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Audi A6 4B weicher Bremsen Effekt

 
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hloeckert



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Beitrag08-01-2011, 21:59    Titel: Audi A6 4B weicher Bremsen Effekt Antworten mit Zitat

Hallo Kollegen,

hab wieder mal ein ausgefallenes Problem am Quattro meiner Schwester.

Konnte im Forum nicht passendes dazu finden, scheint auch nicht das übliche Audi Problem zu sein.

Ist ein Diesel mit 180PS, ca. 130tkm von 01/2002, Pferdehänger Zugmaschine, 3000km Laufleistung/Jahr

Seit einigen Wochen beschwert sich meine Schwester über eine schwache Bremsleistung, vor allem beim Ansprechverhalten ist das etwas träge, bis verzögert.

Nun hab dann die Bremsen kontrolliert, alles sauber leichtgängig, Beläge ca. 60% verbraucht. Scheiben mit leichten Rostansatz da viel Standzeit. Alles mit Kupferpaste vorsorglich wieder zusammengebaut. Bremsflüssigkeit vorsorglich gewechselt. Keine Veränderung!
Vorsorglich nochmals entlüftet, ohne Effekt. Hab die Bremsanlage vorsorglich sachte sauber gebremst, Scheiben sind jetzt sauber. Dabei zeigte sich eine gleichmäßige Erwärmung der 4 Scheiben. Habe eine Bergzufahrt im Grundstück. Hier ist bei geringer Geschwindigkeit und Vollbremsung auch das ABS zu überlisten und ich erhalte 4 gleichmäßige Bremsspuren ca. 30cm lang. Also damit auch der Verdacht von Luft im System nicht haltbar.

Was bleibt ist folgendes Verhalten das ich mir nicht richtig erklären kann:

Motor aus, Pedalweg nimmt nach 2-3 Betätigung ab, Druck ist hart, hält Druck auch stand.
Motor an, Pedal sinkt weg, BKV arbeitet
Nach schnellem Betätigen bleibt Pedalweg kurz und hart. soweit ok.
Motorlauf ca. 30s ohne Bremsbetätigung
Beim nächsten Betätigen sinkt das Pedal fast komplett ohne nennenswerten Druck weg, man hört das Fauchen des BKV!
Bei kurzfristiger Wiederholung kürzer Weg und Gegendruck.
Bei anhaltenden Druck auf Pedal sinkt das Pedal langsam weg.
( Ist bei meinem A4 8E gleich, und der wirft Anker! )
Was fehlt ist dieser Bremseffekt bei leichtem Pedaldruck als ob man den Anker wirft.
Bremswirkung sonst gegeben.

Hat jemand eine Idee was das sein kann? Habe keine genauen Unterlagen zu der Bremsanlage.
Im Stand macht die Hydraulik einen normalen Eindruck. Klingt nach defekten HBZ, macht aber nicht richtig Sinn. Bei laufender Maschine läuft aber was schief.

Vielen Dank schon mal für Antworten ....
Gruß
Hloeckert
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Beitrag08-01-2011, 22:24    Titel: Audi A6 4B weicher Bremsen Effekt Antworten mit Zitat

Ich würde in 2 Richtungen denken
Unterdruck mit Manometer messen, vor allem ob der bei der 2 . Bremsung bei wenig Drehzahl schlechter ist.
Bremsklötze gegen Neue tauschen ( überlastet durch Hängerbetrieb? )

edit: wäre das Thema nicht besser in der Rubrik "Fahrwerk" untergebracht?
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag08-01-2011, 23:03    Titel: Audi A6 4B weicher Bremsen Effekt Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
edit: wäre das Thema nicht besser in der Rubrik "Fahrwerk" untergebracht?
Schon, aber er is kein Blaumann, daher kann er dort nicht schreiben. Ich verschiebs mal nach Allgemein. Weil mit VCDS Diagnose oder Steuergeräten hats nun wirklich nix zutun. icon_wink.gif
MfG. Michael

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Beitrag09-01-2011, 13:09    Titel: Audi A6 4B weicher Bremsen Effekt Antworten mit Zitat

Verschraubungen der Bremsleitungen dicht? Gab mal diverse Dichtscheiben, die mit der Zeit und viel Streusalz weggegammelt sind.
Die Leitung zieht dann oft minimal Luft, ist aber erstmal augenscheinlich noch dicht, d.h. kein Bremsflüssigkeitsverlust. Ein paar Wochen später wars dann bei mir soweit gegammelt, dass endlich Bremsflüssigkeit rausgesabbert ist.

LG, Rainer
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2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-01-2011, 13:21    Titel: Audi A6 4B weicher Bremsen Effekt Antworten mit Zitat

Hallo,

bei meinem 2000er Passat ist das ähnlich. Besonders in den Wintermonaten ist der Effekt ausgeprägt. So recht kann ich das nicht mehr rekonstruieren, aber es ist mir glaub ich vor 2 Jahren das erste mal richtig aufgefallen. Selbst beim Bremsen aus geringen Geschwindigkeiten hat man teilweise fast keinen bremskraftverstärkten Pedalreserveweg mehr, manchmal auch gar keinen.
Ich warte drauf, dass die Bremse endlich mal aufgebraucht ist - momentan hat sie vorn 95Tkm hinter sich, hinten noch mehr - um zu sehen, ob es am Material liegt. Verbaut sind gelochte Zimmermannscheiben und ATE Beläge.
Im vergangenen Frühjahr hatte ich von der Tandempumpe bis zum BKV mal die Unterdruckschläuche in der Hand gehabt, da schien mir aber alles dicht. Im VCDS hatte ich einen Wert für Bremsdruck(?) mit einem anderen Passat verglichen. Die Werte waren identisch, allerdings bin ich nicht weiter eingetaucht und weiß nicht genau, was dieser Wert eigentlich angibt und wo er entsteht. Soweit ich mich erinnere, bekam ich den Messwert des funktionierenden Passat aber nur durch kräftiges Treten über den Punkt des bremskraftverstärkten Pedalwegs hinaus.

Noch als Nebeninfo: Bremsflüssigkeit wird regelmäßig gewechselt, es sind Stahlflexleitungen verbaut und ich säubere regelmäßig die Ablauflöcher im Wasserkasten.

Ich wäre hier für hilfreiche Hinweise auch dankbar und würde im kommenden Sommer mal schauen, wenn mir etwas zielführend erscheint..

Bye
pax
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