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ESP 1z, Passat

 
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Mich124



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Beitrag01-03-2006, 11:41    Titel: ESP 1z, Passat Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

hab diesen Thread schon in einem Passat Forum gepostet, da wurdet ihr hier empfohlen. Deshalb hier nochmal, ich hoffe ihr könnt (und wollt) mir helfen:


Mein Freund hat einen Passat 1,9TDI 66KW, 1z BJ. 1994 mit 274000km.

Das Problem ist folgendes:
Das Fahrzeug ruckelt nahezu permanent. Ab ca. 130-140 hört das Ruckeln dann fast auf.
Leistung ist vorhanden, er beschleunigt gut (mit perm. ruckeln) und läuft ~190km/h.

VAG tippt nach Wechsel des LMM auf die ESP. Fehlerspeicher kein Eintrag.
Danach war er bei einem "Diesel-Spezi", der zur selben Diagnose gekommen ist. Bezahlt hat er dafür 35,-€ und die Pumpe wurde nicht ausgebaut (also kein Prüfstand).

Würde gerne Eure Meinung dazu hören.
Ich kann nicht glauben, dass man ohne Prüfstand eine solche Diagnose richtig stellt. Zumal VAG ja mit dem LMM schon falsch lag.

In div. Beiträgen habe ich was von "Fluten der ESP mit Diesel-Reiniger", Nadelhubgeber etc. gelesen.
Könntet ihr einem Passat - Neuling dazu etwas sagen?

Welche Dinge könnte ich prüfen? und wie?

Ich bin (denke ich) ein halbwegs begabter privater Schrauber, der allerdings von VW und Dieseln im Allgemeinen keine große Ahnung habe.

Wäre toll, wenn ihr mir den einen o. anderen Tipp geben könntet.

So long...
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Rudi
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Beitrag01-03-2006, 11:51    Titel: ESP 1z, Passat Antworten mit Zitat

Kurze Antwort: der Dieselspezi hat recht.
Sicher Ruhe hast du nur mit 'ner neuen Pumpe.
MSW reinigen kann eine Zeit lang helfen - muss aber nicht.

Ansonste gib bei 'suchen' mal 'ruckeln 1z' ein.
Falls du nach dem lesen und verstehen der Beiträge (also in ca. zwei++ Wochen)
noch Fragen haben solltest, die nicht schon in einem der Artikel behandelt wurden,
stell sie halt.

lg Rudi
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Mich124



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Beitrag04-03-2006, 16:01    Titel: Vielen Dank! Antworten mit Zitat

Wollte mal meine Rückmeldung geben:

Ich habe gestern das MSW gereinigt nach der Anleitung aus diesem Forum. Das hat super geklappt!
Ich habe das Stellwrk allerdings nicht ausgebaut, dass war nicht notwendig. Hat auch den Vorteil, dass man VAG-COM o.ä. nicht braucht.
Der Wagen läuft wieder super! Kosten: ~2€ für eine neue Dichtung für den Deckel.
Wenn man sich Zeit lässt kann das jeder, der nicht gerade zwei linke Hände hat, selbst machen. Das "Schlimmste" war das Löten.

Ich hab ungefähr zwei Stunden gebraucht. Eine weitere Einstellung war nicht notwendig.

Vielen Dank dafür, das kann ich nur jedem empfehlen.

Schönes WE!

Gruß
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ulf
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Beitrag04-03-2006, 16:48    Titel: Re: Vielen Dank! Antworten mit Zitat

Mich124 hat folgendes geschrieben:
Ich habe gestern das MSW gereinigt nach der Anleitung aus diesem Forum. Das hat super geklappt!
Ich habe das Stellwrk allerdings nicht ausgebaut, dass war nicht notwendig. Hat auch den Vorteil, dass man VAG-COM o.ä. nicht braucht.
Der Wagen läuft wieder super!
Hi,

kannst Du mal genauer beschreiben, was Du überhaupt gemacht hast, ohne das MSW abzunehmen, also an die eigentlichen Ablagerungen ranzukommen?

Hast Du die Pumpe ausgebaut, tüchtig gespült und den Dreck rausgeschüttelt?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
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Mich124



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Beitrag04-03-2006, 18:49    Titel: ESP 1z, Passat Antworten mit Zitat

Also ich habe eigenlich genau das gemacht, was auch in der Anleitung stand. Allerdings habe ich nur die 3 Schrauben des Deckels gelöst.
Dann bin ich exact nach der Anleitung vorgegangen.

Die Lage des RSW-Gebers habe ich fotografiert und vermessen.

Das MSW war ziemlich stark verschmutz.

Einfach gesagt: Das Inneleben bei montiertem Gehäuse ausgebaut, gereinigt und wieder zusammengebaut.

War daran wohlmöglich was falsch?

Gruß

Edit:

jetzt weiß ich was du meinst: also ausgebaut habe ich es schon, allerdings habe ich das Gehäuse nicht von der Pumpe abgeschraubt.
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