VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Startprobleme bei Polo 6N Mkb. AEF 1.9D

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
daiacht 3



KFZ-Schrauber seit: 22.12.2005
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Düsseldorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2005, 21:50    Titel: Startprobleme bei Polo 6N Mkb. AEF 1.9D Antworten mit Zitat

N´Abend Leute, bin ein absoluter Newbie in euren Forum und ein eingefleischter Diesel-Fan.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Habe einen VW Polo 6N Mj.96, 1,9 D (kein SDI) ist ein AEF. KM-Leistung ist unbestimmbar da, neuer Tacho. Ist ein ehemaliges Postfahrzeug. Mindestens sind 200.000km drauf können aber auch schon 400.000 sein.

Zanriemen habe ich vor ein paar Tagen selber gewechselt. Dann lief er auch 3 Tage problemlos, bis dann er im warmen Zustand vor 2000 u/min. ruckelig lief. In jedem Gang.

Im kalten Zustand lief er gut. Jetzt heute morgen glühe ich vor, will anmachen, und dann dreht nur der Anlasser und zündet nicht. Die Vorglühanzeige blinkt. Batterie ist super, und etwas grösser als Serie. Anlasser ist ein paar Wochen alt.

Hab ein bisschen schon im Forum gewurschtelt, kann es das berühmte Relais 109 sein?
Glühkerzen sind keine 5000km alt, aber es kommt kein Strom an!
Auch seltsam ist, dass die Sicherung, die eigentlich 50A sein soll, mit 80A bestückt ist und mit 32V läuft? Hat da eine Werkstatt bei den Vorbesitzern geschlammt?

Und was mir auch aufgefallen ist, das der Wagen im warmen Zustand wie Sau gestunken hat! Aber Leistungsabfall war nicht zu spüren!

Ich gehe auch davon aus, dass es nix mit dem Zahnriemen und Steuerzeiten zu tun hat.
icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img370/640/avatar8iq.jpg" class="responsive" alt="//img370.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img370/640/avatar8iq.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">

//www.spritmonitor.de/image_117070_1.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2005, 22:00    Titel: Re: Startprobleme bei Polo 6N Mkb. AEF 1.9D Antworten mit Zitat

Die Vorglühanzeige blinkt. kann es das berühmte Relais 109 sein?

Wenn relais 109 defekt, dann kein Strom auf dem MSG und damit kein Blinken der Vorglühanzeige. Die sollte dann gar nicht mehr leuchten, und ein Anlassen (orgeln) sollte auch unmöglich sein.

Glühkerzen sind keine 5000km alt, aber es kommt kein Strom an!

Den fehler solltest Du jedenfalls beheben. Es ist Winter, da kann man so eine Vorglühanlage schon brauchen icon_wink.gif

Ich gehe auch davon aus, dass es nix mit dem Zahnriemen und Steuerzeiten zu tun hat.

Nicht von ausgehen, prüfen icon_wink.gif
Nach oben
daiacht 3



KFZ-Schrauber seit: 22.12.2005
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Düsseldorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2005, 22:10    Titel: Re: Startprobleme bei Polo 6N Mkb. AEF 1.9D Antworten mit Zitat

mullemaus hat folgendes geschrieben:


Wenn relais 109 defekt, dann kein Strom auf dem MSG und damit kein Blinken der Vorglühanzeige. Die sollte dann gar nicht mehr leuchten, und ein Anlassen (orgeln) sollte auch unmöglich sein.


Ok, aber ist bekannt dass ich kein Motorsteuergerät habe, sondern nur WFS und Vorglühsteuergerät? Würde ja gerne Fehler auslesen, aber ich komme nicht nach VW... icon_confused.gif

Zitat:


Den fehler solltest Du jedenfalls beheben. Es ist Winter, da kann man so eine Vorglühanlage schon brauchen icon_wink.gif


Das ist ja mein Problem! icon_biggrin.gif

Zitat:
Nicht von ausgehen, prüfen icon_wink.gif


Dieselpumpenuhr habe leider ich nicht. Aber alle 3 OT-Markierungen habe ich arretiert, und auch danach passten die OT´s. Bin auch dann 150km ohne Probleme und Leistungsverlust gefahren. Und bis ich den Bock abgestellt habe bis heute Morgen, können sich die Steuerzeiten nicht verstellen.

Aber trotzdem Danke schonmal für den Hilfeantsoss!
icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img370/640/avatar8iq.jpg" class="responsive" alt="//img370.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img370/640/avatar8iq.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">

//www.spritmonitor.de/image_117070_1.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2005, 22:43    Titel: Startprobleme bei Polo 6N Mkb. AEF 1.9D Antworten mit Zitat

Das Steuergerät (J179) für Glühzeitautomatik ist mit einem Fehlerspeicher ausgestattet... Das solltest Du auslesen. Schlechtes Kaltstartverhalten, sowie Kontrollampe für Vorglühzeit (K29) blinkt, könnte eine Ursache in der Glühkerzenüberwachung haben oder im Relais für Glühkerzen -J52. Mehr weißt Du nach dem auslesen icon_wink.gif
Nach oben
daiacht 3



KFZ-Schrauber seit: 22.12.2005
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Düsseldorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2005, 22:57    Titel: Startprobleme bei Polo 6N Mkb. AEF 1.9D Antworten mit Zitat

Ja okay, dann muss ich wohl die Leitungen ab Vorglühkerzenbrücke -> Vorglühanlage trennen und die Glühkerzen "manuell" vorglühen, dann zu VW. Werde berichten!

Was mich noch stutzig macht ist diese Sicherung, 32V und 80A... Sorry hab noch vergessen zu erwähnen dass die Sicherung manchmal beim Vorglühen bläulich funkt! Das da so viel Dampf (Strom) drauf ist, ist klar, aber darf/muss/soll das funken?

Glühkerzen Kurschluss?

Naja, erstmal auslesen lassen.

Danke!
icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img370/640/avatar8iq.jpg" class="responsive" alt="//img370.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img370/640/avatar8iq.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">

//www.spritmonitor.de/image_117070_1.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-12-2005, 23:26    Titel: Startprobleme bei Polo 6N Mkb. AEF 1.9D Antworten mit Zitat

daiacht 3 hat folgendes geschrieben:
Was mich noch stutzig macht ist diese Sicherung, 32V und 80A... Sorry hab noch vergessen zu erwähnen dass die Sicherung manchmal beim Vorglühen bläulich funkt! Das da so viel Dampf (Strom) drauf ist, ist klar, aber darf/muss/soll das funken?


Jede Glühkerze zieht etwa 15A. Bei vier sind das 60A, wenn da dann was funkt, dann ist deutet das auf einen Übergangswiderstand hin, der bei den Strömen ganz schnell relevant wird und zu Verschmorungen und mangelhaftem Kontakt führen.

Fazit: Du hast wahrscheinlich sogerade die Ursache deiner Probleme selbst genannt. Also erstmal prüfen, ob hinter der Sicherung überhaupt noch Spannung ankommt (mit Last, also während des Vorglühens).

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

daiacht 3 gefällt das.
Beitrag22-12-2005, 23:26    Titel: Startprobleme bei Polo 6N Mkb. AEF 1.9D Antworten mit Zitat

Nein, das Funken ist nicht normal!

Scheinbar hast in den Sicherungshalter ein Kontaktproblem, oder sie ist defekt.
Erneuern bzw. Anschlüsse reinigen oder nachziehen, sollte dann wieder funzen.

P.S. die Bezeichnung 32V 80A:
Die Sicherung ist bis 32V ausgelegt, heist aber nicht das sie drauf sind.

Hoffe konnte damit helfen. icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
daiacht 3



KFZ-Schrauber seit: 22.12.2005
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Düsseldorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2005, 23:43    Titel: Startprobleme bei Polo 6N Mkb. AEF 1.9D Antworten mit Zitat

Das bläuliche Funken war nicht immer zu sehen, aber werde wie es Sinnvoll ist die "leichtesten" möglichen Ursachen beseitigen. Wie gesagt erstmal "manuell" vorglühen und Starten (Vorglühbrücke überbrücken), dann sehe ich ja, ob ich schonmal die Glühkerzen ausschliessen kann.

Habe während des Vorglühens ja Spannung (an der 1. Glühkerze und an der Brücke)gemessen, es kommt nichts an. Kommt nach der Sicherung nichts mehr, also gehts direkt weiter zu den Glühkerzen, oder ist noch was dazwischen?

Wie merkt der Tacho, bzw. das Vorglühsteuergerät denn, dass der Kontakt zu den Kerzen zu schlecht ist, durch den Widerstand?
icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img370/640/avatar8iq.jpg" class="responsive" alt="//img370.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img370/640/avatar8iq.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">

//www.spritmonitor.de/image_117070_1.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stummel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-12-2005, 13:39    Titel: Startprobleme bei Polo 6N Mkb. AEF 1.9D Antworten mit Zitat

hiho

mach mal alle kontakte sauber durch die der strom zu den kerzen muss.


uns selbst wenn die kerzen hin sind müsste der nach langem orgeln anspringen (zumindest ist das bei unserem 2.5er td im jeep so)

kommt denn beim glühen an der sicherung noch strom an???

dafür muss es doch auch ne relais geben schaltet das noch richtig


soviel von nem benziner fahrer dazu
Nach oben
daiacht 3



KFZ-Schrauber seit: 22.12.2005
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Düsseldorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-12-2005, 18:40    Titel: Startprobleme bei Polo 6N Mkb. AEF 1.9D Antworten mit Zitat

Neiiiiiiin! *patsch*

*Stirntutweh*

Jetzt weiss ich auch warum es bläulich funkte: Die Sicherung war durch! Also so halb! Und im laufe der Jahre bin ich mit halbfunktionierender Glühanlage gefahren... d.h. ich musste 2 mal vorglühen... An den Kerzen kam seit 3 Jahren nie richtig Saft an... Jetzt erklärt sich auch die 10V die da nur anlagen.

Und das beste: Der Wagen startet und läuft so gut im Kaltzustand wie nie zuvor. Kein Rauch nix.

Warum auch leicht wenn es schwierig geht???

Und ich mach mir Sorgen um Steuerzeiten, WFS, Glühzeitsteuergerät...

Das oberbeste war der 1. VW-Meister der mich bedient hat. Blöder Spruch: "Tiefer gehts nicht, oder?" Öhm... der Wagen ist höher als ein serienmässiger Golf 5 GTI, Chef...
(der mich als 2. bedient hat war super freundlich aber hatte den Fehler auch nicht gefunden - hab nix bezahlt)

Die haben beide das MSTG nicht gefunden, das VAG-COM antwortete nicht. Bis ich schmunzelnd sagte, dass ich keins habe... mit meinem 1.9D.

OT: Der Stummel ist auch hier! Der aus dem anderen Forum? icon_biggrin.gif
icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img370/640/avatar8iq.jpg" class="responsive" alt="//img370.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img370/640/avatar8iq.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">

//www.spritmonitor.de/image_117070_1.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stummel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-12-2005, 23:03    Titel: Startprobleme bei Polo 6N Mkb. AEF 1.9D Antworten mit Zitat

jo ist der selbe wie aus dem anderen forum.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lupo 1,4 TDI gelegentliche Startprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Startprobleme und Vorglühanlage bei TDI mit VP37/VP44 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Doku Startprobleme, Anpassung Startmenge Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Polo 6R Startprobleme Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Startprobleme A3 Tdi 90 PS Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Startprobleme 1Z MSG/WFS Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Startprobleme T5 2,5 TDI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.