VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

T4 2,5 TDI ab 130km/h Leistungsverlust

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Klausen
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.06.2004
Beiträge: 46
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2006, 22:25    Titel: T4 2,5 TDI ab 130km/h Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hallo,

habe seit kurzem das Problem das mein Wagen(T4, 2,5 TDI, ACV, 200tkm; 1997) die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht.
Beim Beschleunigen in den unteren Gängen ist volle Leistung da.
Da ruckelt auch nix.
Ich kann auch länger im Dritten bei 4000U/min fahren ohne Leistungsverlust.
Aber dann auf der AB ist bei 130 im 5ten bzw. 3000U/min ist Schluss.
Da geht der Gute in den Notlauf.Im Fehlerspeicher stand mal Motorsteuergerät gesperrt.
Der LMM ist es nicht, hatte schon die Alibi Diode drin.
Ausserdem hat der Wert bei VAG COM die 850mg/... gehabt.
Das Gestänge zur Turbo Unterdruckdose bewegt sich auch noch.
Was kann ich nochmal nachschauen, testen /loggen?

Gruss Klaus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-01-2006, 23:45    Titel: T4 2,5 TDI ab 130km/h Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hi,

wenn Notlauf -> dann Fehlerspeichereintrag. Immer. Es sei denn, es ist ein Pfuschtuning drin, wo einfach ein wenig im File gerührt wurde.
Am besten direkt nach dem Notlauf auslesen und nicht ewig mit dem Fehler rumfahren.

Wenn die Luftmasse ok, bleibt nicht viel zum Prüfen Spritzbeginn Soll-/Ist mal checken und halt Ladedruckrgelung (MWB 11).
Dieselfilter ist hoffentlich neu, d.h. Spritzufuhr aureichend?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Klausen
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.06.2004
Beiträge: 46
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2006, 21:48    Titel: T4 2,5 TDI ab 130km/h Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Also Tuning ist keins drin und der Filter ist ca 25tkm alt und hat wissentlich nix von Biodiesel oder PÖL gesehen.
Heute hatte ich mal wieder Laune den LTop anzuschliessen.
Du hattest wieder recht es kommt ein Fehler .

Steuergerät-Teilenummer: 074 906 021 L
Bauteil und/oder Version: G00SG 1450
Codierung: 00002
Werkstattcode: WSC 02744
1 Fehlercodes gefunden:
00575 - Saugrohrdruck
17-10 - Regeldifferenz - Sporadisch


Sollte es doch die Druckdose sein?
Oder was sagt mir dieser Fehler habe ja keinen VTG Lader.

Gruss Klaus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-02-2006, 22:30    Titel: T4 2,5 TDI ab 130km/h Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hi,

ja klar, kann an der Druckdose liegen oder den Schläuchen oder dem Magnetventil... also alles checken und im Fahrbetrieb mal gucken woran es hapert, sprich ob der Druck zu groß oder zu klein ist (Sollwert-Istwertvergleich im Messwertblock 11).

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Klausen
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.06.2004
Beiträge: 46
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2006, 21:57    Titel: T4 2,5 TDI ab 130km/h Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hi,

habe heute mal geloggt.
Aber was sagt mir das.
Soll/Istwert Vergleich? Wie soll ich das erkennen der eine Wert bleibt doch immer fast gleich.
Mir fällt nur auf das das Tastverhältnis von 12,8 auf 68 gesprungen ist ab da war der Ofen aus.
Also das Gestänge vom der Unterdruckdose bewegt sich gut . Nur der blaue Unterdruckschlauch kommt mir etws porös vor.
Klärt mich mal bitte auf.

Gruss Klaus



T4 Log.xls
 Beschreibung:
 LOG Gr 6,10,11
LOG Gr 6,10,11
Download
 Dateiname:  T4 Log.xls
 Dateigröße:  49 KB
 Heruntergeladen:  648 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-02-2006, 23:44    Titel: T4 2,5 TDI ab 130km/h Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hi,

wie man am Logfile sieht, nutzt Du ein suboptimales Labelfile von Autointern. Mit dem vermurkstem Teil kannst Du natürlich gar nichts erkennen, weil die Spaltennamen unvollständig sind.

In Messwertblock 11, Wert 2 und 3 stehen Sollwert und Istwert des Ladedrucks. Istwert ist bei Dir immer etwa Luftdruck, also ist entweder der Ladedrucksensor hin, der Schlauch (falls vorhanden) zu ihm ist abgefallen oder Dein Wastegate ist immer 'offen'.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2006, 23:47    Titel: T4 2,5 TDI ab 130km/h Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Autsch...
solche Werte hatte ich letzte Woche an einem AFN, bei dem der Lader die Grätsche gemacht hatte
(Wellenbruch durch Ölmangel).
Wenn du Glück hast, ist nur der Druckschlauch zum MSTG defekt oder abgefallen.

lg Rudi

[edit] Du warst schneller Rainer icon_mrgreen.gif [/edit]
Nach oben
Klausen
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.06.2004
Beiträge: 46
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-02-2006, 11:40    Titel: T4 2,5 TDI ab 130km/h Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Das läuft wirklich alles suboptimal.
Zum Wastegate.
Ich habe ja vor 25tkm den Motor gewechselt.
Da hatte ich nach dem Einbau null Turbodruck in jeder Fahrlage.
Nach etwas überlegen bin ich dann auf die Unterdruckdose gekommen.
Der Halter dieser hatte sich beim Einbau etwas verbogen.
Also war das WG Ventil immer offen.
Wieder gerichtet dann lief die Karre wieder.
Jetzt habe ich ja die Leistung ja, erst ab 140 im 5ten geht sie weg.
Ich werde wohl nochmal danach schauen.
Gibt da ein Maß?
Wieso erhöht sich in meinem LOG der Solldruck minimal um 40mbar.
gruss
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 4-Zyl. TDI Klappern/Dröhnen, Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust HDi 16V 110 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust 2.0 PD-TDI BPW Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust 2.0 tdi 125 kW BMN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN Leistungsverlust Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.