VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1.9TDI PD 130PS Langlebigkeit

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Tobias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2002, 12:26    Titel: 1.9TDI PD 130PS Langlebigkeit Antworten mit Zitat

Hallo Diesel Freunde,

ich schau mich gerade nach einem neuen Heizöl Heizer um.

Im Moment fahre ich einen ASV 110 PS mit *** Chip......bin sehr zufrieden.

Ich möchte mir aber einen A4 Kombi mit 1.9TDI PD 130 PS quattro leisten.

Diesen müsste ich dann aber min. 5 Jahre fahren -->> d.h. eine LL von ca. 150 000 km.

Nun meine Frage....

-wie sieht es mit der Langlebigkeit dieses Motores aus? ( Gute Pflege ist bei mir gesichert).

- gibt es bekannte Probleme?

- Wie sehen denn die Fahrleistungen aus?? Erfahrungen??

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ihr könnt mich auch direkt anschreiben :

Tobias.Rolser@zf.com

Grüße vom Bodensee
Nach oben
Tobias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2002, 9:00    Titel: Vielen Dank für die zahlreichen Antworten Antworten mit Zitat

icon_cry.gif

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-10-2002, 9:39    Titel: Was erwartest Du? Antworten mit Zitat

Hi

wenn hier jemand etwas Sinnvolles weiß, schreibt er es auch gewöhnlich.

Aber über einen relativ neuen Motor, der zudem nicht gerade eine Standardmotorisierung ist, kann es doch noch keine gesicherten Langzeiterfahrungen geben.
(Vereinzelt vielleicht schon, aber die paar Kilometerfresser scheinen hier nicht am Forum teilzunehmen)

Wenn ich mir einen neuen TDI kaufen müßte, käme der 96kW auch in meine engere Wahl: nicht ganz so überzüchtet wie der 110 kW, fast das gleiche Drehmoment, und vergleichbare Horrorstorys über Früh-Ausfälle scheints so gut wie nicht zu geben.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tobias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2002, 10:14    Titel: 1.9TDI PD 130PS Langlebigkeit Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

vielen Dank.

Das einzigste was ich über diesen Motor weiss, ist das er enorme drehunförmigkeit hat.

Und das er last wechsel Schub - Zug nicht besonders 'mag' und diese mit leichtem ' gepolter' beantwortet.

grüßle
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-10-2002, 10:23    Titel: 1.9TDI PD 130PS Langlebigkeit Antworten mit Zitat

Tobias hat folgendes geschrieben:
Das einzigste was ich über diesen Motor weiss, ist das er enorme drehunförmigkeit hat.
Und das er last wechsel Schub - Zug nicht besonders "mag" und diese mit leichtem " gepolter" beantwortet.


Hi Tobias

Was meinst Du den genau mit "Drehunförmigkeit"?

Ansonsten suche bzw. frag vielleicht mal im GuteFahrt-Forum. Da treffen sich ja mehr "Freaks" als hier - allerdings auf entsprechend "weniger technischem" Niveau.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tobias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2002, 10:34    Titel: 1.9TDI PD 130PS Langlebigkeit Antworten mit Zitat

Hi Ulf;

Mit der Drehunförmigkeit meite ich das die Freie Massenkraft ( nicht ausgeglichene oszillierende Massenkräfte 2.Ordung) und das innere Biegemoment nicht ausgeglichen ist. Das ist ja eigentlich normal bei einem 4 Zylinder, ( 6-Zylinder reihe ist durch die anordnung der Zylinder und der 6 Kröpungen vollstaändig ausgeglichen) aber bei der PD-technik kommen die hohen Verbrennungsdrücke im Brennraum noch verstärkend dazu.

Dies empfindet man beim fahren als starkes 'rumpeln' des motors.
Man hat das Gefühl der Motor läuft nicht 'rund'.

Grüßle
Nach oben
Michael748
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2002, 12:10    Titel: 1.9TDI PD 130PS Langlebigkeit Antworten mit Zitat

@ Tobi:

Von deiner Drehunförmigkeit habe ich bei meinem Auto noch nie was bemerkt. Der läuft genauso wie mein 81 kw Golf 3 oder mein 51 kw Golf, nur mit mehr Power. icon_biggrin.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Erneuerung Einspritzanlage = Verdopplung der Langlebigkeit? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge T5 Bj 2004, 2,5 TDI AXD 130PS Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Öl am LLK (Schlauch) 130PS PD Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.