VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Merkwürdiges Kaltstartverhalten nach Zahnriemenwechsel (ASV)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
mcgregg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2003
Beiträge: 142
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-01-2006, 20:22    Titel: Merkwürdiges Kaltstartverhalten nach Zahnriemenwechsel (ASV) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nach erfolgreichem Zahnriemenwechsel ist mir folgendes beim Kaltstart aufgefallen: Der Motor springt spontan an, um anschließend fast abzusterben. Daraufhin gibt die Motorsteuerung mehr "Gas", so daß sich die Drehzahl kurz über normale Leerlaufdrehzahl erhöht. Nach ca. einer Sekunde läuft der Motor ganz normal. Auch beim Warmstart ist alles wie vorher.

Beim Zahnriemenwechsel habe ich zunächst die ESP Einstellung statisch überprüft (ESP Absteckposition - KW Markierung) und anschließend die Ansteuerung des Spritzverstellers mittels analog Multimeter überprüft. Die Werte entsprachen den vor dem Zahnriemenwechsel ermittelten.

Außer dem oben erwähnten Kaltstartproblem hat sich am Verhalten des Motors nichts verändert. Leistung, Verbrauch, Ansprechverhalten, alles wie vorher. Ich habe die Suche bereits benutzt, aber leider nichts Entsprechendes gefunden. Hat jemand eine Idee, wo die Ursache liegen könnte?

Da fällt mir ein, daß ich immer wieder Beiträge lese, in denen nur der MKB erwähnt wird, und ich dann oft keinen Schimmer habe, um welchen Motor es sich handelt. Also: Es geht hier um den ASV, 1,9l, VP 37, 110 PS, EU 3 im Octavia ab MJ 2001.

Gruß, mcgregg
Skoda Octavia II Combi TDI, 2012, 103kW/140PS MKB CFHC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17367
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-01-2006, 23:48    Titel: Merkwürdiges Kaltstartverhalten nach Zahnriemenwechsel (ASV) Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Der Motor springt spontan an, um anschließend fast abzusterben.

sind die Leckölschläuche ok und nicht zerbröselt, so daß Luft ins Kraftstoffsystem eindringen kann?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dreamsat



KFZ-Schrauber seit: 16.01.2006
Beiträge: 8
Karma: +0 / -6   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-01-2006, 0:29    Titel: Merkwürdiges Kaltstartverhalten nach Zahnriemenwechsel (ASV) Antworten mit Zitat

Hi,


zitat:
nach erfolgreichem Zahnriemenwechsel ist mir folgendes beim Kaltstart aufgefallen:
Der Motor springt spontan an, um anschließend fast abzusterben. Daraufhin gibt die Motorsteuerung mehr "Gas", so daß sich die Drehzahl kurz über normale Leerlaufdrehzahl erhöht. Nach ca. einer Sekunde läuft der Motor ganz normal.

soll es bedeuten das das eigentliche problem nur ca. 1sec. andauert???
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mcgregg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2003
Beiträge: 142
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-01-2006, 1:11    Titel: Merkwürdiges Kaltstartverhalten nach Zahnriemenwechsel (ASV) Antworten mit Zitat

dreamsat hat folgendes geschrieben:
soll es bedeuten das das eigentliche problem nur ca. 1sec. andauert???


Genau so ist das.

Gruß, mcgregg
Skoda Octavia II Combi TDI, 2012, 103kW/140PS MKB CFHC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-01-2006, 9:35    Titel: Re: Merkwürdiges Kaltstartverhalten nach Zahnriemenwechsel ( Antworten mit Zitat

mcgregg hat folgendes geschrieben:

Beim Zahnriemenwechsel habe ich zunächst die ESP Einstellung statisch überprüft (ESP Absteckposition - KW Markierung) und anschließend die Ansteuerung des Spritzverstellers mittels analog Multimeter überprüft. Die Werte entsprachen den vor dem Zahnriemenwechsel ermittelten.


Sorry, damit kenne ich mich zwar nicht aus, aber wenn er vorher schon nicht ganz richtig eingestellt war und jetzt minimal schlechter? Kann man bei deinen Motor nicht über vag-com den Zeitpunkt ermitteln (TDI-Graph?)? Ich wurde mal das Diagnosegerät ranhängen (lassen).
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mcgregg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2003
Beiträge: 142
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-01-2006, 19:16    Titel: Merkwürdiges Kaltstartverhalten nach Zahnriemenwechsel (ASV) Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Hi,


sind die Leckölschläuche ok und nicht zerbröselt, so daß Luft ins Kraftstoffsystem eindringen kann?

Grüße, Rainer


Hallo Rainer,

ich habe gerade die Leckölschläuche kontrolliert, sind alle staubtrocken. Wenn ich jedoch an den Schläuchen herumbiege, gibt es an allen Anschlüssen (außer ESD mit NHG) ein schlürfendes Geräusch. Denke mal dann zieht das System Luft. Es flitzen auch immer ein paar Luftblasen im Zulaufschlauch der ESP herum. Das ist mir aber schon weit vor km Stand 100000 aufgefallen, hatte bisher anscheinen keine Auswirkungen. icon_rolleyes.gif

Jetzt habe ich gerade in "Bosch Dieselmotor Management" etwas über Kaltbeschleuniger gelesen. Der Spritzbeginn wird bei kaltem Motor ein paar Grad in Richtung früh verstellt. Die Verstellung erfolgt mechanisch oder hydraulisch. Gibt es so eine Regelung bei der VP 37 auch. Oder ist der maximale Frühanschlag bereits für den Start ausgelegt und wird danach vom Spritzverstellerventil entsprechenend zurückgeregelt?

Mir ist nämlich bei meinen Messungen aufgefallen, daß bei Zündung ein das Spritzverstellerventil mit >10V angesteuert wird (=Spätanschlag), und nach Anspringen des Motors die Spannung auf 5-6V zurückgeht. Das würde das schlechte Anspringen vielleicht erklären. Oder mache ich einen Denkfehler?

Gruß, mcgregg
Skoda Octavia II Combi TDI, 2012, 103kW/140PS MKB CFHC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dreamsat



KFZ-Schrauber seit: 16.01.2006
Beiträge: 8
Karma: +0 / -6   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2006, 13:07    Titel: Merkwürdiges Kaltstartverhalten nach Zahnriemenwechsel (ASV) Antworten mit Zitat

Hi,

damit ich es besser verstehe, der Motor lief bevor der ZR gewechselt wurde einwandfrei.
Das Problem des Kaltstart´s hast Du nach dem ZR wechsel bekommen???
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mcgregg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2003
Beiträge: 142
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-01-2006, 17:56    Titel: Merkwürdiges Kaltstartverhalten nach Zahnriemenwechsel (ASV) Antworten mit Zitat

dreamsat hat folgendes geschrieben:
Hi,

damit ich es besser verstehe, der Motor lief bevor der ZR gewechselt wurde einwandfrei.
Das Problem des Kaltstart´s hast Du nach dem ZR wechsel bekommen???


Im Prinzip ja, nur muß es ja nicht unbedingt an dem Zahnriemenwechsel liegen. icon_rolleyes.gif Wahrscheinlich läuft es doch auf die Anschaffung von VAG COM hinnaus.

Gruß, mcgregg
Skoda Octavia II Combi TDI, 2012, 103kW/140PS MKB CFHC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dreamsat



KFZ-Schrauber seit: 16.01.2006
Beiträge: 8
Karma: +0 / -6   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2006, 23:32    Titel: Merkwürdiges Kaltstartverhalten nach Zahnriemenwechsel (ASV) Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat:
Im Prinzip ja, nur muß es ja nicht unbedingt an dem Zahnriemenwechsel liegen. Wahrscheinlich läuft es doch auf die Anschaffung von VAG COM hinnaus.


Es muss nicht am Zahnriemenwechsel liegen, die Vermuhtung liegt aber nahe, nicht
mit dem eigentlichen ZRW aber mit der Arbeit drumherrum.

Hast Du mal die Glühkerzen überprüft?

mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mcgregg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2003
Beiträge: 142
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-01-2006, 15:44    Titel: Merkwürdiges Kaltstartverhalten nach Zahnriemenwechsel (ASV) Antworten mit Zitat

dreamsat hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Zitat:
Im Prinzip ja, nur muß es ja nicht unbedingt an dem Zahnriemenwechsel liegen. Wahrscheinlich läuft es doch auf die Anschaffung von VAG COM hinnaus.


Es muss nicht am Zahnriemenwechsel liegen, die Vermuhtung liegt aber nahe, nicht
mit dem eigentlichen ZRW aber mit der Arbeit drumherrum.

Hast Du mal die Glühkerzen überprüft?

mfg


Natürlich lag es am Zahnriemenwechsel. icon_redface.gif Ich habe die VP noch mal abgesteckt und festgestellt, daß meine Markierung um ca. 2° weiter hinten lag als vorher. Jetzt habe ich den Spritzbeginn ca. 2-3° vor den ürsprünglichen (vor dem Wechsel) gelegt, da er ja anscheinend schon an der Spätgrenze war. Anschließend nochmal den Spritzversteller mittels Multimeter kontrolliert, jetzt ist alles in Ordnung. Wobei bei folgende Auffälligkeiten zu verzeichnen waren:
- Das Minimum beträgt 2 V
- Alt wurden die 2 V schon bei 1500 1/min erreicht (Vollgas) jetzt erst bei ca. 2000 1/min
- im Leerlauf beträgt die Spannung jetzt 6,2 V statt vorher 5 V
- größer als 8 V wird die Spannung erst im Schiebebetrieb, wenn ohnehin nichts eingespritzt wird (Schubabschaltung) icon_eek.gif

Das letztere könnte eventuell für einen besseren Übergang bei erneutem Gasgeben sorgen. icon_idea.gif icon_question.gif

Jetzt habe ich noch eine Frage zu folgendem Diagramm:

http://www.dieselschrauber.de/einspritzbeginn.jpg

Wie viel Grad Kurbelwellenwinkel liegen zwischen oberer und unterer Toleranzgrenze?

Gruß mcgregg
Skoda Octavia II Combi TDI, 2012, 103kW/140PS MKB CFHC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ralph
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 10
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2006, 17:27    Titel: Merkwürdiges Kaltstartverhalten nach Zahnriemenwechsel (ASV) Antworten mit Zitat

Hallo mcgregg,

ich beziehe mich auf ein früheres posting von Rudi:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5701&highlight=umrechnung

Dort heisst es zu Gruppe 0 Feld 2 (Spritzbeginn):

Zitat:
...
Faktor 0,1
...


Demnach ist der Abstand von 40 (zwischen den Toleranzgrenzen) gleichzusetzen mit 4°.

Ich hoffe, dass ich das so richtig interpretiere.

Gruß,
Ralph
Golf 4 AXR
Passat Variant (3C) BMP
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Audi A6 4F, BRE Motor 2.0 TDI PD Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel PD Motor Quereinbau Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Geräusch nach Zahnriemenwechsel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A6 2,5 TDI AKE ruckelt nach Zahnriemenwechsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AUDI 2,5 TDI ...nach Zahnriemenwechsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel nach 6 Jahren????? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.