VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fehler 1237 - Fuel Shut Off Valve - intermittend error/N109

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
motions



KFZ-Schrauber seit: 30.12.2009
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2010, 22:41    Titel: Fehler 1237 - Fuel Shut Off Valve - intermittend error/N109 Antworten mit Zitat

Golf 3 '97 TDI 1,9/1H1
Fehler: Der Motor stirbt einfach ab; manchmal gelingt danach das Starten, manchmal dauert es auch mehrere Minuten

Fehlerspeicher ausgelesen: siehe Titel dieses Threads

Bisher habe ich durchgeführt:
-Stecker Motorsteuergerät abgenommen und geprüft; sieht super aus, keine Korrosion; wieder aufgesetzt
-Relais N109 durch Neuteil ersetzt
-dito mit dem Fuel Shutoff Valve/Treibstoffsperrventil
-ich habe mal eine Kontrolleuchte parallel zum Sperrventil nach Masse geschaltet; definitiv fällt das Sperrventil ab (=Lampe aus) wenn der Motor ausgeht
-jetzt habe ich einen Zugschalter parallel zum Sperrventil nach +12V gezogen (mit Sicherung), so das ich das Ventil offen halten kann; kurze Probefahrt vorhin im Dunklen sah ganz gut aus.

Irgendwelche Tips für mich, wo ich noch suchen kann?
Lohnt es sich die Hauptplatine, welche die SteckRelais im Fußraum enthält auszubauen und auf Leiterbahnbrüche, Kalte Lötstellen etc. zu prüfen?
Ist Kabelbruch in dieser Sache irgendwie bekannt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jarobaldu
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007
Beiträge: 270
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-01-2010, 12:56    Titel: Fehler 1237 - Fuel Shut Off Valve - intermittend error/N109 Antworten mit Zitat

Moin,

ich hatte harte Aussetzer gehabt und manchmal ließ sich der Motor nicht starten: Anlasser drehte, aber sonst passierte nichts.
Bei mir waren es kalte Lötstellen im Steuergerät der Alarmanlage, dort sitzen drei (glaube ich) Relais auf der Platine, die habe ich nachgelötet, danach war der Fehler weg.

Gruß
A.
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
motions



KFZ-Schrauber seit: 30.12.2009
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2010, 13:54    Titel: Fehler 1237 - Fuel Shut Off Valve - intermittend error/N109 Antworten mit Zitat

Alarmanlage und Wegfahrsperre hat meine Karre nicht. Ich erwäge die Relaisplatine noch mal zu untersuchen und ggf. nachzulöten. Das ist aber natürlich schon ein gehöriger Aufwand. Deshalb wollte ich mal hören, ob da schon andere Erfahrungen bestehen, die solch eine Fehlerursache bestätigen oder Widerlegen.
Ober ein Kabelbruch irgendwo. Echt blöd zu finden.
Naja, der "Not"-Schalter zur Öffnung des Treibstoff-Sperrventil scheint zu funktionieren. Somit bleibe ich wenigstens nicht in weißer Schneelandschaft liegen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlercode B189C, Crash Shut-Off Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Caddy Bj 07 BLS AGR Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P0148 - Fehler Kraftstoffzufuhr Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Abschaltventil N109 VP37 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ansteuerung N109/ N108 für AFN Motoren Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehler in der WFS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge G28 Wo ist der Fehler? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.