VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsverlust Audi A3 130PS PD

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
AlexK
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2002, 14:43    Titel: Leistungsverlust Audi A3 130PS PD Antworten mit Zitat

Hallo Liebe Forum Leser,

ich bin Besitzer eines Audi A3 PD 130 PS BJ.2001 und habe Probleme mit der Leistung des Motors und habe dazu eine 'kleine' History geschrieben:

- Bis 40.000 km keine Probleme

- Bei 40.000 km wurde eine Leistungssteigerung durch die Fa. Wendland Tuning auf 163 PS und 380NM durchgeführt.

- Nach ca. 2-3 Wochen und 2.000 km Fahrleistung war ein Leistungsverlust spürbar, der sich darin zeigte, das
das Auto 'nur' noch eine Höchsgeschwindigkeit von 220 km/h (unmittelbar nach der Leistungssteigerung ca. 240km/h und
vor der Leistungssteigerung ca. 225 km/h) erreichte und dies auch ab 180 km/h sehr träge. Beim beschleunigen war die die volle Leistung ( der 'kick' den man beim ungeschippten bei ca. 1900 U/min spürt) erst bei 2000 U/min spürbar.
Unmittelbar nach dem tunen war die 'volle' (kick) Leistung gleichmässig ab 1500 U/min bis hoch auf 3500 U/min spürbar/vorhanden.

- Nachdem ich diesen Leistungsverlust bemerkte, habe ich bei Wendland-Tuning angrufen und habe nachgefragt was der Grund
für diesen Leistungsverlust sein könnte. Mir wurde geraten bei Audi den Luftmassenmesser durchchecken zu lassen.
Dies habe ich machen lassen und Audi konnte keinen Fehler feststellen. Daraufhin bin ich zu Wendland Tuning gefahren und dort haben die dann im Fehlerspeicher des Steuergerätes einen Eintrag gefunden der ungefähr lautete:
Luftmassenmesser defekt gegen Masse. Darüberhinaus hat der LMM etwas zu geringe Werte bei Umdrehungszahlen über 3000 U/min geliefert. Nach dem lokalisieren diesen Fehlers bin ich wieder zu Audi gefahren und habe dort dann nachgehakt was die eigentlich gemessen haben. Der dortige Meister vom Audi-Zentrum hat mir dann erklärt, das es bei dem standartisiertes Verfahren um den LMM zu testen, die Werte nur bei 3000 U/min !!! verglichen werden.
Tolle Wurst, warum nicht ein Drehzahlbegrenzer bei 3000 U/min einbauen icon_smile.gif.
Auf jedenfall haben Sie dann auch festgestellt (auch den Fehler im Fehlerspeicher) und den LMM getauscht.

- Nach dem Tausch des LMM war eine Verbesserung spürbar, aber leider nur eine Verbesserung.
Zusätzlich kam jetzt nach dem Tausch des LMM ein Art Turboloch dazu, das sich wie folgte zeigte:
Konstante Fahrt bei z.B bei 60 km/h (war eigentlich egal bei welcher Drehzahl, Gang und km/h) > Gas weg > Vollgas > 2-3 sec. gar nichts, absolut nichts, erst dann kam die Leistung.
So nun zum zum kuriosen Teil des Turbolochs.

- Wunderbar das Problem mit dem Turboloch hat sich nun irgendwie von selbst erledigt, habe jetzt aber dafür einen teilweise,
nicht immer vorhandenen heftigen Russaustoss beim beschleunigen (vollgas).
Zusätzlich hat sich mein Motor einen kräftigen Schluck Motoröl, ca. 1/2l , genehmigt und das auf 1500km.
Natürlich habe ich das fehlende Öl wieder aufgefüllt und dies Milimetergenau bis zum maximum des Ölstabes und einer Wartezeit von 15min, damit wirklich das ganze Öl in der Wanne ist. Nach einer Testfahrt von 400km habe ich Ölstand wieder überprüft, natürlich wieder 15 min nach abschalten des Motors.
Resultat: Ölstand war immer noch Milimetergenau auf Maximum. Seltsam ?!

So nun denn, dies ist der aktuellen Stand meiner kurzen History icon_smile.gif.

Weiss jemand von Ihnen was die Ursache(n) für dieses merkwürdige Verhalten meiners Motors sein könnte ?

Ich bin Ihnen für jeden Tipp dankbar.

Hat jemand von Ihnen ein Bild, worauf zu erkennen ist, wo der Sitz des Tuboladers und des AGR Ventil im Motorraum ist ? Ich würde gerne die Unterdruckschläuche die zur Membrane von VTG und AGR führen prüfen.

mfg
Alex
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Extremes Ruckeln AWX 130PS Audi A4 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A4 3.0 TDI (BKN) - Leistungsverlust Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust Audi Avant 100 2,5 TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.