VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

E-Kühlmittelpumpe testen ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
uffi



KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005
Beiträge: 207
Karma: +3 / -8   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2006, 2:30    Titel: E-Kühlmittelpumpe testen ? Antworten mit Zitat

Wie kann ich beim Golf 2 mit SB Motor die Kühlmittelpumpe testen?
Will nur mal wissen ob sie noch geht, zu dem mal so gefragt die geht also erst wenn am Turbo 110 Grad Wasser ist, sollte oder kann man das nicht früher an gehen lassen z.b. so bei 90 oder 95 oder 100 Grad so das die Pumpe schon früher an geht, wird ja nur gut sein oder?

Gruß Dom
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-04-2006, 9:30    Titel: E-Kühlmittelpumpe testen ? Antworten mit Zitat

Also, bei mein Golf III VR6 ist es so, dass der Pumpe immer läuft, wenn Kontakt an. Dann fühlt man dass er läuft (er vibriert). Wenn ich das Fahrzeug abstelle, geht er erst ab 100-110 grad an, wie auch der Kühlerlüfternachlauf (gleiche Sensor im Thermostatgehäuse). Diese Sensor/Schalter kann man brücken, beide sollten dann laufen. Der Schalter ist da, um Hitzestaus zu verhindern. Beim laufende Motor ist er da als Unterstützung für die Wapu, vorallem im Leerlauf.

Inwiefern du meinen Beitrag brauchen kannst, weiß ich nicht... icon_redface.gif
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2006, 10:58    Titel: E-Kühlmittelpumpe testen ? Antworten mit Zitat

Geschaltet wird die Kühlmittelpumpe über den Geber der oben am Kühlwasseranschluß vom Turbolader sitzt. Ob das ein Thermokontakt, oder ein Widerstand mit angehängtem Relais ist kann ich dir jetzt nicht sagen, aber da hilft dir ein Vielfachmeßgerät im Widerstandsbereich. Falls dir die Elektrotechnischen Grundlagen fehlen, kannst du gern nochmal nachfragen icon_wink.gif
Nach oben
uffi



KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005
Beiträge: 207
Karma: +3 / -8   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2006, 12:44    Titel: E-Kühlmittelpumpe testen ? Antworten mit Zitat

also laut Schaltplan sitzt da noch ein Relais dazwischen, also läuft die Pumpe immer wenn der Motor Läuft oder wie, ist doch eigentlich unnötig ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2006, 13:19    Titel: E-Kühlmittelpumpe testen ? Antworten mit Zitat

Die Pumpe läuft im Normalfall nicht immer mit. Du kannst zur Überprüfung mal den Temp.geber am Ladereingang Kühlwasser herausschrauben, das Loch mitn Finger zuhalten, dann einen geeigneten Stopfen hinein (M10x1 oder so ähnlich - kann man beim Freundlichen erfragen, steht im AKTE), oder jemanden den Finger draufhalten lassen icon_mrgreen.gif . Dann den Tempgeber mit Feuerzeug oder Minilötlampe (Brennerspitze von Gaslötkolben) vorsichtig anwärmen. die Pumpe sollte ab einer gewissen Temperatur anlaufen, auch bei ausgeschaltener 'Zündung'.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kühlmittelpumpe / Befüllen und Entlüften Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kühlmittelpumpe 2 am CBBB (2.0 CR 125 kW) defekt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Steuerstrategie Nachlauf Kühlmittelpumpe 2 am CBBB ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Airbag testen Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.