VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Steuerstrategie Nachlauf Kühlmittelpumpe 2 am CBBB ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag07-07-2011, 9:23    Titel: Steuerstrategie Nachlauf Kühlmittelpumpe 2 am CBBB ? Antworten mit Zitat

Hallo,

mir ist seit ein paar Tagen aufgefallen, dass die eletrische Zusatz-Kühlmittelpumpe an meinem CBBB (2.0 TDI 125 kW CR) nach dem Abstellen der Zündung nur noch ca. 30s nachläuft. Früher lief sie IMHO mehrere Minuten nach.

Die eigentliche Ansteuerung haut wohl hin, bei Zündung ein läuft sie permanent und im Stellgliedtest ist sie auch ansprechbar.

Wie ist denn die Nachlauf-Steuerstrategie der elektrischen Zusatzpumpe, kennt jemand Details ?
Wird sie nur in Abhängigkeit von der Kühlmitteltemperatur gesteuert, oder gibt es z.B. einen zusätzlichen Fühler für die Kopftemperatur, wie er früher an manchen Motoren verbaut wurde ?

Im SSP 403 heißt es nur lapidar, dass sie bei Zündung ein permanent läuft...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png


Zuletzt bearbeitet am 07-07-2011, 9:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag07-07-2011, 16:44    Titel: Steuerstrategie Nachlauf Kühlmittelpumpe 2 am CBBB ? Antworten mit Zitat

Hi roger,
ich habe bis jetzt ein paar klemmende Nachlaufpumpen gehabt, meist aber bei den Turbo-Benzinern und die waren auch älter als dein Auto. Konnte ich aber mit etwas Geschick wieder zum Leben erwecken. Zur Ansteuerstrategie kann ich nix sagen.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2011, 19:46    Titel: Steuerstrategie Nachlauf Kühlmittelpumpe 2 am CBBB ? Antworten mit Zitat

Ich kann mir gut vorstellen dass die Pumpe beispielsweise bei einer durch Motor abstellen abgebrochenen Regeneration des DPF noch eine Zeit lang nachkühlt.

Bei meinem ehemaligen Focus 1.6TDCI (HDI) lief der Lüfter teilweise mehrere Minuten nach wenn die Regeneration vorzeitig abgebrochen wurde.
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag07-07-2011, 20:00    Titel: Steuerstrategie Nachlauf Kühlmittelpumpe 2 am CBBB ? Antworten mit Zitat

Hallo Micha,

klemmen tut sie zum Glück nicht.

Mich würde nur mal interessieren, ob sie unter bestimmten Bedingungen nachlaufen sollte, z.B. Öltemperatur > X Grad, oder Wasser > X Grad, oder Freibrennvorgang gerade abgeschlossen oder solche Sachen eben.

Vielleicht hat ja noch jemand Infos dazu, möglicherweise spinnt ja nur ein Geber oder so.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag07-07-2011, 20:02    Titel: Steuerstrategie Nachlauf Kühlmittelpumpe 2 am CBBB ? Antworten mit Zitat

@voodooKFZ-Schrauber Profil anzeigen: voodoo:

Denke ich auch, nur würde man sie wohl nicht hören, während die Lüfter brüllen.
Ich konnte sie in der leisen Tiefgarage aber eigentlich jeden Tag nachlaufen hören.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png


Zuletzt bearbeitet am 07-07-2011, 20:03, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-07-2011, 20:33    Titel: Steuerstrategie Nachlauf Kühlmittelpumpe 2 am CBBB ? Antworten mit Zitat

Hm,

muss ich mir Sorgen machen ?
Ich hab gar keine ... zumindest noch nie was gehört.

Haben das nur die CRs ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag07-07-2011, 21:06    Titel: Steuerstrategie Nachlauf Kühlmittelpumpe 2 am CBBB ? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Hm,

muss ich mir Sorgen machen ?
Ich hab gar keine ... zumindest noch nie was gehört.

Haben das nur die CRs ?

m;


Check mal im SLP, ob ein V181 vorhanden ist.
//EDIT so heißt beim 3C die Haldexpumpe ...
Ich schau mal weiter.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png


Zuletzt bearbeitet am 07-07-2011, 21:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2011, 21:08    Titel: Steuerstrategie Nachlauf Kühlmittelpumpe 2 am CBBB ? Antworten mit Zitat

Ich kenne keinen PD TDI mit Zusatzwasserpumpe.

Der Superb 2.0TDI CR von meinem Vater hat auch keine verbaut.


Zuletzt bearbeitet am 07-07-2011, 21:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag07-07-2011, 21:12    Titel: Steuerstrategie Nachlauf Kühlmittelpumpe 2 am CBBB ? Antworten mit Zitat

V181 war falsch, muss V178 heißen.
Aber beim BMR ist in der Tat keine drin.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag07-07-2011, 23:59    Titel: Steuerstrategie Nachlauf Kühlmittelpumpe 2 am CBBB ? Antworten mit Zitat

Standheizung?
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag08-07-2011, 8:38    Titel: Steuerstrategie Nachlauf Kühlmittelpumpe 2 am CBBB ? Antworten mit Zitat

Nee icon_smile.gif
Gibbet bei GTD/GTI auch gar nicht zu bestellen.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stummel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-07-2011, 17:55    Titel: Steuerstrategie Nachlauf Kühlmittelpumpe 2 am CBBB ? Antworten mit Zitat

müsste aber das serien golf gelumps passen icon_biggrin.gif
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag18-08-2011, 10:51    Titel: Steuerstrategie Nachlauf Kühlmittelpumpe 2 am CBBB ? Antworten mit Zitat

Moin,

ich muss hier nochmal einhaken:

Mir ist es in der letzten Zeit leider volle 4x passiert, dass ich gezwungenermaßen während einer vermuteten Regeneration (Leerlauf ~1.000/min) abstellen musste. Kein einziges mal liefen dabei die Lüfter nach. Zuletzt heute früh. Als ich die Haube auf hatte, ist mir allerdings kein nennenswerter Wärmestau aufgefallen.

Habe ich jedesmal die "heiße Phase" verpasst, oder ist ein Defekt denkbar, der auch den (scheinbar) fehlenden Kühlmittelpumpennachlauf erklären würde ?

Wenn ich im MSG auf Stellgliedtest gehe, bekomme ich den Lüfter problemlos auf kleiner Stufe aktiviert. Das heißt für mich, zumindest die elektrische Versorgung der Lüfter wäre prinzipiell intakt.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Problem Kühlmittelanzeige, MKB CBAB,CBBB,CBDC,CBAA,CBBA Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kühlmittelpumpe 2 am CBBB (2.0 CR 125 kW) defekt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge E-Kühlmittelpumpe testen ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kühlmittelpumpe / Befüllen und Entlüften Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nachlauf ausserhalb des Toleranzbereiches? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.