sicher recht. Man kann die beiden Dinge so nicht in Verbindung bringen. Aber bei total unterbrochenen Kontakt kann ich es nachvollziehen. Wenn ich den Stecker vom MSW abziehe und die Zündung einschalte, dann tackert dieses N75 Relais. Warum das so ist weiß ich nicht. Vielleicht ist es ja nur bei meinem Passat so.
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