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Schluchtenscheisser
KFZ-Schrauber seit: 05.12.2005 Beiträge: 1 Karma: +0 / -0
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05-12-2005, 22:04 Titel: Passat TDI-1Z, BJ 93, Motorprobleme |
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Anfang:
Nach Fahrten im Schubbetrieb nimmt der Motor manchmal kein Gas an. Stattdessen qualmt er eine Menge unverbrannten Diesel zum Auspuff heraus. Als Abhilfe genügt es oft, auszukuppeln und die Leerlaufdrehzahl abzuwarten. Dann nimmt er wieder wie gewohnt Gas an und die Fahrt kann weitergehen.
Mittlerweile:
Das Problem tritt immer häufiger auf. Auch ist die Gasannahme des Motors nach Leerlaufphasen nicht immer gegeben. Bei höheren Drehzahlen im Schubbetrieb qualmt es fürchterlich und im Leerlauf stottert der Motor und hält sich nur mit Mühe selbst am Laufen.
Mit einem Multimeter habe ich die Spannung der Spritzwinkelverstellung beobachtet und dabei festgestellt, dass sich diese sprunghaft verändert. In den Qualm-Phasen sinkt die Spannung sprunghaft um ca. 6V.
Da der Fehler plötzlich auftritt und ggf. ebenso plötzlich verschwindet, tippe ich auf eine elektrische Ursache (Wackelkontakt, Sensorausfall). Das Zahnriemenritzel sitzt jedenfalls bombenfest und die 12.9 Schraube ist auch drin.
Ich habe den Drehzahlsensor (G28) im Verdacht. Nach meinem Kenntnisstand wird die OT-Position durch eine Zahnlücke bestimmt. Wenn nun der Sensor schwach ist und eine zweite Zahnlücke vor OT detektiert, dann könnte die ECU verrückt spielen.
Ich bitte um Hilfe bei folgenden Fragen:
Ist das geschilderte Problem bzw. die Ursache bekannt?
Gibt es Argumente, die gegen meine Vermutung (G28) sprechen?
Sind die Steckerbelegungen des 3-poligen Anschlusskabels (Schwarz, Weiss, Gelb) vom G28 und ggf. auch deren Anschlusspunte am ECU-Stecker (89-polige Steckerleiste) bekannt bzw. kann jemand diese mailen?
Gibt es Testmethoden, um die Funktion des Drehzahlsensors zu testen, möglichst mit Haushaltsmitteln? Nach meinem Kenntnisstand müsste bei eingeschalteter Zündung ein Kontakt 12 V haben, einer Masse und einer das Signal führen. Ich konnte jedoch bei stehendem Motor keine 12 V Versorgung finden.
Wie ist der Sensor im Motorgehäuse befestigt (Gewinde, Bajonettverschluss oder Klemmpassung) und kann man ihn austauschen, ohne die Motorhalterung abbauen zu müssen?
Auf freundliche Hilfe hofft
Schluchtenscheißer
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alsch
KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005 Beiträge: 53 Karma: +6 / -0 Wohnort: ganz im Süden
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07-12-2005, 22:01 Titel: Passat TDI-1Z, BJ 93, Motorprobleme |
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Hallo
Verschiedene Spannungen zu messen macht nur dann Sinn,wenn man die entsprechenden Sollwerte kennt,sonst ist das ganze ein Rumstochern im Nebel.Am Besten und auch am Schnellsten wäre der Fehler durch das Auslesen des Fehlerspeichers zu finden,geht halt nun einmal super mit VAG-COM.Wenn du keinen Zugang dazu hast,kannst ja mal beim Freundlichen anfragen,ob die das gegen einen nicht allzu hohen Betrag machen.Die gefundenen Fehler hier posten,dann ist eine Hilfe eher möglich.
Gruß
alsch
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