VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsmangel / starker Mehrverbrauch bei 1,9TDI BKC 105PS | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2006, 20:33    Titel: Leistungsmangel / starker Mehrverbrauch bei 1,9TDI BKC 105PS Antworten mit Zitat

Wenn du nächstes mal in die werkstatt kommst, ass dir ein diagnoseprotokoll mitgeben.

Mich täte allein mal der datenstand des Motor STGs intressieren.

Aktuell für den BKC ist übrigens 016HB mit datenstand 7000.
Nach oben
sbo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.11.2005
Beiträge: 15
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2006, 23:50    Titel: Leistungsmangel / starker Mehrverbrauch bei 1,9TDI BKC 105PS Antworten mit Zitat

Hi Jungs,
Diagnoseprotokoll hab ich leider nicht bekommen. Werds mir aber das nächste Mal geben lassen.
Ob er raucht hab ich so noch nicht beobachten können. Ich hab nur mal im 2.Gang beim Ausdrehen bräunlichen Russ/Rauch hinter mir feststellen können, was ich aber bei anderen TDI´s unter Volllast auch schon gesehen habe.

gruss
sbo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sbo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.11.2005
Beiträge: 15
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2006, 0:31    Titel: Leistungsmangel / starker Mehrverbrauch bei 1,9TDI BKC 105PS Antworten mit Zitat

So, Montag hab ich den nächsten Werkstatttermin. Mal sehen, was es dann wieder neues gibt...
icon_cry.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sbo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.11.2005
Beiträge: 15
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2006, 21:47    Titel: Leistungsmangel / starker Mehrverbrauch bei 1,9TDI BKC 105PS Antworten mit Zitat

Hi Jungs,
unser TDI steht immer noch in der Werkstatt, es werden sämtliche Sachen überprüft. Die Diagnosewerte sind ausnahmslos alle in der Toleranz bzw Bestwerte.
Heute wurde festgestellt, dass der Dieselfilter total verschmutzt ist, obwohl ich noch nie an einer freien Tankstelle getankt habe. Der Filter ist total schwarz und verschmutzt.

Kann dies die Ursache für den Leistungsverlust und den Ölverbrauch sein??

gruss
sbo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2006, 22:00    Titel: Leistungsmangel / starker Mehrverbrauch bei 1,9TDI BKC 105PS Antworten mit Zitat

Nen dichter Dieselfilter kann vieleicht für Leistungsmangel sorgen, aber sicher nicht den Ölverbrauch hochtreiben.

Wenn dreck drin ist..abpumpen, und zwar alles. Leitungen reinigen (durchbalsen). Tanköffnen und auf dem Tankboden mal nach Ablagerungen suchen.
Nach oben
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-01-2006, 13:26    Titel: Leistungsmangel / starker Mehrverbrauch bei 1,9TDI BKC 105PS Antworten mit Zitat

Hallo,

vagtuning hat folgendes geschrieben:
Nen dichter Dieselfilter kann vieleicht für Leistungsmangel sorgen, aber sicher nicht den Ölverbrauch hochtreiben.


wer weiß? Wenn er schon lange mit nem dichten Filter rumfährt, kann das schon dazu führen, daß die Ringe verkoken, gerade im Zusammenhang mit Mehrverbrauch und verrußter AGR. Der Mehrverbrauch/die unvollständige Verbrennung kommt durch mangelhafte Elementfüllung, die den Spritzbeginn nach spät verschiebt, dadurch und durch die geringere Menge kommt der Leistungsverlust.
Zum Verständnis: ein verschlepptes Brennende führt u.a. zu Ruß/Teer, weil das Gas schon so weit expandiert ist und sich dabei abgekühlt hat, daß der bis dahin noch nicht verbrannte Kraftstoff sich nur noch zu irgendwelcher Schlonze aus reorganisierten Crackprodukten zusammenfinden kann, aber bei der Kälte nicht mehr verbrennt. Wird diese Pampe dann durch den Verbrennungsdruck am Kolben vorbeigedrückt, bleibt sie zwischen den Ringen und den Nuten hängen, wo sie weiter verkokt und die Bewegungsfreiheit der Ringe einengt, was zu erhöhtem Ölverbrauch und Blowby führt.
Wundert mich nur, daß bei so einem überelektronisierten Fahrzeug mit CAN-Bus usw. keins von den Überwachungshelferlein merkt, daß der Filter zu ist icon_lol.gif . Ich hab dafür in unseren mechanischen Kisten ne - natürlich - mechanische Soganzeige http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5814#16.

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sbo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.11.2005
Beiträge: 15
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2006, 22:29    Titel: Leistungsmangel / starker Mehrverbrauch bei 1,9TDI BKC 105PS Antworten mit Zitat

Hi Uli,
Deine Erklärung klingt für mich logisch, im Groben wurde es mir so auch von der Werkstatt gesagt. Morgen bekomme ich ihn dann wieder, mal sehen ob er dann besser geht.

*ich bin gespannt*

LG
sbo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sbo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.11.2005
Beiträge: 15
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2006, 0:06    Titel: Leistungsmangel / starker Mehrverbrauch bei 1,9TDI BKC 105PS Antworten mit Zitat

So Jungs,
nun das amtliche Endergebnis: icon_eek.gif
Seit der Dieselfilter gewechselt ist, läuft er um Welten besser und eigentlich wieder so wie er soll. Der Verbrauch ist auch zurückgegangen, zwar braucht er bei langsamer Autobahnfahrt (130 Tempomat) immer noch 6,7 Liter, aber bei Dauervolllast dafür jetzt wieder knapp 9 Liter, wo es vorher bis zu 12 Liter waren.

Jetzt bin ich noch gespannt, ob sich der Ölverbrauch auch verringert...

Vielen Dank für alle Antworten!

gruss
sbo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Alukugel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.07.2005
Beiträge: 30
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-01-2006, 14:10    Titel: Leistungsmangel / starker Mehrverbrauch bei 1,9TDI BKC 105PS Antworten mit Zitat

wieso wird bei 2Tkm schon das Öl gewechselt? Habe seit Beginn bis jetzt 40000KM drauf und immer noch das erste Öl drin...
Mini Cooper S
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sbo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.11.2005
Beiträge: 15
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Alukugel gefällt das.
Beitrag31-01-2006, 18:17    Titel: Leistungsmangel / starker Mehrverbrauch bei 1,9TDI BKC 105PS Antworten mit Zitat

Seat hat noch nicht das Longlife, d.h. alle 15tkm zum Ölwechsel. Dafür ist das Öl auch entsprechend billiger.

Den 2tkm Ölwechsel (nach dem Einfahren) mach ich immer, wenn ich ein neues Fahrzeug gekauft habe.

gruss
sbo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Alukugel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.07.2005
Beiträge: 30
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2006, 10:20    Titel: Leistungsmangel / starker Mehrverbrauch bei 1,9TDI BKC 105PS Antworten mit Zitat

achso, das machst du von dir heraus.

Habe mir auch schon mal Gedanken gemacht, zwischendrin das Öl zu wechseln, aber das habe ich verworfen, habe ja bis 150.000KM Garantie drauf und da werde ich nicht noch zusätzlich Geld investieren.
Mini Cooper S
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku zu A4, Notlauf nach starker Beschleunigung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D bis KW 09/1999, Notlauf nach starker Beschl. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku zu Leistungsmangel bei A4, 2,5 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Unterschied 1,9TDI,PD,90PS-105PS Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motorumbau 1,9TDI 105PS gegen 2.0TDI 136 PS möglich?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel+Mehrverbrauch ASZ Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel 1.9TDI AVF Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.