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Jens 16syncro
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12-08-2014, 18:44 Titel: Abschaltventil N109 VP37 |
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Moin,
ich habe bei einem 1Z den Motorblock getauscht, Anbauaggregate incl. ESP wurden vom defekten Block auf den neuen umgebaut.
Leider startet der Motor nicht aber das scheint mir auch logisch, der Fehler 1237 wird angezeigt.
Ich habe das N109 direkt mit 12V beaufschlagt, man hört nichts.
Dann habe ich das Ventil rausgeschraubt, dummerweise steckt der Stößel noch in der ESP !
[Bild]
Gemeint ist der schwarze Stössel [Ventilkolben] links im Bild.
Ich bekommt den Stössel mit den Fingern nicht aus der ESP gezogen habe allerdings noch kein Werkzeug (Zange o.ä.) genutzt.
Ist das normal, dass der Stössel festsitzt?
Im ausgebauten Zustand nochmal 12V an das N109 (Gehäuse auf Masse gehalten), da passiert gar nichts. Ist das N109 also defekt?
Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen. |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17348 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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12-08-2014, 18:55 Titel: Re: Abschaltventil N109 VP37 |
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Jens 16syncro hat folgendes geschrieben: | Ist das normal, dass der Stössel festsitzt? |
Nein...
Jens 16syncro hat folgendes geschrieben: |
Im ausgebauten Zustand nochmal 12V an das N109 (Gehäuse auf Masse gehalten), da passiert gar nichts. Ist das N109 also defekt? |
Ja.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Jens 16syncro
KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002 Beiträge: 461 Karma: +2 / -3
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12-08-2014, 19:28 Titel: Abschaltventil N109 VP37 |
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Ich habe gerade den Stössel mit einer Spitzzange rausgezogen, der saß gar nicht so fest, ging ziemlich leicht.
Ich habe jetzt den Stössel draußen gelassen und das N109 wieder eingeschraubt und das Kabel wieder angeschlossen.
Der Motor ist doch tatsächlich gestartet, leider nur zweimal für eine Sekunde
Wegfahrsperre geht, daran liegt es nicht. VCDS würde es auch melden.
Dafür ist jetzt der Fehler 1269 da, also N108 Unterbrechung/Masseschluß.
Würde der Motor eigentlich trotz des Fehlers 1269 anspringen ?
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen. |
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
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13-08-2014, 9:28 Titel: Abschaltventil N109 VP37 |
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Zitat: | Ist das normal, dass der Stössel festsitzt? |
Das kann vorkommen wenn der O-Ring den Ventilanker drin festhält. Da bekommt man den mit den fettigen Fingern allein oft nicht heraus.
Zitat: | Wegfahrsperre geht, daran liegt es nicht. VCDS würde es auch melden.
Dafür ist jetzt der Fehler 1269 da, also N108 Unterbrechung/Masseschluß. |
Ventil für Einspritzbeginn. Prüf mal den Kabelbaum und insbesondere den Stecker für die VE. Kann gut sein, dass du da irgendwo einen Wackler hast, der beim Anspringen aufmacht.
Steuergerät hat zuverlässig +12V auf der Klemme 15?
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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klahaui Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009 Beiträge: 1104 Karma: +125 / -0 Wohnort: Vogtland, Land der Berge 2019 Volkswagen Golf Premium Support
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13-08-2014, 10:27 Titel: Abschaltventil N109 VP37 |
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Das Ventil hat auch noch eine 7,5A Sicherung neben dem MSTG, von dort kannst du evtl. Durchgang messen zur Pumpe und ob dann an der Pumpe noch Spannung anliegt.
Gruß
Kaum macht man es richtig, funktioniert es! |
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Jens 16syncro
KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002 Beiträge: 461 Karma: +2 / -3
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13-08-2014, 11:49 Titel: Abschaltventil N109 VP37 |
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klahaui hat folgendes geschrieben: | Das Ventil hat auch noch eine 7,5A Sicherung neben dem MSTG,
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Du meinst das N109 ? Da kann ich mal gucken, ja.
Allerdings wundert mich schon, dass das N109 mit 7,5A abgesichert sein soll, das Kabel im Kabelbaum der Karosse hat gerade mal 0,5mm² Querschnitt (Passat Bj. 97)
Wenn man die Zündung anmacht, müssen da immer 12V auf der Leitung zum N109 liegen ? Ich meine nämlich, das habe ich schon gemessen und da lag leider keine Spannung an.
Wenn ich mir die Bauteile vom N109 so anschaue, müsste also bei Anlage von 12V der Stössel in das Rohr vom Ventil gezogen werden und wenn die 12V nicht anliegen, drückt die innenliegende Feder den Stössel auf Position "zu".
Als ich mein N109 ausgebaut hatte, war der Stössel noch in der ESP. d.h. mein Versuch, extern 12v anzulegen und eine Reaktion zu erwarten war eher für die Tonne ?!
Wenn ich also das ausgebaute N109 mit montiertem Stössel mit 12V beaufschlage (Gehäuse an Masse) müsste der Stössel in das Rohr gezogen werden. ich probiere das heute abend mal.
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Zuletzt bearbeitet am 13-08-2014, 11:57, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Jens 16syncro
KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002 Beiträge: 461 Karma: +2 / -3
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13-08-2014, 11:53 Titel: Abschaltventil N109 VP37 |
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vwSchrauber hat folgendes geschrieben: | Prüf mal den Kabelbaum und insbesondere den Stecker für die VE. Kann gut sein, dass du da irgendwo einen Wackler hast, der beim Anspringen aufmacht.
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Ich habe noch eine ältere ESP verbaut mit dem 8-poligen halbrunden Steckverbinder (zum Mengenstellwerk) und einem zusätzlichen dreipoligen.
Über den dreipoligen läuft sowohl das N108 als auch das N109!
Allerdings habe ich den Steckverbinder schon mind. fünfmal genauer untersucht und die drei Kabel durchgemessen, ich finde da keinen Fehler.
Aber es stimmt schon, diese Verbindung ist hochgradig "verdächtig". Ich werde das Prüfszenario nochmal überdenken.
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Zuletzt bearbeitet am 13-08-2014, 11:55, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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klahaui Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009 Beiträge: 1104 Karma: +125 / -0 Wohnort: Vogtland, Land der Berge 2019 Volkswagen Golf Premium Support
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13-08-2014, 12:47 Titel: Abschaltventil N109 VP37 |
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Ich meine den Spritzversteller, nicht das Abschaltventil.
Gruß
Kaum macht man es richtig, funktioniert es! |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4227 Karma: +1058 / -0
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13-08-2014, 14:15 Titel: Abschaltventil N109 VP37 |
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Am Leerlaufabschaltventil liegt das Nicht-Anspringen oder Stehenbleiben nicht, das hast Du ja ausgebaut. Ein Fehler in der Ansteuerung des Spritzverstellers würde nach dem Anspringen den Spritzversteller nach extrem früh laufen lassen (die 12 V fehlen), aber nicht innerhalb einer Sekunde.
Das Ventil ist wieder dicht eingebaut?
hg
Herbert
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(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
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Jens 16syncro
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14-08-2014, 19:45 Titel: N108 Regler Spritzbeginn |
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Tja, jetzt springt er wenigstens an ...
Leider läuft er aber nicht sondern dreht kurz hoch und geht nach 1-2 Sekunden wieder aus.
Zitat: | Fehler 1269 N108 Unterbrechung/Masseschluss |
ist immer noch da.
Das paßt wahrscheinlich zu den Symptomen, er springt an und die fehlerhafte Verbindung zu N108 führt zur Abschaltung.
Kann man das N108 durchmessen? Sind ja nur zwei Kabel, gibt es Widerstandswerte o.ä.?
Ich kann übrigens die erwähnte Sicherung 7,5A für das N108 nicht finden, wo kann die sein?
Die Kabel im KFZ-Kabelbaum zum Steckverbinder haben übrigens alle nur 0,5mm², die zur ESP 1,0 mm². Ganz schön kleiner Querschnitt wenn da mehr als 5A fließen sollen (7,5A-Sicherung).
Als ich den Motor ausbaute war da alles ok, jetzt geht nix
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dieselschrauber Administrator
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14-08-2014, 20:12 Titel: Abschaltventil N109 VP37 |
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Zitat: | Kann man das N108 durchmessen? |
Logo, Widerstandwert für Unterbrechung (Kabel ab) ist unendlich. Kurzschluß = 0 Ohm (mit Billigmultimeter und Anschlusskabeln ca. 0,5 Ohm).
"Richtigen" Wert für den Widerstand der Spulenwicklung habe ich keinen, rein aus der Logik und Funktionsweise würde ich 10-30 Ohm erwarten.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Herbert Profi-Schrauber
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14-08-2014, 20:34 Titel: Abschaltventil N109 VP37 |
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Zitat: | Das paßt wahrscheinlich zu den Symptomen, er springt an und die fehlerhafte Verbindung zu N108 führt zur Abschaltung.
| Nein, das gibt beim 1Z nur einen Fehlereintrag.
Der Widerstandswert von N108 ist 14-18 Ohm.
Das N108 ist je nach MSG zusammen mit anderen Ventilen und dem LMM abgesichert.
Schau Dir mal bei Zündung ein und nachfolgendem Starten MWB 1, 5, und 19 an.
Du bist sicher, daß die Wegfahrsperre nicht eingreift?
hg
Herbert
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Jens 16syncro
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15-08-2014, 18:31 Titel: Abschaltventil N109 VP37 |
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Widerstandswert N108 paßt, ist ok
Kein Durchgang nach Masse
Außerdem habe ich mal probehalber eine andere ESP angeschlossen (ohne sie einzubauen), leider gleiches Ergebnis, d.h. Fehlercode 1237 und 1269
Das sagt mir jetzt, dass das Problem nicht in der ESP zu suchen sein wird sondern im Kabelbaum/Elektrik der Karosse. Da habe ich aber gar nichts angefaßt beim Motortausch.
Das Wegfahrsperren-Steuergerät kann ich mit VCDS ansprechen, kein Fehlereintrag im Speicher. Da sollte das Problem auch nicht zu suchen sein.
Auf welche Pins vom MSG laufen die drei Kabel für N108 und N109 ? Ich würde den Stecker vom MSG abziehen und eine Durchgangsmessung zum Steckverbinder im Motorraum machen. (Sofern die überhaupt direkt zum MSG laufen)
Aber irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen. |
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Herbert Profi-Schrauber
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15-08-2014, 19:56 Titel: Abschaltventil N109 VP37 |
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Zitat: | Auf welche Pins vom MSG laufen die drei Kabel für N108 und N109 ? | Das hängt vom Steuergerät ab. 1Z ist nicht gleich 1Z. Was hast Du denn für ein Fahrzeug, Baujahr, und MSG Tl.Nr.?
Es kann sein, daß Du beim Umbau ein Kabel beschädigt hast.
Die Einspritzpumpe wurde mechanisch wie eingestellt?
Edit: der Stößel des Abschaltventils ist nach wie vor ausgebaut?
hg
Herbert
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Zuletzt bearbeitet am 15-08-2014, 20:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Jens 16syncro
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16-08-2014, 11:42 Titel: Abschaltventil N109 VP37 |
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Tja, mein MSG hat wohl eine Macke
Mit einem alten MSG vom Audi 80 (ohne WFS) ist er angesprungen. Das MSG vom Audi kann man allerdings nicht zum Fahren nutzen, das ist noch eines für ESP mit Poti-Mengenstellwerk statt HDK. Der Motor läuft zwar aber mehr als unregelmäßiger Leerlauf ist damit nicht drin.
Immerhin ist damit bewiesen, dass ESP und Kabelbaum ok sind.
Mal schauen, wie es jetzt weitergeht, mein Ersatz-MSG habe ich gerade verliehen, muss ich jetzt erstmal zurückholen.
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen. |
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Herbert Profi-Schrauber
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16-08-2014, 12:05 Titel: Abschaltventil N109 VP37 |
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Du darfst Dich aber nicht wundern, wenn Du bei derartigem Quertauschen irgendwas zerschießt. Die Kontaktzuordnungen von einem anderen MSG sind oft deutlich unterschiedlich. Woher weißt Du denn, was an den Kontakten der Wegfahrsperre ankommt und was am Mengensteller?
hg
Herbert
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