VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Injektorentausch BMW 530d E39

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
alex02



KFZ-Schrauber seit: 20.03.2006
Beiträge: 6
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Ibi6L-ASZ gefällt das.
Beitrag20-03-2006, 20:23    Titel: Injektorentausch BMW 530d E39 Antworten mit Zitat

Hallo Profis,
Ich lese schon eine geraume Zeit hier im Forum mit und muss Euch ein ganz dickes Kompliment über die Qualität hier aussprechen!
Leider hab ich jetzt mit meinem Fahzeug (BMW 530d E39 BJ 11/99) auch ein Problem, und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

Ich liess letzte Woche 4 Injektoren tauschen, da sie laut Diagnose (Leerlaufregelung) defekt waren.

Nun ist es so, dass sich das Motorgeräusch vor allem im Stand und beim langsamen Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen extrem zum Negativen verschlechtert hat:

Im Leerlauf hört man neben einem tieffrequenten, periodisch auftretendem "brum-brum-brum-brum" (das klassische "Dieselbrummen", nur wesentlich dominanter) ein Ticken aus dem Motorraum. Des weiteren nagelt die Maschine relativ stark. Die Leistung hat sich meiner Meinung nach jedoch deutlich verbessert.

Und noch etwas eigenartiges: Die Teilenummern der Injektoren 1-4 sind anders als 5 und 6. Laut BMW derselbe Injektor... Ich trau denen nicht (mehr)...

Bitte um Hilfe!

Danke
Alex
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-03-2006, 23:13    Titel: Injektorentausch BMW 530d E39 Antworten mit Zitat

hi,Eventuell sitzt ein Injektor nicht richtig.Manchmal bleiben Krusten im Injektorsitz zurück.Wenn man dan den neuen Injektor einbaut,kann es sein das er nicht mehr richtig dichtet,und dadurch ein helles Ticken verursacht.Am besten nochmal ausbauen und alle Sitze der Injektoren am Zylinderkopf gründlich sauber machen,dann einbauen und Probieren.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
5Vision
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2006, 10:51    Titel: Injektorentausch BMW 530d E39 Antworten mit Zitat

Hat die Werkstatt nach dem Einbau die Injektoren im Steuergerät neu klassifiziert? Denn Injektoren werden je nach Fertigungstoleranz der Injektor Schließung nach Klassen unterteilt und müssen, falls die Klassen Nummer von den vorig verbauten Teilen unterscheidet, neu klassifiziert werden. War bei mir der Fall, genau, wie du es beschreibst - brummiger und hohes nageln - neue Nummer im Steuergerät eingegeben und seitdem einwandfrei. icon_wink.gif
Nach oben
D. Kurz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2006, 16:04    Titel: Injektorentausch BMW 530d E39 Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich hab mal bei einem 525d 2 Injektoren tauschen müssen, ist im Prinzip das gleiche. Laut Arbeitsanweisung BMW musste ich mir die Nummern auf dem Injektor vor der Montage notieren und diese anschliessend mit einem BMW-Tester im Steuergerät eingeben. Das Laufverhalten bevor ich dieses gemacht hatte war schonnur im Leerlauf unter aller Sau, auch nach der Eingabe war es noch nicht wirklich prickelnd. Einen kompletten Fahrzyklus später hatte es dann gepasst. Ich tippe mal, daß diese Codierung bei dir nicht vorgenommen wurde Lass das am besten mal in deinem Beisein prüfen und schreib dir (wenn einsehbar) von sämtlichen erneuerten Injektoren die Nummern auf. Wenn die Nummern nicht einsehbar sind, hat deine Werkstatt in etwa 17 AW Probleme am Hals... icon_twisted.gif
Gruß,
Dominique
Nach oben
alex02



KFZ-Schrauber seit: 20.03.2006
Beiträge: 6
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2006, 8:27    Titel: Injektorentausch BMW 530d E39 Antworten mit Zitat

vielen dank für eure antworten!

kleines update: habe nun injektor 5 und 6 auch getauscht.
das ergebnis ist gleichgeblieben, im leerlauf klingt die maschine katastrophal.

der injektorenabgleich ist auch durchgeführt worden.

mittlerweile bin ich aber auf einen kleinen fehler meinerseits gekommen:
da der 530d quasi von einem tag auf den anderen in die EU3-abgasnorm eingestuft wurde (meiner hat EU3), habe ich irrtümlich die injektoren der EU2-motoren bestellt und verbauen lassen...

die motoren sind jedoch vollkommen gleich (kolben etc.).

inwieweit sich die injektoren unterscheiden weiss ich leider nicht, jedoch denke ich, dass bei eu2-motoren im vergleich zu eu3 mehr und länger eingespritzt wurde.

was meint ihr dazu? bmw wollte mir helfen, die können mir jedoch mit deren geräten aufgrund der fahrgestell-nr. keine eu2-software raufspielen (wer weiss, ob das überhaupt das problem lösen würde).

l.g.
alex
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
D. Kurz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2006, 20:27    Titel: Injektorentausch BMW 530d E39 Antworten mit Zitat



kleines update: habe nun injektor 5 und 6 auch getauscht.
das ergebnis ist gleichgeblieben, im leerlauf klingt die maschine katastrophal.

der injektorenabgleich ist auch durchgeführt worden.

mittlerweile bin ich aber auf einen kleinen fehler meinerseits gekommen:
da der 530d quasi von einem tag auf den anderen in die EU3-abgasnorm eingestuft wurde (meiner hat EU3), habe ich irrtümlich die injektoren der EU2-motoren bestellt und verbauen lassen...


Wenn BWM dir die EU2-Injektoren verbaut hat, dann lass die von denen auf ihre Kosten tauschen gegen EU3. Klar, daß der läuft wie ein Sack Nüsse.


die motoren sind jedoch vollkommen gleich (kolben etc.).


Aber auch nur mechanisch. Injektoren, CR-System und Software dürften völlig unterschiedlich sein. Hinzu kommt, daß es für die 6-Zylinder glaub auch schon den x-ten Aufguss vom LMM gibt, darf man natürlich auch jedesmal die Software updaten lassen...


inwieweit sich die injektoren unterscheiden weiss ich leider nicht, jedoch denke ich, dass bei eu2-motoren im vergleich zu eu3 mehr und länger eingespritzt wurde.


Ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher, müsste das ganze mal in der Arbeit nachforschen, aber soweit ich mich entsinnen kann kam mit EU3 auch die Leistungssteigerung von 192 auf 218 PS. Und ebenso ist es durchaus möglich, ja eigentlich sicher, daß das komplette Einspritzsystem auf ganz anderen Werten läuft, also mehr Raildruck, andere Bohrungsgrössen in den Injektoren, ... Ich geh mal straff davon aus, daß bei der EU3-Variante entweder die gleiche Spritmenge viel feiner zerstäubt oder sogar weniger als bei der EU2-Variante eingespritzt wird, würde auf jeden Fall Sinn machen.


was meint ihr dazu? bmw wollte mir helfen, die können mir jedoch mit deren geräten aufgrund der fahrgestell-nr. keine eu2-software raufspielen (wer weiss, ob das überhaupt das problem lösen würde).


Siehe oben. Du wirst um einen weiteren Injektortausch nicht umhin kommen. Die Software vom EU2 würde dir nix bringen, dann wäre das Problem genau anders herum, logisch, oder?

Gruß,

Dominique
Nach oben
SoulOfDarkness



KFZ-Schrauber seit: 23.10.2006
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oldenburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-10-2006, 21:33    Titel: Injektorentausch BMW 530d E39 Antworten mit Zitat

D. Kurz hat folgendes geschrieben:
...aber soweit ich mich entsinnen kann kam mit EU3 auch die Leistungssteigerung von 192 auf 218 PS.


Moin!

Der Sprung von E2 auf E3 fand bereits im Zuge der Leistungsänderung von 184 auf 194 PS statt.

Gruß, Stephan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Geräuschkulisse nach Injektorentausch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge BMW 530d Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VTG Verstellung BMW E39 530d M57 D30 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kaltstartprobleme BMW 530d (E39) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.