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Notlauf beim Seat Cordoba 1,9 TDI

 
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despetaler



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Beitrag14-04-2006, 23:33    Titel: Notlauf beim Seat Cordoba 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nachdem mein Seat bei der 90tkm-Inspektion auch den Zahnriemen neu bekam geht der immer öfter in den Notlauf.
Ich habe allerdings den LMM von Pierburg (DC) drin und die AGR ist auch "deffekt". Mit der "kaputten" AGR bin ich vorher mindestens 7 bis 8 tkm ohne Probleme gefahren. Wie gesagt nach dem Zahnriemenwechsel sehr oft der Fehlereintrag 17958 sporadisch. Laut Werkstatt der LMM. Gut dachte ich mir, hat ja auch schon 45tkm runter. Einen neuen reingebaut von Pierburg (hat sogar für den ASV eine ABE), jetzt hat der Karren eindeutig weniger Druck und leider immer noch Notlauf.
Kann mir jemand einen Tip geben? Die AGR kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da es ja vorher auch ging. Oder kann es sein das durch den Zahnriemenwechsel (und die Neueinstellung der ESP) jetzt irgendwelche Werte aus den Grenzen laufen? Weiterhin habe ich gerade festgestellt, dass der Lufi nicht gewechselt wurde und schon 32 tkm drauf hat (war auch schön zu). Hat hier irgendwer eine Idee?

MfG
despetaler
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despetaler



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Beitrag16-04-2006, 8:49    Titel: Notlauf beim Seat Cordoba 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe jetzt die AGR wieder repariert. Die LD-Dose am Lader ist gängig und i.O. auch die Unterdruckschläuche sind i.O.
Alles im Originalzustand (keinerlei Tuning).
Ich habe auch den Unterdruck hinter dem Druckwandler überprüft (im Stand). Alles i.O.
Aber bei Probefahrten musste ich feststellen, dass ich regelmäßig Überschwinger bis 2,4 bar habe, die aber recht zügig auf 1,9 bis 2,05 Bar runtergeregelt werden.
Wenn der Motor nicht ganz warm ist habe ich leider auch einen Ladedruck von ca. 2,8 bar (die Anzeige geht nur bis 2,5 Bar absolut) der aber nicht eingeregelt wird. Nach 2 oder 3 Sekunden kommt Notlauf.

Kann es sein, dass der Druckwandler nur mal ab und an Spinnt? Oder hat noch jemand eine Idee?

Gruß
despetaler
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Beitrag26-04-2006, 17:15    Titel: Notlauf beim Seat Cordoba 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Hi,

das Magnetventil kann durchaus 'manchmal' klemmen. Nächste Kandidaten wären die Unterdruckdose am Turbolader und die VTG Mechanik selbst.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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despetaler



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Beitrag26-04-2006, 20:12    Titel: Notlauf beim Seat Cordoba 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

ich habe zwischenzeitlich das Magnetventil getauscht. Das wars aber leider nicht, der Druckaufbau war absolut identisch.
Die Dose vom Lader hatte ich genauso geprüft wie die VTG. Diese ging aber über den gesamten Weg absolut Ruckfrei. Die Dose hatte ich dann nochmal mit Bremsenreiniger gespült, war aber absolut kein Siff drin.
Was mir aufgefallen ist, die Symtome waren immer am stärksten je kälter der Motor war.
Ich habe dann gestern mal 20 Km Vollgas auf der A7 gemacht und siehe da, heute keine Probleme mehr. Und das, obwohl mit einer 100 ml Spritze keinerlei Schwergängigkeit der VTG festzustellen war.
Ich werde das ganze jetzt erstmal eine Woche beobachten ob es so bleibt.

MfG
Andreas
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