Hallo zusammen,
beim Ibiza 6K haben viele (wie einst auch ich) Probleme mit
Knarzen und Knacken, provoziert durch mangelnde Steiffigkeit.
Zu den Lösungen zählen das Laminieren diverser Bauteile und
unterschiedliche Verstärkungen.
Ich selbst habe nun meine Sportdämpfer durch die Bilstein Sprint B8
ersetzt (Einrohr- Version in Upside Down).
Meine Feder: H&R, 30-35mm
Ich kann sagen, dass mein Auto auf einmal kaum noch knarzt. Diese
Dämpfer sind einfach spitze. Eine super Kombination aus Sport und Komfort.
Folgende Dämpfer habe ich bereits über längeren Zeitraum neu gefahren (selbst verbaut):
(jeweils mit ca 35mm H&R Feder in Golf 3 und Ibiza 6K)
- KW (Sportdämpfer, kein Schrauber) - passt scho. Sportlich, Bilstein ist komfortabler.
- Koni rot - gut, auch tiefergelegt. Nach Bilstein mein Favorit!
- Koni gelb - zu hart. Kopfwehgefahr! Wer's braucht...
- Monroe Reflex - super Komfort, oft Durchschläge -> mies
- AlKo Road Gas (Hersteller von KW!) - kaum Komfort, dennoch Durchschläge! -> mies
- Apex - Komfort gut, zu schneller Verschleiß
- Kayaba Exel Gas (KYB) - Komfort gut, zu schneller Verschleiß
- Bilstein Sprint B8 - guter Komfort, bisher mein Favorit
Der Bilstein Sprint ist die absolute Krönung!
Für mich gibt es nichts anderes als ein Bilstein Sprint und eine Eibach oder H&R Feder
mit maximal 40mm Tieferlegung. Sieht gut aus, ist voll alltagstauglich und macht Spaß!
60/40 oder gar noch tiefer würde mich zu sehr einschränken.
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