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uffi
KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005 Beiträge: 207 Karma: +3 / -8
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21-03-2006, 15:45 Titel: Ladedruck Golf 2 SB Motor |
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er arbeitet immer alleine und will natürlich was verdienen, helfen kann ich ihm ja auch nicht denn mit 2 Leuten vorm Motor stehen bringt auch nix also müsste er "dumm" darum stehen und mir zu sehen. Das macht der nicht
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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21-03-2006, 15:48 Titel: Ladedruck Golf 2 SB Motor |
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OK, wenn er nur Kohle verdienen will und nicht dir helfen....
Ich hab nem Kollegen am T3 und T4 immer geholfen, damit er es auch lernt.. ...und mich nicht immer anruft
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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uffi
KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005 Beiträge: 207 Karma: +3 / -8
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21-03-2006, 17:38 Titel: Ladedruck Golf 2 SB Motor |
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also ich finde da keine Schraube !!??
Wo soll die sein ???
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Nebelwerfer_TDI Gast
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21-03-2006, 17:57 Titel: Ladedruck Golf 2 SB Motor |
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Der TD reagiert sofort mit der LDA auf den Ladedruck, also auch auf ein 'mehr' an Ladedruck.
das schon, d.h. die Leistung steht früher (niedrigere Drehzahl) an, aber das Maximum bleibt gleich, da die LDA bei Serienladedruck bereits auf Maximalanschlag steht; dagegen hilft nur den Teflonring (Federwegbegrenzer) rauszuwerfen/durch was dünneres ersetzen und/oder die Feder am Starwheel härter drehen, sonst rußts untenrum zuviel, da die LDA zu früh zuviel Menge freigibt, wenn man den Kegel so verstellt, dass bei erhöhtem Ladedruck ausreichend Menge da ist.
Serie fahren die 1,6 TD mit 0.72 bar und bei 0.82 blaest das Ueberdruckventil ab.
JX weiß ich gerade nicht, müssts mal messen, ansonsten:
JR 0,6 Bar RA/SB 0,7 Bar und AAZ 0,7 Bar
Als erstes wuerde ich 'Ladedruck hoch' und 'Foerdermenge hoch' vorschlagen - beim JX hat das viel gebracht.
den Motor nach verstellter Mengenschraube wieder vernünftig zum laufen zu bringen, so dass LL Drehzahl, Restmenge, Abregeldrehzahl, KSB Drehzahl stimmen, und das Auto noch AU tauglich ist halte ich eher für etwas für Fortgeschrittene; Den Kegel kann man anhand der Spur des Abtaststiftes noch eher wieder in Ausgangsstellung bringen, bzw. hat man einen Anhaltspunkt
PS. Bau dir als aller erstes ne Ladedruckanzeige ein - ohne die ist jegliche Aenderung am Turbo tabu - sonst ist der schenller im Turbo-Himmel als du gucken kannst.
ganz genau - hatte ich vergessen zu erwähnen (weils eigentlich logisch is)
-> an der Stange drehen
Ich weiss aber nicht mehr, ob die rein oder raus muss ....
Stange würd ich nicht verstellen, da sonst das Wastegate evt. nicht mehr ganz geöffnet werden kann, und bei hohen Drehzahlen + hoher Enspritzmenge der LD unkontrolliert ansteigt -> Vorsicht geboten
Die Methode die Leitung zum Wastegate anzuzapfen, etwas Luft abzulassen, und dadurch der Wastegatedose einen geringeren Druck zu liefern halte ich für sinnvoller.
Ich finde das der Motor für einen alten Diesel schnell warm wird, so nach 5-7km ist er auf normal temp, auf der Autobahn geht er dann bis fast 3/4 der Wassertemp Anzeige hoch.
Angaben in °C wären hilfreich
Andere Frage die mich plagt ist die ZKD, da kommt öl nach aussen durch aber sonst alles normal kein Druck kein wasser im öl und auch kein Gluggern.
Es ist nur um die ZKD feucht, sollte man die 'ohne Grund' tauschen?
Was würde das wenn kosten?
ich würde auf jeden Fall einen Repsatz zuhause auf Lager legen; die kann bei so alten Trekkern schon mal kaputt werden - vor allem bei mehr Belastung (Ladedruck + Menge)
Kosten wären in einer 'Fachwerkstätte' so ca. 400 - 600 Teuros
Der SB ist dafuer bekannt, ZKDs zu fressen.
eben nicht - der SB ist dank LLK einer der wenigen TDs von VW bei denen nicht so häufig ZK oder ZKD kaputt gehn; frag dazu mal Uli S. - der hatte fast 500000km am SB, und das mit der 1. ZKD
Habe ein VW Meister im Bekannten Kreis das hat mir bis jetzt alles gemacht und er liegt so 30-50% unter den VW Preisen.
Wenn mache ich das über ihn, kommt man bei VW mit 400-500euro für ZKD hin?
eventuell mal zuschaun, wenn sowas gemacht wird - so habe ich damals auch angefangen........und ich hab mich auch Anfangs kaum was getraut
mfg
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uffi
KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005 Beiträge: 207 Karma: +3 / -8
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21-03-2006, 18:03 Titel: Ladedruck Golf 2 SB Motor |
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"Die Methode die Leitung zum Wastegate anzuzapfen, etwas Luft abzulassen, und dadurch der Wastegatedose einen geringeren Druck zu liefern halte ich für sinnvoller."
Von wo nach wo geht die Leitung (Material?) und wo sitzt dieses Wastegate ??
Ein Bild wo man es erklären kann hat wohl keiner oder?
Wenn man da ein Loch rein bohrt kann ich es aber nihct einstellen und wennich dann 1bar habe kann ich es nicht mehr ändern oder?
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Nebelwerfer_TDI Gast
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22-03-2006, 17:11 Titel: Ladedruck Golf 2 SB Motor |
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Von wo nach wo geht die Leitung (Material?) und wo sitzt dieses Wastegate ??
Ein Bild wo man es erklären kann hat wohl keiner oder?
am Laderausgang (Alugehäuse) geht meistens ein Schlauch (Garrett Lader), oft aber auch ein Stahlrohr (KKK Lader) weg, welches zur Wastegate Druckdose führt; In vielen Fällen geht dies über eine Hohlschraube vom Ladergehäuse weg. Wenn man da ein Loch rein bohrt kann ich es aber nihct einstellen und wennich dann 1bar habe kann ich es nicht mehr ändern oder?
genau diese Hohlschraube wird angebohrt; Erfahrungswerte: 2mm Lochdurchmesser -> 0,2 Bar mehr; 3mm Lochdurchmesser -> 0,35 Bar mehr (Werte können allerdings abweichen)
Oder so wies ich gemacht hab: T- Stück in den Schlauch zur Druckdose, und Leitung zum Luftfilterkasten (wegen dem austretenden Öl, das aus der KGE stammt). Mit der Leitungslänge zum LuFi Kasten gehn sich je nach einbaulage des T- Stücks bzw. Y- Stücks die Werte 0,9 1,0 und 1,1 Bar fast genau aus; Über 0,9 muss allerdings das Überdruckventil an der Ansaugbrücke auf höheren Druck gestellt werden (macht Serie bei ca. 0,9Bar auf, Schraube voll reingedreht bei ca. 1,1Bar)
[OT]aja - Zitat einfügen geht folgendermaßen: oben auf 'Quote' klicken, Text mit markieren, Strg+C in den Zwischenspeicher, dann mit Strg+V einfügen, und dann wieder Quote klicken; der Text zwischen den beiden [ quote ] und [/ quote ] stehen - wäre zwecks Übersichtlichkeit von Vorteil [/OT]
mfg
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uffi
KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005 Beiträge: 207 Karma: +3 / -8
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26-03-2006, 4:13 Titel: Ladedruck Golf 2 SB Motor |
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so....also ich habe so zu sagen eine Stunde gesucht und nach dem ich das Rad ab hatte und von unten geschaut habe habe ich es gefunden
Es ist eine Kupfer Schraube die aussieht wie ein Würfel, daran geht dann eine Leitung bis zur Dose erst aus Metall dann ein Stück Gummi.
Der Lader ist übrigens ein Garret...
Ich habe die Schraube raus gebaut und ein 1,5er Loch von innen nach aussen gebohrt, ladedruck ist jetzt gleich bis evl. 0,07bar mehr, also erst hatte ich so 0,6bar jetzt kurz vor 0,7bar.
Ist das Loch noch bisschen klein?
So 0,8 bar währe schön
Edit:
Habe jetzt erst 2,0 gebohrt dann 2,5mm ... aber immer noch nur 0,7bar und das knapp
Habe auch diese schwarze Dose links neber dem Turbo verdreht aber da tut sich nichts, nur 0,7bar
Habe den Schlauch der von der Dose zum Ansaugschlauch geht auch mal verstopft.
Der Druck fällt so wie man in den Roten bereich kommt ab, so auf 0,5bar oder so....
Was kann es jetzt noch sein ????
Die Ladedruckerhöhung kam eigentlich nur weil ich den Kegel verdreht habe danach hat alles nichts mehr gebracht
Weiss einer warum???
Habe auch ein Bild wo man bissel erkennen kann was ich meine:
genau neber dem Ansaugschlauch links im Bild sieht man unten das Röhrchen (geht weiter an die Dose wo dann hinten der Gewindestab raus kommt) was so eine verdickung hat (ist eine Hallterung) und oben ist die Schraube was eher wie ein Würfel aussieht diese habe ich angebohrt.
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Nebelwerfer_TDI Gast
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26-03-2006, 14:36 Titel: Ladedruck Golf 2 SB Motor |
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Es ist eine Kupfer Schraube die aussieht wie ein Würfel, daran geht dann eine Leitung bis zur Dose erst aus Metall dann ein Stück Gummi.
Der Lader ist übrigens ein Garret...
es ist Messing (CuZn), und der Würfel ist das von mir beschriebene Winkelstück; sah bei meinem genauso aus......
Der Druck fällt so wie man in den Roten bereich kommt ab, so auf 0,5bar oder so....
ja klar, weil dann fast nix mehr eingespritzt wird (Abregelbeginn), und der Abgasvolumenstrom über die Turbine stark abnimmt....
Die Ladedruckerhöhung kam eigentlich nur weil ich den Kegel verdreht habe danach hat alles nichts mehr gebracht
eventuell klemmt dein Wastegate, bzw. schließt nicht mehr ganz; ab wann hast du vollen (Serien) Ladedruck?
Weiss einer warum???
wenn vorheriges der Fall ist, dann hat der durch die erhöhte Einspritzmenge erhöhte Abgasvolumenstrom das nicht ganz schließende Wastegate teilweise kompensiert - is aber nur ne Vermutung
Habe auch ein Bild wo man bissel erkennen kann was ich meine:
ja, Winkelstück und Halteschelle, sowie das Röhrchen zur Druckdose kann ich deutlich erkennen - genauso war das bei meinem auch mal
und oben ist die Schraube was eher wie ein Würfel aussieht diese habe ich angebohrt.
um zu erkennen, ob dein Lader mechanisch in Ordnung ist kannst du das Röhrchen mal ganz abnehmen, und dann mit leichtem Gasfuß schauen wie sich der Ladedruck entwickelt. Bis 1,2 kannst ihn (bei eingedrehter Schraube am Überdruckventil) steigen lassen (kurzzeitig ). Dann solltest du auch merken dass das Überdruckventil aufmacht, und der LD kurz einbricht, um dann wieder zu steigen. Macht dein Lader spätestens bei 2500 1/min über 1 Bar (ohne Wastegate=Röhrchen, und mit eingedrehter Überdruckventilschraube), so kannst du davon ausgehen, dass er noch i.O. ist bei erhöhter Einspritzmenge sollten die 1 Bar schon deutlich früher anstehn, bei mir ca. bei 1900 1/min 1,1Bar - allerdings mit ein bissl Ruß
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uffi
KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005 Beiträge: 207 Karma: +3 / -8
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26-03-2006, 18:56 Titel: Ladedruck Golf 2 SB Motor |
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super dank dir
Das, dass Gestänge fest sein kann kam mir auch schon in den Kopf, nur komme ich da absolut nicht hin um es mal zu bewegen....oder?
ich bin schon froh wenn mein WD40 bis da hin spritzt
Druck fängt bei ....1900U/min sich auf zu bauen und liegt auch bei ca. 2100 oder 2200 voll an, bei 2800 oder so kommen noch mal 0,05bar hin zu.
Auf der Autobahn vollgas im 5ten Gang so bei 150 hat er so 0,75bar.
Gut das mit dem Gestänge versuche ich mal zu machen wobei ich da wohl nicht rann kommen werde
Die Schraube ab lassen hab ich mir auch schon überlegt, denke aber nicht das es was bringt denn immerhin habe ich keinen unterschiede zwischen einem 1,5er Loch und einem 2,5er gehabt
Edit:
So habe mir die Arme verdreht und nochen Geldnk eingebaut dann kam ich an den Gewindestab rann
Habe den mal bewegt und mit WD40 behandelt, dann hatte ich die Holschraube ganz ab gelassen und bin mal gefahren, hatte dann 0,9bar dann hat er abgeblasen.
Jetzt habe ich ein 4,5er Loch in der Holschraube und habe jetzt wie meine Freundin es nannte die 0,8bar gekratzt und das bei 3000U/min.
Unter 3000U/min habe ich bis 2200U/min so 0,7bar und ab 2400U/min 0,75bar.
So werde ich es erst mal lassen und wennich lust habe noch mal ein 5,0er Loch rein machen dann sollte es so 0,8 bis 0,85bar sein und das muss langen will es nicht übertreiben.
Noch eines, warum mus sich das Loch so groß machen, hatte über die suche was gefunden von 2mm währen ca. 0,1bar mehr, jetzt habe ich 4,5mm und gerade mal 0,2bar mehr !!??
thx an alle und vor allem an Nebelwerfer
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Nebelwerfer_TDI Gast
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31-03-2006, 8:54 Titel: Ladedruck Golf 2 SB Motor |
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Noch eines, warum mus sich das Loch so groß machen, hatte über die suche was gefunden von 2mm währen ca. 0,1bar mehr, jetzt habe ich 4,5mm und gerade mal 0,2bar mehr !!??
k.A. bei den Hohlschraubenversionen reicht tatsächl. das kleine Loch; beim Winkelstück vom SB hatte ich auch kaum mehr Druck, weswegen ich es rausgeworfen hab.....
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Nebelwerfer_TDI Gast
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13-04-2006, 10:54 Titel: Ladedruck Golf 2 SB Motor |
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um es denjenigen die den thread per Suchfunktion finden noch etwas zu erleichtern: http://faq.piranha-net.de/index.php?id=26&node=11
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uffi
KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005 Beiträge: 207 Karma: +3 / -8
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13-04-2006, 12:47 Titel: Ladedruck Golf 2 SB Motor |
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das ist ja mal geil erklährt
Bringt es was wenn ich diese Stellschraube oben noch mal verdrehe, wenn ja wie rum ????
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Nebelwerfer_TDI Gast
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13-04-2006, 13:13 Titel: Ladedruck Golf 2 SB Motor |
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ja, und zwar heraus das ist dann von Vorteil wenn der Kegel auf 'mehr Menge' steht, und auch ohne dass Ladedruck anliegt schon einen relativ großen Ausfahrweg des Abtasstiftes freigibt. Das äußert sich an übermäßig viel Rauch in niedrigen Drehzahlen.
Das Herausdrehen der oberen Zentralschraube, sowie das nach oben Drehen des Starwheels (unter der Feder, zur Erhöhung der Federvorspannung) reduzieren den Rauch ohne/bzw. bei noch wenig Ladedruck.
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