VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorschaden nach Anwendung von Startpilot | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag14-12-2005, 0:04    Titel: Motorschaden nach Anwendung von Startpilot Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie eine Pressung zwischen Zahnriemenrad und Kurbelwelle entstehen soll verstehe ich nicht ganz.


Beim 5 Zylinder Dieselmotor ist es so, dass das eigentliche Zahnrad mit 4 Inbusschrauben am Schwingungsdämpfer(Riemenscheibe KW) montiert ist. Die Verpressung durch die Zentralschraube findet zwischen KW und Schwingungsdämpfer(Riemenscheibe KW) statt. Das Zahnrad selbst wird nicht direkt mit der KW verpresst, sondern bildet mit der Riemenscheibe eine Einheit.

Ein von dir angesprochenes Gewinde in der Zenralbohrung des Schwingungsdämpfers(Riemenscheibe KW) gibt es nicht.
Eventuell war die Bohrung durch Schraubensicherungsmittel zugesetzt, so dass du ein Gewinde vermutet hast.

Ich kann mir (bitte nicht persönlich nehmen) bei deinem Fachwissen nicht vorstellen, dass du die Zentralschraube vorher ordnungsgemäss befestigt hast.

Anzugsdrehmoment 200 Nm + 270°(3/4 Umdrehung (beim AEL Motor), ist ohne Haltewerkzeug nicht zu verwirklichen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hazie
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2005
Beiträge: 66
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Stuttgart

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2005, 10:43    Titel: Motorschaden nach Anwendung von Startpilot Antworten mit Zitat

Zitat:
Ein von dir angesprochenes Gewinde in der Zenralbohrung des Schwingungsdämpfers(Riemenscheibe KW) gibt es nicht.
Eventuell war die Bohrung durch Schraubensicherungsmittel zugesetzt, so dass du ein Gewinde vermutet hast.

Aso ich bin zwar blond aber nicht blöd. Ich erkenne den Unterschied zwischen einem Gewinde und Schraubensicherungsmittel.

Zitat:
Ich kann mir (bitte nicht persönlich nehmen) bei deinem Fachwissen nicht vorstellen, dass du die Zentralschraube vorher ordnungsgemäss befestigt hast.

Anzugsdrehmoment 200 Nm + 270°(3/4 Umdrehung (beim AEL Motor), ist ohne Haltewerkzeug nicht zu verwirklichen.


Danke für die Blumen icon_confused.gif
Du hast recht, da das Gewinde im Kurbelwellenzahnrad nicht mehr so rosig aussah, wollte ich am Anfang die Schraube nicht so fest anziehen (wollte nichts kaputt machen).
Hab ich dann aber doch ordnungsgemäß angezogen (laut Reperaturleitfaden) und die Zentralschraube mit Schraubensicherungsmittel eingepinselt.
Ich weiß zwar nicht mehr wie stark, Aber 200 Nm + 270° waren es nicht.
Ich glaube es waren 180 Nm + 180° oder so.

Wenn ich am WE wieder in meiner Werkstatt bin mach ich ein paar Fotos.
-----------------------------
Audi 100 Avant 2.5TDI
BJ.93 / AAT mit 315TKm
6,8l/ 100km
mit Austauschmotor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-12-2005, 17:14    Titel: Motorschaden nach Anwendung von Startpilot Antworten mit Zitat

Hi,

wohin hat der ADAC-Mensch denn sein Starthilfespray gesprüht? Wie beim Benziner in den Luft-Ansaugtrakt?
Wie hat der ADAC-Mensch dem Motor dann den richtigen "Zündzeitpunkt" geflüstert? Beim Benziner macht das die Zündkerze, aber beim Diesel liegt der Zündzeitpunkt mit dieser Methode *irgendwo* zwischen zu-früh extrem-früh.

Zitat:
Als der gelbe Engel dann da war hatte dieser keine Lust die ESP zu entlüften.

icon_twisted.gif Er muss ja keine Lust dazu haben! Schließlich wird er ja für seine Arbeit bezahlt! icon_twisted.gif
Und solche "Null-Bock"-Workarounds enden häufig in einem GAU, wenn man nicht genau nachdenkt (aber dazu hatte er vermutlich auch keinen Bock).

Vielleicht ist der ADAC ja gegen solche Sachen versichert....


Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hazie
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2005
Beiträge: 66
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Stuttgart

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2005, 18:23    Titel: Motorschaden nach Anwendung von Startpilot Antworten mit Zitat

Also ich hab jetzt mal eine Pannenhilfe Reklamation angeleiert.
Mal sehen was daraus wird.

Geb euch auf jeden Fall ein Feedback icon_exclaim.gif
-----------------------------
Audi 100 Avant 2.5TDI
BJ.93 / AAT mit 315TKm
6,8l/ 100km
mit Austauschmotor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag14-12-2005, 21:14    Titel: Motorschaden nach Anwendung von Startpilot Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich weiß zwar nicht mehr wie stark, Aber 200 Nm + 270° waren es nicht.
Ich glaube es waren 180 Nm + 180° oder so.


Die angegebenen Anzugvorschriften sind leider auch für den AAT zutreffend.

Wäre mal interessant zu wissen, welchen Reparaturleitfaden du zur Hilfe genommen hast.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM


Zuletzt bearbeitet am 15-12-2005, 1:04, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hazie
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2005
Beiträge: 66
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Stuttgart

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2005, 21:21    Titel: Motorschaden nach Anwendung von Startpilot Antworten mit Zitat

@BMKFZ-Schrauber Profil anzeigen: BM

Orginal VAG!!!

Aber ich schau am WE noch mal nach, vielleicht irr ich mich mit dem Drehmoment auch. icon_redface.gif
-----------------------------
Audi 100 Avant 2.5TDI
BJ.93 / AAT mit 315TKm
6,8l/ 100km
mit Austauschmotor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2005, 18:04    Titel: Motorschaden nach Anwendung von Startpilot Antworten mit Zitat

IMHO ist Startpilot auch für Diesel geeignet.

Würdest du das unterschreiben?



Ja, würde ich. Ich habe aber eben sicherheitshalber an der Tanke nochmal auf die Dose geschaut. Ist gleichermaßen für Otto- wie auch für Dieselmotoren verwendbar. Zumindest, wenn man dem Hersteller Glauben schenken darf icon_lol.gif
Nach oben
wschraub



KFZ-Schrauber seit: 26.11.2005
Beiträge: 2
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dortmund

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2005, 20:38    Titel: Motorschaden nach Anwendung von Startpilot Antworten mit Zitat

In meinem Berieb zerstöre ich jede Flasche Startpilot die ich finde. Ich weiss aus Erfahrung; dass es der Tod für Motoren ist. Bei luftgekühlten Dieselmotoren ist bei einmaligem Gebrauch schon ein Satz Zylinderköpfe fällig. Lieber einen durchgebrannten Anlasser als einen defekten Motor das ist mehr Arbeit und es ist auch mit Sicherheit teurer:
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sojagolf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.12.2005
Beiträge: 74
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Braunschweig

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2005, 13:28    Titel: Motorschaden nach Anwendung von Startpilot Antworten mit Zitat

Ein Bekannter hat mit Starpilot sein Liebherr Bagger gekillt.

Bei der Bundeswehr ist das Zeug mittlerweile verboten.

Bei meinem ehmaligen AAZ ist mir beim Starten mit Startpilot der Zahnriemen trotz korrekter Spannung einen Zahn übergesprungen (lief zum Glück nach Einstellung der Steuerzeiten wieder).

Mein Fazit: Ich würde das Zeug KEINEM Diesel mehr antun, für Rasenmäher oder so ist´s okay.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-12-2005, 17:17    Titel: Motorschaden nach Anwendung von Startpilot Antworten mit Zitat

sojagolf hat folgendes geschrieben:
Bei meinem ehmaligen AAZ ist mir beim Starten mit Startpilot der Zahnriemen trotz korrekter Spannung einen Zahn übergesprungen.

Wundert mich nicht:
Wenn der Motor schon in der Verdichtung zündet und zurückschlägt, wird der Spannerseite des ZR zur Zugseite -> der Riemenspanner wird stark ausgelenkt, das Riemenstück über das NW-Rad bis zur KW wird enstprechend locker, und der Riemen kann überspringen, während sich die NW noch "vorwärts" dreht.

Vielleicht ließen sich so einige der rätselhaften ZR-Übersprünge erklären . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag16-12-2005, 17:50    Titel: Motorschaden nach Anwendung von Startpilot Antworten mit Zitat

Zitat:
Wundert mich nicht:
Wenn der Motor schon in der Verdichtung zündet und zurückschlägt, wird der Spannerseite des ZR zur Zugseite -> der Riemenspanner wird stark ausgelenkt, das Riemenstück über das NW-Rad bis zur KW wird enstprechend locker, und der Riemen kann überspringen, während sich die NW noch "vorwärts" dreht.


Ist nur komisch, das die meisten User das nicht verstehen können oder wollen.

Jeder, der auch nur ein wenig von einem Selbstzündungsmotor versteht, sollte eigentlich wissen, wann es beim Dieselmotor zu einer Verbrennung kommt.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kuhni
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2005, 2:57    Titel: Motorschaden nach Anwendung von Startpilot Antworten mit Zitat

@BM:


Ist nur komisch, das die meisten User das nicht verstehen können oder wollen.


Was verleitet dich denn zu dieser Aussage ? icon_confused.gif


@sojagolf:


Bei der Bundeswehr ist das Zeug mittlerweile verboten.


Halb wahr !

Es war quasi schon immer verboten. Die Anwendung dieses Mittels war nur in Notfällen oder im Einsatz (V-Fall) erlaubt, mit Hinweis auf drohende Motorenschäden.



Gruß.....


..... Kuhni !
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag17-12-2005, 17:30    Titel: Motorschaden nach Anwendung von Startpilot Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat:

Ist nur komisch, das die meisten User das nicht verstehen können oder wollen.

Was verleitet dich denn zu dieser Aussage ? icon_confused.gif


Na ja, möchte das ein wenig relativieren.

Aber es gibt doch schon einige, von denen man behaupten könnte, das sie nicht wissen was sie tun. Will hier keinem zu nahe treten, aber wie überall zu lesen ist,
ist der Umgang mit diesem Zeug zweifelfrei als sehr kritsch zu betrachten.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag18-12-2005, 0:59    Titel: Motorschaden nach Anwendung von Startpilot Antworten mit Zitat

Ich bin ziemlich geschickt (geschockt mein ich ) was die geschichte mit den start pilot angeht.

Kann mir auch gut vorstellen damit der kolben zurückschlagen kann. zb wenn die start drehzahl zu gering ist und der kolben nicht über ot punkt kommt.
Ich nehme ab und zu nach dem dieselfilter tausch bremsenreiniger um den motor mal so 20 sec. zum laufen zum bringen bis er von alleine laüft.

Hatte mit bresenreiniger bisher noch nie ein problem. Möchte jetzt aber wissen
in welcher weise sich das zeug von Statpilot unterscheidet


Zuletzt bearbeitet am 20-12-2005, 19:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-12-2005, 12:10    Titel: Motorschaden nach Anwendung von Startpilot Antworten mit Zitat

Steffarn hat folgendes geschrieben:
Ich nehme ab und zu nach dem dieselfilter tausch bremsenreiniger um den motor mal so 20 sec. zum laufen zum bringen bis er von alleine laüft.

Hatte mit bresenreiniger bisher noch nie ein problem. Möchte jetzt aber wissen
in welcher weise sich das zeug von Statpilot unterscheidet

Wenn es nur eine niedrigere, zufällig halbwegs zu Deinem Motor passende "Cetanzahl" hat, kann das evtl. in der Art funzen, daß die Zündung so knapp vor dem OT kommt, daß der Motor weiter duchläuft anstatt rückwärts zurückzuschlagen.

Hat aber IMO durchaus etwas mit einer gewissen Portion Glück zu tun.

Ich hab jedenfalls heute meine bessere Hälfte dazu verdonnert, im Falle von Startproblemen nie jemanden mit Starthilfespray an ihren TDI zu lassen, auch wenn er behauptet, er habe damit noch nie Probleme gehabt . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag18-12-2005, 18:46    Titel: Motorschaden nach Anwendung von Startpilot Antworten mit Zitat

Startpilot enthält "Äther" , die exakte chemische Bezeichnung habe ich gerade nicht parat. Das Zeug ist extrem explosiv, d.h. sowohl der für Benziner relevante Bereich zwischen untere und oberer Zündgrenze ist sehr groß als auch die Zündtemperatur. Also wird Äther im Dieselmotor nicht kontinuierlich abbrennen wie Diesel oder ein per Zündkerze gezündetes Gemisch sondern regelrecht explodieren und das eventuell auch noch zu weit vor OT. So gesehen dürfte eine geringe Menge zur Temperaturerhöung für kompressionsschwache Motoren funktionieren, nicht aber der Versuch fehlenden Diesel komplett durch Startpilot zu ersetzen. Es gab früher zumindest auch Motoren mit mit festmontiertem Startplilot statt Glühkerzen, habe aber vergessen was genau das für Aggregate waren.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motorschaden nach nur 530tkm? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motorschaden nach 136tkm Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motortausch nach Motorschaden 2.0 TDI Steuergerät reseten? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Bora 1.9TDI 110PS ASV Motorschaden nach Zahnriemenwechsel Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.