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scrdel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.01.2006 Beiträge: 127 Karma: +4 / -2 Wohnort: im Norden 2002 Volkswagen Passat Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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Feinstaubkönig Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 13.07.2005 Beiträge: 94 Karma: +9 / -4 Wohnort: Verden
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22-01-2006, 15:57 Titel: Kühlwasser Erwärmung |
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Das klingt für meine Ohren nach einer durchaus sinnvollen Anschaffung .....
@ all: Gibt es Kriterien, die gegen eine solche Kühlwasserheizung sprechen ???
VW T4 - 2,5 TDI - Mkb. ACV - Bj. 2001 ... & ... Volvo 850 - 2,5 TDI - Mkb. AEL - Bj. 1996 |
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dreamsat
KFZ-Schrauber seit: 16.01.2006 Beiträge: 8 Karma: +0 / -6
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22-01-2006, 15:59 Titel: Kühlwasser Erwärmung |
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hi,
halte ich für "nicht empfehlenswert" den bei kalten Motor ist das Thermostat geschlossen,
also findet in den kühlwasserschläuche kein kreislauf stat. Erst wenn das Thermostat
geöfnet hat und dann hat das Wasser ca. 90º also wofür soll es jetzt noch erhitzt werden???
Wenn es ewig dauert das Die Heizung warm wird dann eher den Fehler beheben als so ein
misst einbauen!
mfg
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Feinstaubkönig Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 13.07.2005 Beiträge: 94 Karma: +9 / -4 Wohnort: Verden
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22-01-2006, 16:05 Titel: Kühlwasser Erwärmung |
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dreamsat hat folgendes geschrieben: | hi,
Wenn es ewig dauert das Die Heizung warm wird dann eher den Fehler beheben als so ein
misst einbauen!
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Es gibt aber keinen Fehler ..... der einzige "Fehler" ist, daß es sich um einen TDI handelt, der bauartbedingt einen enorm hohen Wirkungsgrad hat und somit sehr wenig Abwärme produziert.
VW T4 - 2,5 TDI - Mkb. ACV - Bj. 2001 ... & ... Volvo 850 - 2,5 TDI - Mkb. AEL - Bj. 1996 |
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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22-01-2006, 16:46 Titel: Kühlwasser Erwärmung |
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dreamsat schrieb
Zitat: | den bei kalten Motor ist das Thermostat geschlossen,
also findet in den kühlwasserschläuche kein kreislauf stat. Erst wenn das Thermostat
geöfnet hat und dann hat das Wasser ca. 90º also wofür soll es jetzt noch erhitzt werden??? |
Stimmt nicht ! Wenn das Thermosat geschlossen ist, befindet sich das Kühlsystem im "kleinen" kreislauf!(Ohne den Kühler) Wenn es so wäre wie Du es schrieb müste die Heizung bei 90° wo das Thermosat aufmacht plötzlich warm werden!
Die Glühkerzenheizung hat die aufgabe das Kühlwasser aus dem Motor richtung Heizung zusätzlich zu erwärmen, Motor und Heizung werden früher wärmer als sonnst! Die meisten TDI´s haben solche vorwärmer am Zylinderkopf mit 3 Glühkerzen ,Wasserschlauch führt zur Heizung!
Zitat: | Es gibt aber keinen Fehler ..... der einzige "Fehler" ist, daß es sich um einen TDI handelt, der bauartbedingt einen enorm hohen Wirkungsgrad hat und somit sehr wenig Abwärme produziert. | ...........Genau!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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mcgregg Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2003 Beiträge: 142 Karma: +7 / -1
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22-01-2006, 17:52 Titel: Kühlwasser Erwärmung |
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Moin,
über Sinn und Wirksamkeit solcher Systeme wurde bereits hier geschrieben. Du solltest bedenken, daß auch der Generator für diese Zusatzheizung ausgelegt sein sollte (in meinem Octavia immerhin 120 A), und das die Glühkerzen auch über ein Steuergerät je nach Generatorleistung geschaltet werden ( siehe hier)
Gruß, mcgregg
Skoda Octavia II Combi TDI, 2012, 103kW/140PS MKB CFHC |
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dreamsat
KFZ-Schrauber seit: 16.01.2006 Beiträge: 8 Karma: +0 / -6
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22-01-2006, 22:42 Titel: Kühlwasser Erwärmung |
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Zitat:
Zitat: | Die Glühkerzenheizung hat die aufgabe das Kühlwasser aus dem Motor richtung Heizung zusätzlich zu erwärmen, Motor und Heizung werden früher wärmer als sonnst! Die meisten TDI´s haben solche vorwärmer am Zylinderkopf mit 3 Glühkerzen ,Wasserschlauch führt zur Heizung! |
Soll die Glühkerzenheizung mit diesem Heizelement was in den Heizungsvorlauschlauch
gehört verglichen werden???
Ein TDI braucht ca. 3min. bei 0º aussentemperatur um auf Betriebstemperatur zu kommen,
wehm das nicht reicht der baut sich doch direkt eine Standheizung ein, aber das muss ja jeder für sich selber wissen
mfg
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pschaefer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002 Beiträge: 300 Karma: +3 / -0
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22-01-2006, 22:44 Titel: Kühlwasser Erwärmung |
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Zitat: | Ein TDI braucht ca. 3min. bei 0º aussentemperatur um auf Betriebstemperatur zu kommen |
Wie bitte? Wie fährst Du deinen TDI warm? Vollgas?
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand* |
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Feinstaubkönig Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 13.07.2005 Beiträge: 94 Karma: +9 / -4 Wohnort: Verden
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22-01-2006, 23:09 Titel: Kühlwasser Erwärmung |
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dreamsat hat folgendes geschrieben: |
Ein TDI braucht ca. 3min. bei 0º aussentemperatur um auf Betriebstemperatur zu kommen |
Also ditt will ick seh'n...!!
VW T4 - 2,5 TDI - Mkb. ACV - Bj. 2001 ... & ... Volvo 850 - 2,5 TDI - Mkb. AEL - Bj. 1996 |
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scrdel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.01.2006 Beiträge: 127 Karma: +4 / -2 Wohnort: im Norden 2002 Volkswagen Passat Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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23-01-2006, 0:04 Titel: Kühlwasser Erwärmung |
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Habe mir die Links mal zu Gemüte geführt , denke ich werde das mal in Angriff nehmen .
Hat denn jemand mal eine Alternative dazu , also zu dem Ebay Angebot ?
Was kostet der Zusatzheizer bei VW ?
MfG
Sven
Passat Variant Highline 2,0 TDI 103KW |
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Arno Gast
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23-01-2006, 1:26 Titel: Kühlwasser Erwärmung |
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@Sven:
Bevor du für irgend nen Schwachsinn bei ibäh dein Geld verschwendest würde ich dir eher zu ner Standheizung raten (oder evtl. Calix-Heizer). Ich weiß, ne STH ist nicht ganz billig aber ich würde den Preis jederzeit wieder zahlen.
Deine favorisierte Glühstiftheizung hat ca. 500W ne STH hat mindestens min. ca. 4kW (meine) damit , habe ich, wenn ich sie beim starten einschalte, meine Betriebstemp nach ca. 2/3 der Wegstrecke die ich ohne STH für die gleiche Betriebstemp. benötige. Hoffe du kannst dir nun in etwa ausrechnen was die lächerlichen 500W gegen die Kälte ausrichten können.
Und wie 'mcgregg' schon schrieb, schaltet das MSG die GSK´s je nach Betriebszustand und Lima-Auslastung zu bzw. ab. Das hat durchaus seine Gründe. Somit wäre die Lima nicht wirklich erfreut wenn 'mal eben' 500W mehr ihr abverlangt .
Zum Thema (serienmäßige) Glühstiftheizung und Wirkung gabs erst vor kurzem nen Thread. Suchfunktion.
Ein TDI braucht ca. 3min. bei 0º aussentemperatur um auf Betriebstemperatur zu kommen,
Wann?? Im Hochsommer, wenn man im Tiefkühlhaus parkt Um von (aktuellen) -12 Grad auf 0 Grad zu kommen kann ein TDI schon mal 3 Minuten brauchen, wenn du das meinst
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TDI-Peter
KFZ-Schrauber seit: 13.01.2006 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0
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23-01-2006, 18:04 Titel: Kühlwasser Erwärmung |
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Hallo,
bin auch eine Kühlwasserzuheizung am austüfteln, soll Temperaturgesteuert (aber abschaltbar) laufen.
Habe mir bislang die "Steuereinheit" ohne Heizung versuchsweise eingebaut, schaltet sich zur Zeit 30 Sek. nach dem Starten ein und bei erreichen einer Kühlwassertemperatur von ca 60° wieder aus.
Am kommenden Wochenende werde ich wohl das Heizelement einbauen, bin mal gespannt.
Grüße
Peter
96er Passat Variant
90 PS (1Z)
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oracle
KFZ-Schrauber seit: 31.03.2005 Beiträge: 43 Karma: +2 / -6
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24-01-2006, 22:12 Titel: Kühlwasser Erwärmung |
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Hallo
warum nicht die 3 glühstifte, die eh schon verbaut sind, einfach länger laufen lassen?
hab das bei mir mal überprüft. Die dinger schalten nach 3min. schon wieder aus, ohne das sich die temperaturanzeige bewegt hat
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Feinstaubkönig Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 13.07.2005 Beiträge: 94 Karma: +9 / -4 Wohnort: Verden
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24-01-2006, 23:33 Titel: Kühlwasser Erwärmung |
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oracle hat folgendes geschrieben: | warum nicht die 3 glühstifte, die eh schon verbaut sind, einfach länger laufen lassen?
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Klingt nicht ganz verkehrt ..... aber wie willst Du das technisch realisieren?
VW T4 - 2,5 TDI - Mkb. ACV - Bj. 2001 ... & ... Volvo 850 - 2,5 TDI - Mkb. AEL - Bj. 1996 |
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TDI-Peter
KFZ-Schrauber seit: 13.01.2006 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0
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24-01-2006, 23:38 Titel: Kühlwasser Erwärmung |
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Hallo,
in meinem Auto ist keine Glühstiftheizung verbaut da es ein Automatik ist.
Daher das zusätzliches Heizelement.
Grüße
Peter
96er Passat Variant
90 PS (1Z)
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oracle
KFZ-Schrauber seit: 31.03.2005 Beiträge: 43 Karma: +2 / -6
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25-01-2006, 8:52 Titel: Kühlwasser Erwärmung |
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Automatik hat keine glühstifte? könnte man vielleicht diese glühstifte von nem manuellen einbauen?
@feinstaubkönig: sollte doch nicht allzuschwer werden. Ein relais für die glühstifte is ja schon da und zur Not bau ich mir nen schalter in den innenraum
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