VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf III TDI Abgasrohrersatz von Dritthersteller ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
menz



KFZ-Schrauber seit: 28.01.2006
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2006, 21:30    Titel: Golf III TDI Abgasrohrersatz von Dritthersteller ? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich fahre einen Golf III TDI mit 1Z Motor und habe das bekannte Flexrohrproblem. Jetzt habe ich bei autoteile-meile.de Ersatz von Bosal oder HJS für das Abgasrohr mit der VW Teilenummer 3A0 253 091 J gesehen. Allerdings steht das Teil unter der Kategorie "Schalldämpferrohr vorne", was mich ein wenig stutzig macht.

Hat jemand hier Erfahrungen mit dem Teil gemacht ? Passt das ohne Probleme ?


Gruß

Markus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag28-01-2006, 23:36    Titel: Golf III TDI Abgasrohrersatz von Dritthersteller ? Antworten mit Zitat

http://www.catalogue.bosal.com/pages/exh_select_order_list.php?query_nr=20&sysnr=09010581

Hallo,

es sollte festgestellt werden ob zwischen Kat und Hosenrohr bereits ein Flansch ist. Erstausrüstung ist als ein Bauteil ausgeführt, und da wirds schwierig das Bosal Teil zu montieren.

lg robert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-01-2006, 0:40    Titel: Golf III TDI Abgasrohrersatz von Dritthersteller ? Antworten mit Zitat

Wenn du eh noch das "ein teil"-Teil orginal ab Werk im 1Z hast, musst du nen neuen Kat kaufen.

Dann wuerde ich dazu raten, das AHU Rohr zu holen, und die Stuetze nachzuruesten.

Da AHU und 1Z gleich sind und nur das Abgasrohr anders ist (die hinteren Teile wieder gleich), muss das AHU rohr passen.

Ich bin leider erst nach dem Tausch drauf gekommen.

Oder ich verkauf dir meinen Kat, du besorgst dir nur das 1Z Flexrohr und ich mir das AHU Rohr-Kat-Teil.

Ich hab naemlich inzwischen das dritte 1Z Flexrohr hingerichtet .... und will jetzt das AHU rohr ausprobieren. Nur hab ich dann meinen 1Z Kat uebrig.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
menz



KFZ-Schrauber seit: 28.01.2006
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2006, 9:08    Titel: Golf III TDI Abgasrohrersatz von Dritthersteller ? Antworten mit Zitat

Hi,

danke erstmal für die Antworten. Ich war gestern beim VW Händler und der hatfür einen Kostenvoranschlag nach dem Problem geschaut. Da habe ich gesehen, dass der KAT nicht getauscht werden muss. Da auch der Händler das vorher nicht wusste, mussten wir unters Auto schauen. Daher ist auf dem Kostenvoranschlag auch nur das Abgasrohr mit Flexrohr + Dichtungen drauf.

Danke für den Link zum Bosal Teilekatalog. Das Teil scheint ja dann genau das zu sein, was ich haben möchte !?

Gibt es eigentlich Erfahrungen damit, das Flexrohr rauszuschneiden und ein neues reinzuschweißen ?


Markus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag29-01-2006, 10:27    Titel: Golf III TDI Abgasrohrersatz von Dritthersteller ? Antworten mit Zitat

HAllo.

ja, das ist dann wohl das Teil, ca. 1/3 bis 1/2 so teuer wie das Original. Mir persönlich ist der Aufpreis auf die Leistritz Teile (orig. VAG) nicht wert, zumal ich bei meinem Teilehändler bessere Konditionen habe. Das Flexrohr rausschneiden und ein neues Teil reinschweissen, empfiehlt sich halt nur für versierte Schweisser. Da ist der Kostenfaktor wohl unübertreffbar. Die Flexstücke sind für knapp € 15.- zu haben.

lg robert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 16/98, Knackgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Läuft der AFN ausm Golf 3 mit einem AXR Golf 4 Turbolader Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tacho Golf 3 an 6-GangGetriebe aus Golf 4-> kein Signal ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf III oder Toledo 1L Pedalerie in Golf II Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passt Golf 4 R32 Fahrwerk in Golf 4 tdi 4motion Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.