Autor |
Nachricht |
vagtuning Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
05-01-2006, 20:33 Titel: Leistungsmangel / starker Mehrverbrauch bei 1,9TDI BKC 105PS |
|
|
Wenn du nächstes mal in die werkstatt kommst, ass dir ein diagnoseprotokoll mitgeben.
Mich täte allein mal der datenstand des Motor STGs intressieren.
Aktuell für den BKC ist übrigens 016HB mit datenstand 7000. |
|
Nach oben |
|
|
sbo Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 28.11.2005 Beiträge: 15 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-01-2006, 23:50 Titel: Leistungsmangel / starker Mehrverbrauch bei 1,9TDI BKC 105PS |
|
|
Hi Jungs,
Diagnoseprotokoll hab ich leider nicht bekommen. Werds mir aber das nächste Mal geben lassen.
Ob er raucht hab ich so noch nicht beobachten können. Ich hab nur mal im 2.Gang beim Ausdrehen bräunlichen Russ/Rauch hinter mir feststellen können, was ich aber bei anderen TDI´s unter Volllast auch schon gesehen habe.
gruss
sbo |
|
Nach oben |
|
|
sbo Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 28.11.2005 Beiträge: 15 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-01-2006, 0:31 Titel: Leistungsmangel / starker Mehrverbrauch bei 1,9TDI BKC 105PS |
|
|
So, Montag hab ich den nächsten Werkstatttermin. Mal sehen, was es dann wieder neues gibt...
|
|
Nach oben |
|
|
sbo Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 28.11.2005 Beiträge: 15 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
25-01-2006, 21:47 Titel: Leistungsmangel / starker Mehrverbrauch bei 1,9TDI BKC 105PS |
|
|
Hi Jungs,
unser TDI steht immer noch in der Werkstatt, es werden sämtliche Sachen überprüft. Die Diagnosewerte sind ausnahmslos alle in der Toleranz bzw Bestwerte.
Heute wurde festgestellt, dass der Dieselfilter total verschmutzt ist, obwohl ich noch nie an einer freien Tankstelle getankt habe. Der Filter ist total schwarz und verschmutzt.
Kann dies die Ursache für den Leistungsverlust und den Ölverbrauch sein??
gruss
sbo |
|
Nach oben |
|
|
vagtuning Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
25-01-2006, 22:00 Titel: Leistungsmangel / starker Mehrverbrauch bei 1,9TDI BKC 105PS |
|
|
Nen dichter Dieselfilter kann vieleicht für Leistungsmangel sorgen, aber sicher nicht den Ölverbrauch hochtreiben.
Wenn dreck drin ist..abpumpen, und zwar alles. Leitungen reinigen (durchbalsen). Tanköffnen und auf dem Tankboden mal nach Ablagerungen suchen. |
|
Nach oben |
|
|
Uli S. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003 Beiträge: 337 Karma: +5 / -0 Wohnort: Äußerster Südwesten
VCDS/Reparatur Support
|
26-01-2006, 13:26 Titel: Leistungsmangel / starker Mehrverbrauch bei 1,9TDI BKC 105PS |
|
|
Hallo,
vagtuning hat folgendes geschrieben: | Nen dichter Dieselfilter kann vieleicht für Leistungsmangel sorgen, aber sicher nicht den Ölverbrauch hochtreiben. |
wer weiß? Wenn er schon lange mit nem dichten Filter rumfährt, kann das schon dazu führen, daß die Ringe verkoken, gerade im Zusammenhang mit Mehrverbrauch und verrußter AGR. Der Mehrverbrauch/die unvollständige Verbrennung kommt durch mangelhafte Elementfüllung, die den Spritzbeginn nach spät verschiebt, dadurch und durch die geringere Menge kommt der Leistungsverlust.
Zum Verständnis: ein verschlepptes Brennende führt u.a. zu Ruß/Teer, weil das Gas schon so weit expandiert ist und sich dabei abgekühlt hat, daß der bis dahin noch nicht verbrannte Kraftstoff sich nur noch zu irgendwelcher Schlonze aus reorganisierten Crackprodukten zusammenfinden kann, aber bei der Kälte nicht mehr verbrennt. Wird diese Pampe dann durch den Verbrennungsdruck am Kolben vorbeigedrückt, bleibt sie zwischen den Ringen und den Nuten hängen, wo sie weiter verkokt und die Bewegungsfreiheit der Ringe einengt, was zu erhöhtem Ölverbrauch und Blowby führt.
Wundert mich nur, daß bei so einem überelektronisierten Fahrzeug mit CAN-Bus usw. keins von den Überwachungshelferlein merkt, daß der Filter zu ist . Ich hab dafür in unseren mechanischen Kisten ne - natürlich - mechanische Soganzeige http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5814#16.
Gruß Uli Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN |
|
Nach oben |
|
|
sbo Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 28.11.2005 Beiträge: 15 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-01-2006, 22:29 Titel: Leistungsmangel / starker Mehrverbrauch bei 1,9TDI BKC 105PS |
|
|
Hi Uli,
Deine Erklärung klingt für mich logisch, im Groben wurde es mir so auch von der Werkstatt gesagt. Morgen bekomme ich ihn dann wieder, mal sehen ob er dann besser geht.
*ich bin gespannt*
LG
sbo |
|
Nach oben |
|
|
sbo Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 28.11.2005 Beiträge: 15 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
30-01-2006, 0:06 Titel: Leistungsmangel / starker Mehrverbrauch bei 1,9TDI BKC 105PS |
|
|
So Jungs,
nun das amtliche Endergebnis:
Seit der Dieselfilter gewechselt ist, läuft er um Welten besser und eigentlich wieder so wie er soll. Der Verbrauch ist auch zurückgegangen, zwar braucht er bei langsamer Autobahnfahrt (130 Tempomat) immer noch 6,7 Liter, aber bei Dauervolllast dafür jetzt wieder knapp 9 Liter, wo es vorher bis zu 12 Liter waren.
Jetzt bin ich noch gespannt, ob sich der Ölverbrauch auch verringert...
Vielen Dank für alle Antworten!
gruss
sbo |
|
Nach oben |
|
|
Alukugel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.07.2005 Beiträge: 30 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
31-01-2006, 14:10 Titel: Leistungsmangel / starker Mehrverbrauch bei 1,9TDI BKC 105PS |
|
|
wieso wird bei 2Tkm schon das Öl gewechselt? Habe seit Beginn bis jetzt 40000KM drauf und immer noch das erste Öl drin... Mini Cooper S |
|
Nach oben |
|
|
sbo Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 28.11.2005 Beiträge: 15 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
Alukugel gefällt das. |
31-01-2006, 18:17 Titel: Leistungsmangel / starker Mehrverbrauch bei 1,9TDI BKC 105PS |
|
|
Seat hat noch nicht das Longlife, d.h. alle 15tkm zum Ölwechsel. Dafür ist das Öl auch entsprechend billiger.
Den 2tkm Ölwechsel (nach dem Einfahren) mach ich immer, wenn ich ein neues Fahrzeug gekauft habe.
gruss
sbo |
|
Nach oben |
|
|
Alukugel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.07.2005 Beiträge: 30 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
01-02-2006, 10:20 Titel: Leistungsmangel / starker Mehrverbrauch bei 1,9TDI BKC 105PS |
|
|
achso, das machst du von dir heraus.
Habe mir auch schon mal Gedanken gemacht, zwischendrin das Öl zu wechseln, aber das habe ich verworfen, habe ja bis 150.000KM Garantie drauf und da werde ich nicht noch zusätzlich Geld investieren. Mini Cooper S |
|
Nach oben |
|
|
|