VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Startprobleme und unruhiger Leerlauf nach Elsbett-Umbau AHU

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
audi80_cabrio_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2006, 20:50    Titel: Startprobleme und unruhiger Leerlauf nach Elsbett-Umbau AHU Antworten mit Zitat

Hallo!

Heute habe ich meinen Audi 80 Cabrio Bj. 2000 mit dem Motor AHU von der Werkstatt abgeholt.

Ich habe dort einen Umrüstsatz von Elsbett einbauen lassen.
Dabei werden u.a. andere Glühkerzen, andere Düseneinsätze und ein höherer Öffnungsdruck (direkt bei Elsbett) und ein paar Relais und Widerstände verbaut, die dafür sorgen, dass der Motot länger vorglüht und außerdem auch nachglüht.
Da der Meister noch nicht wusste, an welchem Pin des Kühlertemp.-Sensors er die Schaltung anklemmen muss, hat er dieses bis auf Nachricht von Elsbett unterlassen.

Nun mein Pronblem, wenn der Motor warm gefahren ist, ruckelt er im Leerlauf extrem zwischen 800 - 1000 Umdrehungen. Es ist immer ein Auf und Ab. Zusätzlich springt er extrem schlecht an, wenn er warm ist. Aber auch in kaltem Zusatnd lässt es zu wünschen übrig.
Vor dem Umbau war alles in Ordnung, er lief wie neu..

Fahren tut er aber immernoch einwandfrei mit voller Leistung.


Ich hab schon daran gedacht, dass es evtl. an der Einspritzpumpe liegt, da auch ein Kabel zu ihr führt. (Ist zusätzlich auf ein Teil geschraubt, dass Glühkerzenähnlich aussieht)
Aber auch nachdem ich alle Relais gezogen habe, war der Fehler vorhanden.

Diagnose-Interface ist vorhanden, aber ich weiß nicht so recht, was ich auslesen soll, da ja an den Einspritzzeitpunkten ja eh nichts geändert wurde..

Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen..
Vielen Dank im Voraus
Falko


Zuletzt bearbeitet am 24-03-2006, 21:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-03-2006, 20:56    Titel: Startprobleme und unruhiger Leerlauf nach Elsbett-Umbau AHU Antworten mit Zitat

Hi Falko,

rein interessehalber - was hat der Spaß gekostet?

Warum wird der Spritzbeginn nicht auf Pöl angepasst?
Wie sieht es aus mit Kraftstoffvorwärmung vor dem Dieselfilter? Oder darf man damit kein Pöl 'pur' fahren?

Zum Problem kann ich nicht wirklich helfen, da ich den Elsbett Umbausatz nicht kenne. Wäre eigentlich Aufgabe von Elsbett bzw. der Werkstatt den Umbau richtig zum Laufen zu bekommen, was sagen die zu dem Problem?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
audi80_cabrio_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2006, 21:06    Titel: Startprobleme und unruhiger Leerlauf nach Elsbett-Umbau AHU Antworten mit Zitat

Also der reine Umrüstsatz kostet ca. 1000€.
Spritzbeginn bleibt unverändert.

Das Fahrzeug läuft im mom aber auch noch mit Diesel!!!

Vorwärmung vor derm Filter durch Wärmetauscher und Filterheizung.

Werde morgen auch noch mal in die Werkstatt..
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-03-2006, 21:34    Titel: Startprobleme und unruhiger Leerlauf nach Elsbett-Umbau AHU Antworten mit Zitat

Hi,

hat der Stecker vom Kühlmitteltemperaturgeber auch richtig Kontakt bzw. sind Kabel und Geber in Ordnung?
Das Motorsteuergerät hebt die Leerlaufdrehzahl an, wenn es meint, daß der Motor sehr kalt ist.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
audi80_cabrio_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2006, 21:46    Titel: Startprobleme und unruhiger Leerlauf nach Elsbett-Umbau AHU Antworten mit Zitat

Joa, denke schon. Da im Steuergerät keinerlei Fehler gespeichert sind..
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-03-2006, 21:50    Titel: Startprobleme und unruhiger Leerlauf nach Elsbett-Umbau AHU Antworten mit Zitat

Sind die Temperaturen im entsprechenden Messwertblock des Motorsteuergeräts auch plausibel?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
audi80_cabrio_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2006, 23:46    Titel: Startprobleme und unruhiger Leerlauf nach Elsbett-Umbau AHU Antworten mit Zitat

jop, die kommen auch alle hin..

Habe jetzt schon überlegt, ob es sein kann, dass sich der Spritzbeginn durch den höheren Einspritzdruck der Düsen verschoben hat?!?! Würde es zumindest erklären, dass das Problem hauptsächlich auftritt, wenn der Motor warm ist, oder?
Nach oben
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2006, 11:53    Titel: Startprobleme und unruhiger Leerlauf nach Elsbett-Umbau AHU Antworten mit Zitat

Hallo!

hatte das auch mal - mit zu großen Düsen, bzw. Mengenstellwerk am Nullanschlag bei Leerlauf warm; da lag die Leerlaufmenge bei 1,6 - 1,8mg/Hub.

Vermutung: es wurde ein elektr. Zuheizer in die ESP eingebaut, und danach der Kopf der ESP mit dem Mengenstellwerk zu weit in Richtung Einspritzleitungen montiert..... is aber nur ne Vermutung icon_rolleyes.gif

Bei wieviel mg liegt denn die Leerlaufmenge? sollte im Bereich von 3,5 bis 6,5 mg liegen, darunter kann die EDC die geringe Einspritzmenge nicht mehr sauber einregeln, da das Mengenstellwerk schon fast am Nullförderung- Anschlag steht.

!!!!!!!!!Achtung!!!!!!!!!!!
Ich rate jedem von einem Umbau durch die Firma Elsbett ab.
Wenn jemand Fragen hat, kann er sich gerne an mich wenden. Ich habe hier
noch nicht alle Punkte die gegen Elsbett sprechen genannt(kommt demnächst).
Höhepunkt: Als Infomaterial von Elsbett: Ölwechselintervalle ändern sich nicht (Also weiterhin alle 15.000km). Bei Übergabe heißt es bis auf weiteres 5.000km Ölwechsel. Bis heute habe ich keine Freigabe für längere Intervalle. 3 1/2 Jahre sind nicht vorübergehend. Starten immer mit SH.
Der neueste Kracher: In der Umbaubeschreibung steht, dass ich nur Kerzen mit folgender Nummer verwenden soll: BERU 0 100 226 227. 'Ahh, andere Kerzen' freut sich der geneigte, aber technisch bedingt beschlagene Leser. Falsch, es sind die serienmäßigen Kerzen, nur von einem anderen Hersteller als Bosch (Informationen von Henzo). Das zeugt von Kompetenz und Sachverstand des professionellen Umrüsters, oder?
Quelle: http://rapsdb.rapsinfo.de/detail.php?id=832

nur soviel dazu....

Aus rechtlicher Sicht distanziere ich mich hiermit ausdrücklich vom Inhalt dieser verlinkten Seite; Dieser Link soll rein der Information dienen icon_exclaim.gif

mfg Nebelwerfer
Nach oben
audi80_cabrio_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-03-2006, 19:20    Titel: Startprobleme und unruhiger Leerlauf nach Elsbett-Umbau AHU Antworten mit Zitat

Also man hört sehr sehr viel zum Thema Elsbett. Sehr viel negatives aber auch sehr viel positives. Mein System arbeitet nicht mit einer Standheizung und verschwiegen wurde mir auch nichts.
Am besten einfach mal bei Elsbett direkt informieren: www.elsbett.de


Habe mein Problem jetzt komischerweise in den Griff bekommen.
Die Warmstartprobleme habe ich sofort durch das zwischenlöten des Widerstandes, (bleibt so lange aktiv, bis das Kühlwasser Betriebstemp. erreicht hat) der die Kühlwassertemperatur um ca. 75-80 C° herabsetzt lösen können. (höhere Einspritzmenge nötig, wegen höherem Düsendruck?)

Allerdings lief der Motor nach zurücksetzen der Temperatur auf den echten Wert wieder unruhig im Standgas. Also entschied ich mich, einfach mal mit Rapsöl voll zu tanken.
Und siehe da, das Problem war auch gelöst. Man sieht den Zeiger jetzt höchstens noch einen Millimeter hin und her bewegen im Stand. Werde die genaue Drehzahl und Einspritzmenge mal loggen.

Vielleicht wird auf Grund des höheren Einspritzdrucks und der Verbrennungsart von Pflanzenöl (etwas langsamer unr ruhiger) das Problem sozusagen absorbiert?
Oder die Düsen spritzen mit Pöl einfach mehr ein, als mit Dino..

Werde jetzt erstmal meinen Motorölstand ganz genau unter die Lupe nehmen die nächsten 1000 km.

Ansonsten alles super mit Pöl!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku unruhiger Leerlauf beim Ausrollen MKB AHF Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge BLS - unruhiger Leerlauf, wenn Klimaanlage an - und mehr Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lupo 1,4 TDI gelegentliche Startprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sehr unruhiger Leerlauf nach Motorlagerwechsel beim 1Z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AHU: unruhiger Leerlauf Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BDG - unruhiger Leerlauf in Warmlaufphase Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hydro Klackern und unruhiger Leerlauf Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.