VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bekannte Krankheiten beim ASZ ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
limpi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.05.2005
Beiträge: 115
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2006, 11:34    Titel: Bekannte Krankheiten beim ASZ ? Antworten mit Zitat

Hi

Ich fahre einen Octavia Combi mit 130 PS PS ASZ Motor. Herstellungsdatum 06/2004.
Mittlerweile habe ich 62.000 km bei einem Autobahn/Kurzstreckenanteil von 95/5 % wobei ich Kurzstrecke als < 15 km definiere.
Ölverbrauch liegt bei ca. 0,5 l auf 10.000 km. Also alles im grünen Bereich. Bisher auch noch null Probleme mit dem Motor.
Ich fahre Ihn vorsichtig warm, kein Vollgas und maximal 2100 Umdrehungen in den ersten 15 km und lass Ihn wenn ich aus der Garage fahre 1 min im Leelauf stehen bevor ich losfahre. Zu 95 % geht es dann nach 1,5 km auf die Autobahn icon_confused.gif geht aber nicht anders.
Ansonsten drehe ich ihn kaum mal aus. Da das lange 6 Gang Getriebe drin ist fahre ich meisstens so zwischen 1800 und 2400 Umdrehungen, wenn ich Ihn rollen lasse manchmal im 6ten runter bis auf 1300. Manchmal wird er getreten bis 4000 Umdrehungen aber eher selten. Ausdrehen tu ich Ihn nie! Verbrauch liegt so bei 5,3l /100.

Da ich das Schätzchen noch wirklich ein Weilchen fahren will --> 300.000 ist das Ziel, eine Frage.
Gibt es irgendwelche bekannten Krankheiten/Konstuktionsschwächen des ASZ worauf ich besonders achten muss? Was wird so bis 300.000 km an Reparaturen anstehen (Zahnriemen bei 120.000 und 240.000 ist klar mit WAPU ?)
Mann liest hier nicht so viel über diesen Motor, weswegen ich mir denke, das er ganz ausgereift zu sein scheint, aber mann kann ja mal nachfragen.

Soll ich noch irgendwas am Fahrprofil ändern oder ist das so Okay?

Macht das Sinn die AGR Stillzulegen oder geht das bei dem Motor nicht ?

Danke für eure Hinweise

Gruss Limpi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-02-2006, 11:49    Titel: Bekannte Krankheiten beim ASZ ? Antworten mit Zitat

Das Fahrprofil würde ich als sehr zurückhaltend bezeichnen icon_wink.gif - ich mit meiner nur 5G-Tiptronik drehe auf der BAB zu 97% >3000 rpm und das hat ihm bisher nicht geschadet! Wandlerbedingt kann das Warmfahren auch nicht immer < 2000 rpm halten... Verbrauch daher auch ~7L. Ölverbrauch war bei mir ca. 0,5L zwischen den LL-Intervallen (~30.000km). ASZ-typische Mängel sind mir nicht bekannt, es ist halt das TDI-typische (LMM, etc.).

Der ASZ neigt zu deutlichen Leerlaufvibrationen, ich habe sie zumindest.

Achja: Wapu *immer* mitwechseln, meine war bereits vor der Zeit bei 45.000 undicht und das hat mich wirklich geärgert.
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
limpi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.05.2005
Beiträge: 115
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2006, 18:45    Titel: Bekannte Krankheiten beim ASZ ? Antworten mit Zitat

Hi

Leerlaufvibrationen hab ich wirklich gar keine. gelegentlich us dem 6ten von unten heraus vibriert er ein bisschen, ist aber erträglich.
Ist wirklich vom Fahren her ein toller Motor.
Die Fahrweise ist bedingt dadurch, das ich sehr viel für die Firma unterwegs bin. Da muss man nicht unbedingt Gas machen wenn mans nicht bezahlt bekommt. Lieber ne 1/2 h mehr Fahrzeit einplanen als hetzen müssen icon_smile.gif Wenn ich schnell fahren will nehm ich eh mein anderes Auto. Der Skoda ist ein reiner Kilometerfresser und auch so eingeplant. Der muss Geld verdienen. Hab mir allerdings schon die L&K Ausstattung geleistet.

LL Intervall war beim ersten mal bei 33.000 bisher will er noch nicht ich warte aber schon drauf 62.000 aktuell.

Ist deine AGR "kaputt" ?

Gruss Limpi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-02-2006, 18:53    Titel: Bekannte Krankheiten beim ASZ ? Antworten mit Zitat

limpi hat folgendes geschrieben:
Ist deine AGR "kaputt" ?
Nein, leider nicht. Bedingt durch das Automatikgetriebe hat er eine wassergekühlte AGR und da hab' ich mich bisher nicht drangetraut. Nur Schlauch abziehen ist nicht, das merkt er icon_wink.gif.
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-02-2006, 19:04    Titel: Bekannte Krankheiten beim ASZ ? Antworten mit Zitat

AGR "töten" sollte bei deinem Baujahr zu einer Fehlermeldung kommen, was sich in einer leuchtenden / blinkenden Vorglühwendel äußert. Ist bei den neueren Modellen so. Meiner ist wohl einer der letzten, dem das nichts macht ( Baujahr 07/02 ). Wenn du über 35tkm kommst mit einem LLintervall, dann brauchst du dir über dein Fahrprofil keine Sorgen machen. Mach die Wartung, achte auf den Zahnriemen, vielleicht die WaPu tauschen und dann viel erfolg auf den noch fehlnden 238tkm!!!

Ich kann dir nichts über Langzeitqualitäten sagen, da du mich km mäßig fast überholt hast!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag07-02-2006, 19:54    Titel: Bekannte Krankheiten beim ASZ ? Antworten mit Zitat

pschaefer hat folgendes geschrieben:
ASZ-typische Mängel sind mir nicht bekannt, es ist halt das TDI-typische (LMM, etc.).

Hast Du schon nen neuen LMM ?

Zitat:
Nein, leider nicht. Bedingt durch das Automatikgetriebe hat er eine wassergekühlte AGR und da hab' ich mich bisher nicht drangetraut.

Hast Du mal versucht, die AGR-Rate per Adaption zu verringern ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tdi-schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2006
Beiträge: 101
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2006, 19:59    Titel: Bekannte Krankheiten beim ASZ ? Antworten mit Zitat

Hallo!

pschaefer hat folgendes geschrieben:
Bedingt durch das Automatikgetriebe hat er eine wassergekühlte AGR und da hab' ich mich bisher nicht drangetraut. Nur Schlauch abziehen ist nicht, das merkt er icon_wink.gif.


Der Abgaskühler ist kein Problem. Das ist beim ASZ ein simpler Wärmetauscher.

Mich wundert viel mehr das Dein Fahrzeug einen Fehlereintrag erzeugt.
Ich habe hier einen ASZ Baujahr 06/2003, der macht keinen Fehlereintrag.
Ein ALH mit Baujahr 05/2004 jedoch gesetzbedingt schon. Ab 2004 ist die Überwachung der abgasrelevanten Bauteile vorgeschrieben.

Besondere Anfälligkeit beim ASZ ist mir übrigens bisher keine widerfahren.

BYE
TDI-Schrauber
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-02-2006, 22:05    Titel: Bekannte Krankheiten beim ASZ ? Antworten mit Zitat

Zitat:
Hast Du schon nen neuen LMM ?
Nein, aber er bringt nicht mehr ganz die Werte, die er mal hatte. Ich hatte versuchsweise mal einen Pierburg drin, aber der war nicht besser, im Gegenteil. Noch sehe ich keine Veranlassung für ein weiteres Experiment, da außer den Meßwerten nix "spürbar" ist. Ich denke, "dank" Automatik merkt man da lange nix icon_smile.gif.
Zitat:
Hast Du mal versucht, die AGR-Rate per Adaption zu verringern ?
Ja, ist auf Minimum. Ich wollte vor einem Jahr eigentlich mal meine AGR wg. dem miesen Leerlauf stillegen, habe dann aber die Wakü bemerkt und dann wenigstens die AGR-Rate reduziert. Leider hat's nichts nennenswertes gebracht...
Zitat:
Mich wundert viel mehr das Dein Fahrzeug einen Fehlereintrag erzeugt.
Hat er leider... icon_confused.gif icon_question.gif
Zitat:
Besondere Anfälligkeit beim ASZ ist mir übrigens bisher keine widerfahren.
Also, ich klopf auf Holz, bis auf die Wapu war seither nix. Allerdings haut er nach der Standzeit über's WE immer 'ne Menge Blaurauch raus. Das ist aber seit Anfang an, kein Ölverbrauch, also wen juckt's - es gibt ja die Umlufttaste (sollte nur mit dem Rückwartsgang autom. aktiviert werden) icon_wink.gif
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-02-2006, 0:12    Titel: Bekannte Krankheiten beim ASZ ? Antworten mit Zitat

Das blaue rauchen macht meiner auch seit anfang an nach längerer Standzeit, wenn auch nur leicht. Ölverbrauch konnte ich noch nicht feststellen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
limpi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.05.2005
Beiträge: 115
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2006, 11:17    Titel: Bekannte Krankheiten beim ASZ ? Antworten mit Zitat

Hi

Na das hört sich ja alles schon mal ganz gut an.
Da wir schon mal das Fahrprofil erwähnt haben. Weiss einer wie man theorethisch fahren müsste um die 50.000 km LL Intervall zu überhaupt schaffen zu können????

50.000 km am Stück ohne Staus bei 120 Km/h und 2000 U/min Autobahn auf ebener Fläche ohne Bemsen bei konstant 18 Grad Aussentemperatur???
Weiss einer genaueres ?

Gruss Limpi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag08-02-2006, 11:45    Titel: Bekannte Krankheiten beim ASZ ? Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall musst Du dazu auch > 25 tkm/Jahr fahren, damit Du nicht schon an die Zeitgrenze von 2 Jahren gelangst. Weil die gesamte verbrannte Spritmenge bzgl. errechnetem Rußeintrag in das Intervall eingeht, ist eine sparsame Fahrweise Voraussetzung. Ebenso wegen der Berücksichtigung der thermischen Belastung des Motoröls. Und möglichst wenige Kaltstarts, deshalb möglichst hohe Außentemperaturen.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png


Zuletzt bearbeitet am 18-02-2006, 22:41, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
schaeffermk



KFZ-Schrauber seit: 13.03.2005
Beiträge: 29
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 76646 Bruchsal

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2006, 20:41    Titel: Bekannte Krankheiten beim ASZ ? Antworten mit Zitat

Hi!

Ich bin technisch nicht besonders versiert, kann aber meine Erfahrungen zum ASZ weitergeben. Baujahr 2003; km-Stand 84 tkm; Chiptuning nach 34 tkm (130 => 160 PS)

bisherige Mängel: 2 x Rücklicht defekt, rutschende Kupplung bei 60 tkm, sonst nix

Letzteres sicher aufgrund des Chiptunings; bin mit dem Wagen 1 Jahr lang täglich ca. 180 km Autobahn gefahren; Strecke mit viel Steigungen; im 4. und 5. Gang öfters (fast)Vollgas in der Beschleunigungsphase (auch am Berg); daher hat wohl die Kupplung irgendwann "den Geist aufgegeben" ....seit dem Tausch der Kupplung ist aber Ruhe...auf der AB meist so bis 160 km/h; selten mal 180-200 km/h

Kurz: der Wagen wird nicht sonderlich geschont. Mein Gesamteindruck ist, dass der ASZ kaum Schwächen hat ;
was mich anfangs störte, war das Ruckeln beim langsam anfahren (im Stau etc.)...ist mit dem Chiptuning allerdings verschwunden und lässt sich ggf. auch durch ein normales Update des Steuergerätes beheben....

Ehrlich gesagt, seit dem Chiptuning läuft der Motor um einiges harmonischer; da ich zuvor 2 Benziner gefahren bin, musste ich mich zunächst an den "unruhigen" Diesel etwas gewöhnen; heute möchte ich ihn natürlich nicht mehr missen; seit dem Tuning ist er einem Benziner vom Fahrverhalten her "ähnlicher" geworden; der gute Eindruck bzgl. dem Tuning mag vielleicht trügerisch sein und das Tuning verleitet einem auch dazu die Mehrleistung abzurufen (weil´s halt soviel Spass macht den Bumms zu spüren), aber seither hat der Motor definitv an "Fahrkomfort" gewonnen....

mal sehen...vielleicht bereu ich´s irgendwann....wenn`s schiefgeht werd ich darüber berichten...mit einer Fahrleistung von 200 tkm wäre ich aber ausreichend zufrieden...

Gruss Mark
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
limpi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.05.2005
Beiträge: 115
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-02-2006, 15:55    Titel: Bekannte Krankheiten beim ASZ ? Antworten mit Zitat

@schaeffermkKFZ-Schrauber Profil anzeigen: schaeffermk

Dan hab ich Dich bei meiner Fahrleistung wohl bald eingeholt icon_smile.gif. Ja hört sich wirklich gut an.
Ist aber interessant, das viele von einem Anfahrtsruckeln sprechen. Bei mir ist das bisher noch nicht aufgetreten. Vielleicht ein spezifisches Problem mit Anfahtsschwäche und Kupplung ?

Tunen wollte ich meinen nicht. Der streut ohnehin sehr weit nach oben. ich habe laut Durchzugsrechner 147 PS, der Gegentest auf dem Leistungsprüfstend hat 146.5 ergeben. Scheint also zu stimmen. Die 13 mehr PS maches dann auch nicht und ich kann die Garantie (mit Verlängerung) bis zu 5 Jahren in Anspruch nhemen.

Gruss Limpi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zusatzheizung für das Kühlwasser beim TDI Fachartikel
Keine neuen Beiträge Bekannte Bremsen-Probleme beim Audi A6 (4B) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Komisches Blubbern beim abstellen des Motors beim Golf 4 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Thermostat beim Einbau drehen? Aber nicht beim ALH Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Stottern beim ausrollen vor Stillstand beim Golf mit AHF TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.