VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Enormer Ölverbrauch 1,6 TD JX

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
zoid



KFZ-Schrauber seit: 15.02.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: senden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-03-2006, 0:53    Titel: Enormer Ölverbrauch 1,6 TD JX Antworten mit Zitat

Hallo

ich lebe seid langen mit ca 2 Liter ölverbrauch auf 1000Km. das ist zwar in meinen augen schon viel, aber es geht anscheinend noch mehr!
Ich war heute in Bremen (wohne in Senden NRW) das sind ca 200 km. Vor der fahrt habe ich natürlich den ölstand kontrolliert und auf maximum korrigiert.
in Bremen angekommen ziehe ich den peilstab und NIX!!!
also minimum 2l auf 200Km.

Das macht nach Adam Riese... 10 Liter auf 1000

Die kopfdichtung habe ich vor ca. 5000Km erneuert
Die ESP vor ca. 4000Km (neu Bosch)
Den Turbo vor ca. 1500Km (neu E-bay)

Der motor läuft super! Kalt und warm, keine startprobleme! Sauberes kühlwasser!

Kann soviel öl durch nen Turbo kommen (der ja neu sein soll)???
Falls es an den kolben vorbeibläst- warum auf einmal so viel???

Ich bin dankbar für jeden tipp!

vielen dank schonmal icon_lol.gif
1,6 TD JX T3 BUS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-03-2006, 8:31    Titel: Enormer Ölverbrauch 1,6 TD JX Antworten mit Zitat

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass es nicht irgentwo rauskommt (Dichtungen oder Simmeringe). Das hast du bestimmt schon geprüft, oder? Dann müsste er es verbrennen, was bei der Menge im Rückspiegel eigentlich sichtbar sein müsste.

Wenn ein Motor Öl verbrennt, kenne ich nur 5 Möglichkeiten: Schaftdichtungen, ZKD, KGE, Turbo oder Kolbenringe.

Turboschlauch am Verdichterseite vom Turbo (in Richtung LLK falls verbaut) abziehen und reinschauen. Leicht Ölig ist normal. Bei deine Menge, müsste schon einiges drinnen sein. Dann KG-Druck messen, wenn zu hoch, KGE ersetzen, oder reinigen (kenne mich nur beim V6 aus). Danach bleibt dir nur den Motor auseinander zu nehmen.

Wie man leicht das Problem zwischen Kolbenringe und Schaftdichtungen feststellt, weiß ich nicht. Ich glaube Kompressionstest. Wenn OK, Schaftdichtungen. Wenn nicht OK, Tropfen Öl im Zyl rein. Wenn dann OK, Kolbenringe. Wenn noch immer nicht OK, Ventile einschleifen und Schaftdichtungen.

Warum ich mir da nicht sicher bin: Ich hatte mal ein Nissan Micra, wo nur die Ölabstreifringen festgegammel waren, dadurch hohe Verbrauch, aber die andere Ringen haben doch die Kompression aufrecht erhalten, oder?

Achtung: Ebay neu ist nicht immer gleich an neu wie ein normaler Mensch das versteht icon_mad.gif
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-03-2006, 9:27    Titel: Enormer Ölverbrauch 1,6 TD JX Antworten mit Zitat

Bevor du alles zerlegst, geh systematisch vor, wie Herr Antje schon sagt.
Wie neu war denn der Turbo? Woher hast du ihn? Von eb**, dann kann es gut sein das er alles andere als neu war. Die Menge Öl die bei dir rausgeht kann ich mir auch nur bei extrem mürbem Turbolader vorstelle. ANsonsten, wenn er immer schon viel verbraucht hat wie du sagst, werden es vielleicht mehrere Probleme sein. Kolbenringe und Turbo. WObei das passt dann wirklich nicht zum guten Startverhalten. Wieviel hat er denn so gelaufen?
Kannst du Ölverlust nach außen ausschließen. Mal nach einer Fahrt ganz genau in den Motorraum und unters Auto geschaut...allerdings dürftest du bei der Menge schon ein schwarzes Heck haben....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
zoid



KFZ-Schrauber seit: 15.02.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: senden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-03-2006, 10:12    Titel: Enormer Ölverbrauch 1,6 TD JX Antworten mit Zitat

hallo
der turbo sah brandneu aus! blitzeblank bis in alle ritzen.ja war von e-bay icon_confused.gif
Ölverbrauch nach aussen ist auszuschließen. knochentocken, bis auf n bissl diesel anner leckleitung. der motor müsste jetzt, laut vorbesitzer, 130000Km runter haben.
wenn der turbo nicht neu wär hätt ich ihn schon rausgeschmissen.
1,6 TD JX T3 BUS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-03-2006, 10:43    Titel: Enormer Ölverbrauch 1,6 TD JX Antworten mit Zitat

Hallo,

hoher Ölverbrauch kann vom Turbo kommen, der aber deswegen nicht schuld sein muß. Ist die Ölrücklaufleitung ordentlich verlegt und nicht geknickt/verdreht/verengt? Wie alt ist der Luftfilter?
Nen Verbrauch von nem halben Liter/1000km würd ich beim JX je nach Fahrweise als normal ansehen, das Temperaturniveau des Öls ist bei dem extrem hoch, so daß das Zeug sich durch die kleinste Ritze davonmogelt. Ölkühler hilft.

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
zoid



KFZ-Schrauber seit: 15.02.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: senden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-03-2006, 12:05    Titel: Enormer Ölverbrauch 1,6 TD JX Antworten mit Zitat

an uli

der luftfilter ist neu!
die rücklaufleitung ist ein selbsbau. an dem altem turbo wurde ein flansch mit 2 schrauben angeschraubt. der neue turbo hatte nur ein loch mit gewinde. ich hab mir nen schlauch anschluss selbst gebaut aber mit dem gleichen durchlass wie der orginale flansch.
1,6 TD JX T3 BUS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-03-2006, 12:41    Titel: Enormer Ölverbrauch 1,6 TD JX Antworten mit Zitat

schau doch erstmal nach, ob es tatsächlich der Turbo ist. Wenn ja, muss er wie Uli bereits geschrieben hat, nicht am Turbo liegen. Wenn der Kurbelgehäusedruck zu hoch ist, oder der Öldruck im Turbo zu hoch ist (Rücklauf/Ölpumpe,..), kann es auch an die Dichtung rausdrücken. Beide musst du erstmal ausschließen. Wenn der wirklich neu war, wirst du mit ein weitere neue wieder schnell das gleiche Problem haben, genauso wenn es nicht der Turbo ist. Dann kannst du anstelle eine neue zu kaufen, das Geld dafür aus dem Fenster, oder besser noch, in meine Richtung schmeißen icon_biggrin.gif
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
zoid



KFZ-Schrauber seit: 15.02.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: senden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-03-2006, 13:56    Titel: Enormer Ölverbrauch 1,6 TD JX Antworten mit Zitat

Ich hab leider nichts mehr zum schmeissen! icon_biggrin.gif
Alles für ESP und Turbo draufgegangen.
OK heut hab ich leider keine zeit mehr, aber ich werd mich morgen mal drunter legen und euch berichten.

danke schonmal für die tipps
Gruss .Zoid.
1,6 TD JX T3 BUS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag02-03-2006, 19:05    Titel: Enormer Ölverbrauch 1,6 TD JX Antworten mit Zitat

Hi,

ist der Ölzulauf- Ölrücklauf vom Turbo Senkrecht zueinander, leicht schräg darf er sein, liegend auf keinen fall- wäre eine möglichkeit...

Gruß icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW T5, 2.0 BiTDI, extremer Ölverbrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K9, MKB AGP, Erhöhter Ölverbrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku hoher Ölverbrauch, AFB- und AKN-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ölverbrauch VW T4 AAB Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2,8 V6 Ölverbrauch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ölverbrauch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ölverbrauch!!! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.