VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bekannte Bremsen-Probleme beim Audi A6 (4B)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
GarfieldMZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2002, 17:14    Titel: Bekannte Bremsen-Probleme beim Audi A6 (4B) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Das Audi mit dem A6 (4B) Probleme mit den Bremsen bei Nässe hat, ist inzwischen ja schon allseits bekannt. Seit einem 3/4 Jahr fahre ich nun auch einen von den betroffenen A6. Leider ist es vor paar Wochen fast zu einem Crash auf der BAB gekommen, weil jemand ohne Rücksicht auf meine Spur zog und ich mit nassen und kalten Bremsen plötzlich unerwartet heftig bremsen mußte. Man bekommt zusätzlich noch einen mächtigen Schreck, wenn in diesem Moment die Bremsen in den ersten 1-2 Sekunden fast keinerlei Wirkung zeigen. Man versucht das ganze dann mit mehr Druck auf die Bremse auszugleichen, was natürlich zu unerwarteten Reaktionen führen kann icon_wink.gif
Darauf hin fuhr ich am nächsten Tag gleich zu meiner Audi Werkstatt und fragte dort nach, ob es nicht möglich ist Abhilfe für das Problem zu schaffen. Der Kundendienst-Mensch meinte das es andere Bremsbeläge gibt, müsse aber erst in seinem schlauen Buch nachsehen. Nach fast 30 min meite er, es gäbe keine anderen Beläge sondern nur 'Radspoiler' die montiert werden können. Letzte Woche wurden diese auch auf Audi-Kosten angebaut. Die Wirksamkeit konnte ich bisher noch nicht testen, da wir zum Glück endlich mal schönes Wetter haben icon_wink.gif
Vorgestern mußte ich aber gleich den ersten nachteil dieser 'Spoiler' feststellen... dadurch das ich ein Audi-Sportfahrwerk drinnen habe, ist der Wagen eh schon ein paar mm tiefer. Diese 'Spoiler' werden vor der vorderen Radkasten-Kante montiert und schrängen den Freiraum nach unten hin etwas mehr ein. Dies hatte zur Folge, das ich beim hinnauffahren eines Bordsteins (gleichzeitig mit beiden Vorderrädern), beide 'Spoiler' mächtig auf dem Boden schrammten und fast abrissen...

Mich würde an der ganzen Sache jetzt einmal interessiern, ob die Dinger wirklich was bringen!? Hat von Euch jemand die Dinger auch montieren lassen und eine Besserung festgestellt?
Wenn es keine Besserung geben sollte, was kann man dann noch tun??? Hab keine Lust nach dem Erlebnis immer nur noch mit Angst bei Nässe unterwegs zu sein...
Ich kann es mir irgendwie nicht so ganz vorstellen das Audi nicht alle Wagen wegen dieser Probleme freiwillig zum Nachrüsten zurückruft!? Für mich ist der Wagen bei Nässe alles andere als Verkehrssicher!

Wäre sehr dankbar Eure Meinung und Erfahrungen zu hören!

Liebe Grüße aus Mainz

DENNIS
Nach oben
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2002, 18:34    Titel: Bekannte Bremsen-Probleme beim Audi A6 (4B) Antworten mit Zitat

Hallo Dennis !

Habe einen A6 EZ Januar 2002 mit diesen werksseitig montierten 'Radspoilern'. Habe noch keine schlechten Erfahrungen bei Nässe gemacht.
Nach einigen Berichten in Fachzeitungen müßten die Mängel damit beseitigt sein.

Gruß D.
Nach oben
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag19-06-2002, 21:34    Titel: Bekannte Bremsen-Probleme beim Audi A6 (4B) Antworten mit Zitat

Moin,

ich hatte ein fast identisches Bremsenproblem beim alten A6/C4
Ich habe dann die genuteten Bremsscheiben von ATE eingebaut und die Ansprechzeit bei Nässe hat sich sehr verbessert.
Ein bisschen nervig ist allerdings, daß die Bremsgeräusche ein wenig zugenommen haben, das ist mir die Sicherheit allerdings wert.
Und die Haltbarkeit ist auch ok; Einbau sit bei 120000 erfolgt, jetzt hat der Wagen 210000 auf der Uhr und ich schätze, daß Scheiben und Klötze noch weitere 30000 km halten, allerdings viel AB.

Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-06-2002, 9:47    Titel: Bekannte Bremsen-Probleme beim Audi A6 (4B) Antworten mit Zitat

Gibt es die Radspoiler auch für einen A6 C4?


Bei Regen dauert es eine kleine Ewigkeit, bis die Bremsen richtig zupacken.
Ansonsten werde ich bei meinem Bremsenwechsel auch die Bremsscheiben verwenden, für die Olli sich entschieden hat.
Ich schätze, dass meine dieses Jahr auch noch dran sind.


Danke und Gruß
Wolle icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
davidshoes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.06.2002
Beiträge: 155
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sachsen

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag20-06-2002, 13:30    Titel: Bekannte Bremsen-Probleme beim Audi A6 (4B) Antworten mit Zitat

Es gibt leider keine Radspoiler für den C4, ich hatte bei dem auch nie Probleme (2.5tdi ´94-´9icon_cool.gif Beim jetztigen A6 schon! Spoiler sind dran, aber Wirkung, naja. Ab dem Facelift gibt´s einen strömungsoptimierten und stärkeren Bremskraftverstärker + Bremsasistent+größere Scheiben & Beläge. Das funktioniert. Bei dem Modell vorm Facelift empfehle ich die ATE (ehm. Conti Teves) Powerdist + Serienbeläge, bringt echt Vorteile (hab sie im A3). Kosten 10% mehr als der Standart. Und Riefenbildung gibts auch keine mehr. Wer gleich die Leistung der Bremse verbessern will, dem sei der ATE Nachrüstsatz angetragen. 2x 16" (322mm) Powerdisk Scheiben vorn (statt 280er oder kleiner) und hinten Powerdisk´s wie Serienformat. Forn gibt es dazu noch eine andere Bremszange und größere Beläge. Mindestens 16 Zoll Felgen nötig (eventuell mit Distanzscheiben) oder 17". Kostet zusammen ca. 1000€. Die billigste Brembo Porsche ect. Bremsanlage kostet mind. 3000€ und TÜV ist glaub ich auch nicht nötig (ABE dazu).

Gruß David
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Alchard
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-06-2002, 21:27    Titel: Bekannte Bremsen-Probleme beim Audi A6 (4B) Antworten mit Zitat

Hallo,
Fahre den 98er 3B mit den gleichen Probs.
Durch den Betrieb , in dem ich Arbeite, hab ich auch gute Konnetschäns zu Ate, die dieses Problem bestens kennen. Deren Aussage: Es gibt im Moment definitiv keine Lösung dieses Problems der verzögerten Bremsleistung bei Nässe, Salz, etc, auch wenn Audi/VW fieberhaft dran arbeiten. Die einzige Abhilfe, die man schaffen kann ist -wie oben schon erwähnt- die Powerdisk von Ate oder andere Sportscheiben (zB. gelochte). Der hohe Preis wird duch die längere Standzeit der Scheiben und Beläge wieder wettgemacht.
MfG - Alchard
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag28-06-2002, 22:23    Titel: Bekannte Bremsen-Probleme beim Audi A6 (4B) Antworten mit Zitat

Da muss ich doch auch glatt mal auch fragen... Passat 3B ist also auch betroffen? Meine Eltern haben so ein Teil (02/01), und hatten auchj schon mal Probleme mit der Bremse, die sie sich nicht erklaeren konnten, die obigen Beschreibungen koennten aber passen.

Trifft das fuer dieses Baujahr auch noch zu? Baujahr, wie gesagt, 02/01, mit 4 Scheiben (1.8T als Maschine).

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Alchard
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-06-2002, 22:53    Titel: Bekannte Bremsen-Probleme beim Audi A6 (4B) Antworten mit Zitat

Hallo,
Wie lange dieses Prob zutrifft, weis ich nicht. Betroffen sind eine ganze Anzahl Baureihen, eben der 3B, Audi A6, meistenz Fahzeuge mit der vier-Lenker-Achse, ob bei neueren behoben ist, weiss ich nicht. Hatte selbst schon eineige beinahe-Crashes durch das verzögerte Bremsverhalten. Denke, dass es auch beim Bremsenlieferat liegt. Mein Kollege fährt nen 3B, auch nen 98er, der -seiner Aussage nach- keine Probs hat. Auffallend ist, dass bei kurzer abstellzeit und hoher Luftfeuchtigkeit (zB Nieselregen) meine Bremsscheiben total mit Flugrost übersäht sind, während seine fast blank sind. Vermute, dass hier grosse Qualitätsunterschiede verbaut werden. Klar auch, die Lieferanten sind total ausgequetscht. Die Einkaufspreise der Bremsscheiben liegen nicht viel über dem Kilo-Preis von Stahl...
MfG und gute Nacht
Alchard
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Touran 1T, Probleme beim Tanken Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Niederfrequentes Geräusch von hinteren Bremsen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bekannte Krankheiten beim ASZ ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A3, Probleme mit den hinteren Bremsen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Audi A6 4B weicher Bremsen Effekt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bremsen beim Golf 3 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.