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Probleme nach Zahnriemenwechsel

 
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Alcedo



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Beitrag16-02-2006, 0:16    Titel: Probleme nach Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe bei meinem Skoda Octavia 1,9 TDI (81KW) die 90.000 km Inspektion und dabei den den Zahnriemen wechseln lassen. Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich nie Probleme mit dem Auto.

Danach begann die Katastrophe und meine Werkstatt weiss nicht weiter.

Alle Symptome treten leider nur gelegentlich aber beharrlich auf:

1) Keine Leistung bei höherer Geschwindigkeit
2) Bei ca 1300-1500 Umdrehungen stottert der Motor
3) Im Leerlauf beginnt manchmal die Drehzahl abzusacken und wieder zu steigen (pendelt so zwischen 700 und 900 hin und her)
4) Kurzes schleifendes Geräusch, wenn man beschleunigt und dann vom Gas geht. (Ich galube es ist stärker wenn die Räder eingeschlagen waren - aber da kann ich mich auch täuschen)

Die Diagnose war sofort: Fehlercode 17563 Saugdrucksensor
Also wurde der LMM gleich 2mal augetauscht - ohne Erfolg! icon_sad.gif

Ich habe jetzt gesagt bekommen, das könne jetzt nur noch der Turbo sein. Aber man wisse auch nicht so recht weiter - so langsam bin ich echt genervt. icon_evil.gif

Hier im Forum gibt es ja viele Meldungen zu Leistungsproblemen und Ruckeln.
Aber ich kann mir noch nicht so richtig einen Reim darauf machen, wieso plötzlich direkt nach der Inspektion/Zahnriemenwechsel der Turbo kaputt sein soll und angeblich andere Faktoren ausgeschlossen werden.

Für ein paar Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruß Frank


Zuletzt bearbeitet am 16-02-2006, 15:02, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselmartin
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Beitrag16-02-2006, 2:55    Titel: Probleme nach Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

Fehlercode Saugdrucksensor
und es wurde der LMM gewechselt ???

Was soll denn das ? Wenn da doch schon steht, was kaputt ist, warum wird dann ein ganz anderes Teil gewechselt ?

Was sind denn da fuer Analphabeten am Werk ?

Irgendwas stimmt doch hier hinten und vorne nicht. Die sollen erst mal das Teil wechseln, oder gar vorher ueberpruefen, was als defekt vom Motorsteuergeraet gemeldet wird.

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ulf
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Beitrag16-02-2006, 9:37    Titel: Re: Probleme nach Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

Alcedo hat folgendes geschrieben:
1) Keine Leistung bei höherer Geschwindigkeit
2) Bei ca 1300-1500 Umdrehungen stottert der Motor
3) Im Leerlauf beginnt manchmal die Drehzahl abzusacken und wieder zu steigen (pendelt so zwischen 700 und 900 hin und her)
4) Kurzes schleifendes Geräusch, wenn man beschleunigt und dann vom Gas geht. (Ich galube es ist stärker wenn die Räder eingeschlagen waren - aber da kann ich mich auch täuschen)

Ich habe jetzt gesagt bekommen, das könne jetzt nur noch der Turbo sein. Aber man wisse auch nicht so recht weiter -
Hi,

zumindest die Symptome 2 und 3 können nicht vom Lader verursacht werden.

Murks beim ZR-Wechsel (falsche einstellung von NW und / oder Pumpe + schleifender ZR) kann dagegen alles erklären . . .
Gruß Ulf
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dieselmartin
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Beitrag16-02-2006, 14:13    Titel: Probleme nach Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

HI,

zur Erklaerung meiner obigen Antwort:

Fuer mich ist der "SaugdruckSensor" der Ladedrucksensor, oder Drucksensor Saugrohr.
Also auf jedenfall das Teil, dass die "mbar" angibt.


Der LMM ist immer der Luftmassenmesser und hat nichts mit DRUCK zu tun, sondern mit Volumen und damit mit Masse, die durch ihn durchfliesst.

Der LMM sitzt immer direkt am Luftfilter.

Der Drucksensor bei alten TDIs (Golf 3 aehnliche) IM Motorsteuergeraet und bei den neueren im Ladeluftkuehler.

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Beitrag16-02-2006, 22:27    Titel: Re: Probleme nach Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
zumindest die Symptome 2 und 3 können nicht vom Lader verursacht werden.

Murks beim ZR-Wechsel (falsche einstellung von NW und / oder Pumpe + schleifender ZR) kann dagegen alles erklären . . .


Du meinst die haben die Nockenwelle falsch eingestellt???

Könnte es auch sein, dass ein Schlauch eingeklemmt wurde - ich habe so was hier im Forum gelesen und wenn ja, welche Schläuche sollte ich mir mal anschauen?

Frank
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Alcedo



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Beitrag16-02-2006, 23:03    Titel: Probleme nach Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

Hi Dieselmartin,

ich hab jetzt noch mal genau nachgeschaut
Die Fehlercodes waren:
17563 SaugROHRdruckenseor: Kurzschluss nach Plus
17965 Ladedruck: Saugrohrdruck zu hoch

Ausserdem haben Soll- und Ist-Luftmasse nicht übereingestimmt (265 / 520)

Kann das an einem Kabel liegen?

Frank
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dieselmartin
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Beitrag16-02-2006, 23:50    Titel: Probleme nach Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

Ich gehe davon aus, dass (265/520) die Luftmassenwerte in mg/Hub im Leerlauf sind.
Und genau damit sind diese Angaben auch wertlos, denn ich kenne keinen VP-TDI, der im Leerlauf annaehend sein soll errreicht - ist ja uch egal, denn unter Vollast ist es entscheidend.

OK, also ist tatsaechlich der DRUCKSensor kaputt und die haben den LMM getauscht ??

Aber die Auto koennen sie noch anhand der Farbe unterscheiden ? Und wenn 2 blaue aufm Hof stehen, raten sie ...

Was war das denn fuer ein Profiladen ? ATU ?

So dir unbedingt mal ne kompetente Werkstatt, die die Woerter "Saugrohrdrucksensor" und "Luftmassenmesser" unterscheiden kann ... immerhin kommen in beiden Woertern Us drin vor.

Sorry, aber bei dem, was du schilderst, konnte ich nicht ohne ne gohoerige Portion Ironie antworten.

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Rußpartikel
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Beitrag17-02-2006, 0:21    Titel: Probleme nach Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

Hallo, so sieht der Geber für den Saugrohrdruck (in etwa) aus.
http://img143.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img143/82/ladeluftregelventilogeberfsaug.jpg.

Es reicht eigentlich wenn du die Motorabdeckung abschraubst , dann müsstest du ihn wiederfinden können da sich mein Motor von deinem leicht unterscheidet kann ich es dir nicht genau sagen ob er an der selben stelle sitzt.

Manchmal findet man ihn auch direkt über den LLK wieder (z.B. an der vorderen Linken 'Plastikhaube' die mit den LLK verbunden ist). Um daran zu kommen muss man allerdings die Vordere Stoßstange demontieren.

Den Sensor wechseln, kannst eigentlich auch allein machen. icon_cool.gif von so einer Werkstatt kann man dir wirklich nur abraten.
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Alcedo



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Beitrag17-02-2006, 1:16    Titel: Probleme nach Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:


OK, also ist tatsaechlich der DRUCKSensor kaputt und die haben den LMM getauscht ??
....
Was war das denn fuer ein Profiladen ? ATU ?

...

Sorry, aber bei dem, was du schilderst, konnte ich nicht ohne ne gohoerige Portion Ironie antworten.

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Hi,

es war ATU ... und ich hab echt die Schnauze voll - ich war x-mal bei denen, bis sie mich jetzt zu Skoda verwiesen haben (das gibt es soch nicht!).

Kann die Sache durch Murks beider Inspektion / Zahnriemenwechsel passiert sein oder ist das Zufall?

Danke für die Tips - ich werde jetzt mal selbst nachschauen.

Gruß
Frank
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Rußpartikel
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Beitrag17-02-2006, 1:38    Titel: Probleme nach Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

Ich habe selber auch sehr schlechte Erfahrung mit ATU gemacht, in meinen Augen sind das wirklich Betrüger und ich würde die niemals an meinen Motor lassen. In solchen Werkstätten hatt man sich auch nicht auf einen bestimmte Auto Marke 'Spezialisiert' und das ist auch oft der Grund warum dann alles schief läuft weil sie kein passendes know how haben. Die haben z.B. nichtmal die Möglichkeit den Ladedruck zu testen und behaupten es könnte nur am Turbo liegen. ATU ist so eine typische Reifen/Bremsen/Auspuff Firma.


Kann die Sache durch Murks beider Inspektion / Zahnriemenwechsel passiert sein oder ist das Zufall?


Naja, da du selber schon sagst es trag sofort nach den Zahnriemenwechsel auf... ausserdem muss nach so einem Eingriff auch eine Testfahrt gemacht werden ob alles wieder läuft. Die haben warscheinlich deinen Wagen auf den Parkplatz geschoben und wollen von den Vorfall nichts Wissen.
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Alcedo



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Beitrag18-02-2006, 20:26    Titel: Leistungsprobleme weg - Nachlaufgeräusch lokalisiert Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe heute mal die ganzen Unterdruckleitungen untersucht und eigentlich nichts gefunden.
Dennoch scheinen die Leistungsprobleme weg zu sein.

Einzig das Nachlaufgeräusch ist noch mit folgenden Symptomen da:

Das Geräusch tritt auf, wenn ich den Motor hochdrehe und dann das Gas wegnehme. Dann hört man das schleifende leiernde Geräusch noch ca 1 sek. lang, nachdem der Motor wieder weitestgehend zur Ruhe gekommen ist.

Das Geräusch hört sich wie ein auslaufendes Rad an, das sich leiernd im Lager dreht.

Das Geräusch scheint aus dem Luftansaugrohr zu kommen - ich habs mal hintem LMM abgemacht und da kam es ganz laut raus. Es tritt aber wohl nur auf, wenn der Motor etwas warm ist.

Außedem macht es aus dem Ansaugrohr bzw. dem Luftfilterkasten plopp, wenn ich den Motor
abstelle.

Könnt Ihr mir sagen woran das jetzt noch liegen könnte?

Frank
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Beitrag18-02-2006, 21:05    Titel: Probleme nach Zahnriemenwechsel Antworten mit Zitat

Zitat:
Ausserdem haben Soll- und Ist-Luftmasse nicht übereingestimmt (265 / 520)

*Plong* wenn da der Luftmassenmesser getauscht wird, handelt es sich um Idioten.

Denkbar, daß die Unterdruckschläuchli besonders die zur Abgasrückführung bzw. Ladedruckregelung eben doch nicht so ganz passen... normalerweise müssen die beim ZR-Wechsel aber nicht ab.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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