VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Störende Geräusche vom ASZ im Fabia RS

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Supercharly112



KFZ-Schrauber seit: 17.10.2005
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oldenburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2005, 20:34    Titel: Störende Geräusche vom ASZ im Fabia RS Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen.
Ich habe hier im Forum schon sehr viele hilfreiche und interessante Dinge gelesen/gelernt!
Ein grosses Lob also erstmal!

Nun habe ich mal eine Frage:

Ich fahre einen neuen Skoda Fabia RS (Bj. 08/05)
Verbaut ist ein ASZ Motor mit 96KW.
Getriebe: HDS (mit kurzem 6. Gang)

Nachdem im Schiebebetrieb zwischen 45 - 60 Kmh recht laute Heulgeräusche zu hören waren, wurde bei ca. 3000 KM Laufleistung das Getrieb erneuert.
(Den Beitrag mit der Hohlwelle und dem Ausgleichsgetriebe beim A3 hatte ich gelesen und dem Meister der Werkstatt gezeigt - leider ist beim Fabia RS schon eine Vollwelle verbaut, sodaß die Geräusche nicht daher kommen konnten.)

Die Geräusche sind nun längst nicht mehr so laut, aber immer noch gut wahrnehmbar. Also gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1.) Der Fehler liegt an einem anderen Teil.
2.) Alle HDS Getriebe machen mehr oder weniger solche Geräusche.

Vielleicht hat jemand einen Tip für mich?

Aber nun zu meinem eigentlichen Problem:

Unabhängig von den Heulgeräuschen bekomme ich ein sehr unangenehmes "Knarren/Rasseln", wenn ich im Schiebebetrieb auch nur minimal Gas gebe!
Es genügt also, wenn ich bei niedrigen Umdrehungen so wenig Gas gebe, das überhauptkeine Beschleunigung stattfindet!
Wenn ich das Gaspedal nicht berühre, ist es absolut still...
Das Geräusch ist auch zu hören, wenn ich ohne Gang und ohne Betätigung der Kupplung einfach nur Gas gebe. Es kommt parallel zum normalen Motorgeräusch und ist deswegen dann schwerer zu hören.

Wenn bei Vollgas der Turbo richtig einsetzt, kann man ein leichtes Quitschen wahrnehmen (unabhängig vom normalen Pfeiffen).
Der Meister sagte, dass das wahrscheinlich normale Luftgeräusche vom Turbo sind...

Sämtliche Schläuche und Verbindungen wurden in der Werkstatt geprüft und sollen in Ordnung sein.

Hat jemand von Euch eine Idee, bzw. ähnlich Erfahrungen gemacht?
Ich wäre für Hilfe sehr dankbar!!

Vielen Dank und Gruß
Supercharly
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag17-10-2005, 22:34    Titel: Störende Geräusche vom ASZ im Fabia RS Antworten mit Zitat

Hi und willkommen im Forum.

Zitat:
Unabhängig von den Heulgeräuschen bekomme ich ein sehr unangenehmes "Knarren/Rasseln", wenn ich im Schiebebetrieb auch nur minimal Gas gebe!

Das Rasseln ist die sofort wieder einsetzende Verbrennung - auch wenn die Einspritzmengen noch keine Beschleunigung hervorrufen. Das klingt beim Diesel nunmal deutlich anders als Schiebebetrieb, ganz im Gegensatz zu einem Benziner.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Supercharly112



KFZ-Schrauber seit: 17.10.2005
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oldenburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2005, 22:51    Titel: Störende Geräusche vom ASZ im Fabia RS Antworten mit Zitat

Nabend Roger.
Danke für die schnelle Antwort!

Habe vor dem Fabia RS einen Alfa Romeo 147 1.9 jtd gefahren.
Bin also einen Diesel gewohnt!

Bei dem besagten Alfa Romeo konnte ich keine Geräusche dieser Art feststellen.
Ist die Dämmung vom Motorraum zum Innenraum beim Skoda evtl. nicht so gut?

Oder liegt das am Unterschied Commonrail -> Pumpe Düse ?

Mein Kumpel fährt auch einen Fabia RS.
Der Wagen hat jetzt ca. 40.000 KM runter und ist ca. 3 Jahre alt.
Er hat noch das lang übersetzte Getriebe.
Bin mal mit dem Wagen gefahren und konnte auf Anhieb kaum Geräusche
feststellen (ausser das Röhren vom K&N 57i Kit, welches bei dem RS ziemlich laut
ist und wahrscheinlich sämtliche Motorgeräusche übertönt!)

Oder liegt es vielleicht auch daran, das mein RS noch ein paar KM braucht, um richtig
eingefahren zu werden?

Habe mittlerweile 4000 KM drauf und drücke seit ca. 1000 KM richtig auf die Tube.
(Erst nach dem Warmfahren natürlich !)
Der Wagen geht wie Gift - Kann man kaum mit dem Alfa vergleichen...

Nur das Fahrwerk (mittlerweile mit H&R Federn tiefer) ist nicht so gut, wie beim 147er...


Gruß
Supercharly
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag17-10-2005, 23:06    Titel: Störende Geräusche vom ASZ im Fabia RS Antworten mit Zitat

Zitat:
Oder liegt das am Unterschied Commonrail -> Pumpe Düse ?

Denke ich eher, die CR die ich bisher gefahren bin, hatten ein sehr weiches Wiedereinsetzen nach dem Schiebebetrieb, innen praktisch nicht wahrnehmbar. Kein Vergleich zu unseren PD-Kaffeemühlen.

Zitat:
ausser das Röhren vom K&N 57i Kit

Dazu sag ich mal nix, dazu gibt es bereits aufschlussreiche Fachartikel hier icon_wink.gif .
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Supercharly112



KFZ-Schrauber seit: 17.10.2005
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oldenburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2005, 23:17    Titel: Störende Geräusche vom ASZ im Fabia RS Antworten mit Zitat

Also das 57i Kit ist in dem RS von meinem Kumpel - nicht in meinem.
Hab das Teil aber mal bei mir ausprobiert - klang wie ein mutierter Staubsauger!
(obwohl beides ASZ !!)

Also bei Vollast hat er auch ziemlich heftig geröhrt - aber beim Gas geben (aus niedrigen Drehzahlen) hats halt ziemlich pervers gerauscht.
Werkstatt meint - normal.
Auch das Öl, welches sich im Ansaugbereich (hinter dem Luftfilter) befindet, sei normal bei Neufahrzeugen...

Kam mir irgendwie alles komisch vor - aber ich muss denen ja erstmal glauben...


Gruß
Supercharly
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-10-2005, 7:46    Titel: Störende Geräusche vom ASZ im Fabia RS Antworten mit Zitat

Hi,

falls Du einen Teil der Geräusche hier wiedererkennst -> willkommen im Klapperclub der Polo-Plattform icon_twisted.gif

Meiner nähert sich den 20Tkm und läuft noch problemlos. Er hat das lange FSM-Getriebe, was aber mit Deinem bis auf die Ritzel praktisch baugleich ist.
Das Geräusch ist insgesamt nicht mehr deutlich lauter geworden, schwankt aber mit der Getriebetemperatur: nach kurzen Strecken im Winter kaum wahrnehmbar, nach langen Strecken im Sommer "besonders laut".
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Grandpa



KFZ-Schrauber seit: 13.12.2005
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tangstedt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2005, 20:44    Titel: Störende Geräusche vom ASZ im Fabia RS Antworten mit Zitat

Hallo Supercharly112,

genau das von dir beschriebene Problem habe ich bei meinem Polo TDI 96 kW ASZ auch. Laufleistung 19.400 KM und Garantie bis 04/2006.

Bei mir wurde erst das rechte Radlager und anschließend ein neues Getriebe Typ FSM eingesetzt.

Ohne Erfolg. Die Geräusche sind nicht mehr ganz so laut aber immer noch echt nervig. Ich werde bei VW (Reklamation liegt vor) nicht locker lassen und werde berichten, wenn es eine Lösung hierfür geben sollte.

Mittlerweile glaube ich, das die Motor- oder Getriebeaufhängung das Geräusch verstärken.

Vielleicht hast du ja eine Abhilfe gefunden.

Mit freundlichem Gruß

Thomas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Geräusche aus Motorraum Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Geräusche von Expansionsventil Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Polo 9N / Ibiza 6L / Fabia 2: Generator lädt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge LWR Fabia 2 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Fabia RS ASZ 01-07-08 & 03-10-11 Upload
Keine neuen Beiträge EDS im Fabia RS On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge DK Skoda Fabia 1,4l 16V Benziner Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.