VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VTG und trotzdem Regelung über Wastegate?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Schubione
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2006, 20:11    Titel: VTG und trotzdem Regelung über Wastegate? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
ich hätte mal ne Frage zur Ladedruckregelung im Fiat Stilo JTD. Im Datenblatt von Fiat steht das ein VTG Lader verbaut ist,was ja auch zutrifft, bei Ladedruck steht allerdings 'Überdruckregelung durch Waste-Gate-Ventil' icon_eek.gif . Ist so etwas überhaupt möglich? Ich kenn das bisher nur so das bei VTG-Ladern der Ladedruck komplett über die VTG geregelt wird. Ist das bei Fiat jetzt was neues oder einfach nur schlecht beschrieben(falsch)?
Nach oben
5Vision
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2006, 10:07    Titel: VTG und trotzdem Regelung über Wastegate? Antworten mit Zitat

Hi,

der Überdruck nicht der Soll Ladedruck. Der Überdruck wird über Overboost Ventil gesteuert bzw. abgelassen.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-04-2006, 12:50    Titel: VTG und trotzdem Regelung über Wastegate? Antworten mit Zitat

5Vision hat folgendes geschrieben:
Der Überdruck wird über Overboost Ventil gesteuert bzw. abgelassen.

Hm, verwechselst Du da evtl. etwas mit Benzinerturbos?

Ich hab keine näheren Infos über Fiat-Diesel, aber wenn die wirklich sowas bauen sollten, wäre das ein regelungstechnisches Armutszeugnis etwa gegenüber den VTG-TDis icon_eek.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
5Vision
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2006, 13:22    Titel: VTG und trotzdem Regelung über Wastegate? Antworten mit Zitat

Hm, verwechselst Du da evtl. etwas mit Benzinerturbos?

Nein. Er hat schon eine VTG mit Unterdruckdose zum Steuern von Ladedruck. Sollte der Ladedruck jedoch ins extreme gehen oder die VTG nicht hinterher kommen bzw. klemmen wird dafür der Überdruck per Overboost Ventil direkt am Garret Lader rausgelassen. Sobald der Overboost einsetzt geht die Kiste ins Notprogram... icon_sad.gif
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-04-2006, 13:25    Titel: VTG und trotzdem Regelung über Wastegate? Antworten mit Zitat

??? Ladedruck raus ???

damit der Lader dann erst recht gegendruckfrei ins Unendliche drehen kann ... GEIL icon_evil.gif

JTD - Janz tolle Dechnik
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
5Vision
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2006, 14:00    Titel: VTG und trotzdem Regelung über Wastegate? Antworten mit Zitat

damit der Lader dann erst recht gegendruckfrei ins Unendliche drehen kann ... GEIL

Überdruck rauslassen, wenn eine kritische Grenze erreicht wird - deshalb nennt sich das Teil auch Overboost, danach ist sowieso Notlauf angesagt, der Ladedruck wird weiterhin über VTG gesteuert. Der Overboost öffnet doch nicht ständig ist nur für 'extremen' Überdruck gedacht.

Ist bei Daimler nicht anderes bei den CDI Motoren, hat nichts mit JTD zu tun.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-04-2006, 14:51    Titel: VTG und trotzdem Regelung über Wastegate? Antworten mit Zitat

na unser Daimler CDI hat nur einen Wastegate Lader: Also, nicht alle CDI's sind gleich!
ist ein W202 220CDI.

Allerdings halte ich eine derartige Steuerung auch für extrem schwachsinnig. Wieso Druck "rauslassen" Lader überdrehen und dann Notlauf?
Unter Overboost verstand ich bisher einen kurzfristig per gewollter Steuerung angelegten höheren Ladedruck und größere EInspritzmenge um punktuell mehr Leistung zu erzielen....Soweit ich weiß funktioniert das bei den Mondeo TDCI Dingern über die ele. VTG Verstellung....

Aber Italiener hatten immer schon beflügelnde Ideen....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2006, 8:40    Titel: VTG und trotzdem Regelung über Wastegate? Antworten mit Zitat

Hallo!

villeicht handelt es sich dabei um ein Überdruckventil, wie es die vollmechanischen 1,6TDs von VW (RA/SB, JR, JX, 1V) hatten. Dieses hat einen elektrischen Kontakt gegen Masse, der Anfangs bei einigen Audi Modellen dazu diente den Fahrer über eine Kontrolllampe auf eine Störung im Ladedrucksystem aufmerksam zu machen. Bei einem VW hab ich da allerdings noch nie einen Draht weggehn gesehn........



Fiat steht das ein VTG Lader verbaut ist,was ja auch zutrifft, bei Ladedruck steht allerdings 'Überdruckregelung durch Waste-Gate-Ventil'

oder die Beschreibung stammt noch aus einer Zeit, als die Motoren noch Wastegate Regelung hatten. VW gibt z.B. auch noch immer 1ltr/1000km als normal für den Ölverbrauch an, obwohl dies kaum noch Zeitgemäß ist icon_evil.gif

mfg Nebelwerfer_SDI (dank geplatztem Ladeluftschlauch icon_evil.gif icon_evil.gif icon_evil.gif )
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge EDS Regelung fehlerhaft! Habe den Fehler gefunden! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Information über Glühstiftkerzen (Glühkerzen) Fachartikel
Keine neuen Beiträge Doku über Fehler in der Wegfahrsperre Passat 35i BJ 94. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge LL-Regelung; Spritzbeginn Regelung wie funktioniert die?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LMM ist i.O., trotzdem Fehlermeldung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge LD-Regelung ALH On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Bi-Turbo Regelung Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.