VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Durchmesser Ausuffanlage Golf 3 AHU und AFN

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Henrik
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2006, 23:23    Titel: Durchmesser Ausuffanlage Golf 3 AHU und AFN Antworten mit Zitat

Hallo!

Folgendes: ich habe eine AHU-Abgasanlage drin, mit 51mm Durchmesser.

Ich möchte jetzt auf die vom AFN umrüsten (um die 60mm).

Jetzt meine Frage: Das Stück Abgaskrümmer/Flexrohr/Kat, ist das bei allen identisch vom Durchmesser (abgesehen vom Anschlussflansch zum Turbo), also kann ich den MSD und ESD vom AFN kaufen und direkt ranschrauben oder ist das eben genannte Stück auch größer bzw. genausogroß?

Vielen Dank!
Nach oben
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-04-2006, 7:54    Titel: Durchmesser Ausuffanlage Golf 3 AHU und AFN Antworten mit Zitat

Vom Golf kann ich es dir leider nicht sagen, aber ich habe in meinem Ibiza mit AFN Motor auch eine Abgasanlage mit 55mm oder 60mm drinn! Habe den MSD getauscht und einen vom Cordoba AHU genommen welcher 'nur' 50mm hatte! Am Kat und am ESD musste, da es wegen des geringeren Durchmesser nicht gepasst hat ein ein Stück vom alten MSD aufgestülpt werden und dann mit Rohrverbindern befestigt werden! Hat wunderbar funktioniert! Der serienmäßige Kat im Ibiza wird so nur in den Modellen mit AFN oder ASV Motor verbaut! Alle 90 PS Ibizas haben einen anderen Kat

Ich denke beim G3 wird es ähnlich sein und du sollstest dir, da du ja von klein auf groß umrüstest zusätzlich 51 mm Abgasrohr zum verlängern bereitlegen! Fakt ist das die 51mm Röhrchen wunderbar in die 55er vom AFN passen bzw. hinheigeschoben werden können.
Nach oben
Henrik
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-04-2006, 9:52    Titel: Durchmesser Ausuffanlage Golf 3 AHU und AFN Antworten mit Zitat

Mh, ok, danke!


Ich will nur alles möglichst durchgehend groß einbauen (wegen der Leistungssteigerung). Aber genau das habe ich befürchtet, dann brauche ich auch den Abgaskrümmer+Kat größer icon_sad.gif

Na gut, dann muss ich mir sowas besorgen.



Danke für die Antwort!
Nach oben
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-04-2006, 11:02    Titel: Durchmesser Ausuffanlage Golf 3 AHU und AFN Antworten mit Zitat

Der Kat selbst wird einheitlich sein, nur das Rohr ist anders! Irgendwo im Netz gibt es einen bebilderten Onlinekatalog! Dann sieht man genau die Unterschiede!

Hab ihn gefunden http://www.catalogue.bosal.com/pages/exh_cartype_search.php
Nach oben
Henrik
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-04-2006, 11:22    Titel: Durchmesser Ausuffanlage Golf 3 AHU und AFN Antworten mit Zitat

mh danke!

ich denke ich werde es dann so machen wie du vorgeschlagen hast, ab kat die AFN-anlage. dieses lange zwischenrohr kann ich dann raufschieben und mit der schelle festmachen, ja?


vielen dank für die infos!
Nach oben
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-04-2006, 11:33    Titel: Durchmesser Ausuffanlage Golf 3 AHU und AFN Antworten mit Zitat

Versuch macht klug! Kann natürlich sein das dir hinten dann wieder ein Stück fehlt! Also vorher event. noch ein Stück besorgen! Bzw. kann es sein das das Kat Endstück noch kleiner ist und du doppelt draufschieben musst! Also Kat in 55er und 55er in 60er!

Was versprichs du dir denn davon? Ich hab trotz dünneren Rohres keinerlei Leistungsverluste!
Nach oben
Henrik
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-04-2006, 11:46    Titel: Durchmesser Ausuffanlage Golf 3 AHU und AFN Antworten mit Zitat

Also der Grund ist folgender: ich habe momentan eine Remus-Anlage ab Kat dranne. Alles in 51mm-Größe. Problem dabei: die beiden Endrohre sind gerade (sieht sehr schön aus, aber beim Diesel einfach besch...eiden mit dem Ruß).


So, in Stufe 2 habe ich einen absoluten Halte-Ladedruck von 2,8 bar, der noch auf 3 bar erhöht wird.
Von daher wollte ich, wenn ich schon auf die originale Anlage umrüste, gleich auf die größere umrüsten.


Ich werds so machen: erstmal versuchen das Verlängerungsrohr, den MSD und ESD vom AFN runterzubauen, und wenn mit ein Abgasrohr mit Flexrohr und Kat vom Himmel fällt baue ich das auch gleich ran...
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 16/98, Knackgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Durchmesser bei KKK14 Turbo vom AAT/AEL/ACV Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Durchmesser Eingangswelle Kupplung 1Z/AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Verschiedene Durchmesser von Ladedruckschläuchen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AJM Schwungrad: Durchmesser außen ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.