VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Dröhnen bzw. Vibrieren im Leerlauf....

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-05-2006, 14:28    Titel: Dröhnen bzw. Vibrieren im Leerlauf.... Antworten mit Zitat

Hallo, seit neuestem tritt bei einem ALH im golf IV im leerlauf ein unschönes dröhnen bzw Vibrieren auf. Allerdings nur bei warmem Motor. Wenn er kalt ist ist alles normal.
Wenn ich die drehzahl von 900 u/min auf 1000 u/min erhöhe verschwindet das symptom völlig und tritt auch bei höherer Srehzahl nicht wieder auf....
VAGCOM zeigt keine Fehler und ich kann auch nirgends etwas looses, schepperndes finden. Hat jemand ne Idee was das wohl sein kann ?
Viele Dank und viele Grüße !
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2006, 15:32    Titel: Dröhnen bzw. Vibrieren im Leerlauf.... Antworten mit Zitat

Kannst du den Bereich woher es kommt etwas eingrenzen?
Nach oben
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-05-2006, 16:04    Titel: Dröhnen bzw. Vibrieren im Leerlauf.... Antworten mit Zitat

hm, sehr schwer zu lokalisieren - aber eher riemenseitig an aggregateträger / lima als auf der anderen motorseite. Allerdings weis ich nicht ob vorderseitig am motor oder rückseitig. Das drücken ds motors in richtung einzelner motorlager werändert das geräusch nur unwesentlich.
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2006, 16:38    Titel: Dröhnen bzw. Vibrieren im Leerlauf.... Antworten mit Zitat

Hast du den laufenden Motor mal ordentlich abgehört? Zahnriemenabdeckung herunten gehabt? evt. leiernde Spannrolle? Freilauf an der LiMa? Spritzschutzblech unterm Ventildeckel lose (Öleinfüllstutzen bei laufendem Motor aufmachen (mit Arbeitsgewand icon_exclaim.gif ), und hineinhorchen;
Nach oben
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-05-2006, 19:54    Titel: Dröhnen bzw. Vibrieren im Leerlauf.... Antworten mit Zitat

danke für die tipps werde das morgen mal abgrasen.
habe eben beim erneuten schauen was neues festgestellt.
an der öl zulaufleitung zum turbolader hängt ordentlich öl. Das tropft da anscheinend an der leitung runter. wenn ers nicht verbrannt hat (brauchte bisher sogut wie garkein öl)muss da auf 600km n guter halber liter öl runtergelaufen sein. ich weis aber nicht wo es herkommt. die leitung wurde erst (nachdem sie geplatzt ist) vor 10 tkm getauscht. sie ist ja aus metall und macht einen neuwertigen eindruck. am motor ist nichts zu sehen. Direkt in der nähe wo ich das öl an der leitung gefunden habe ist das verbundungsstück für die agr das ich mit nem blech zugemacht habe. aber soviel sollte da doch auch wenn das blech aufgedrückt wurde nicht raussiffen.....auf der unteren motorabdeckung ist aber ordentlich frisches öl wenn man von vorne schaut hinten links im schaumstoff.

langsam bin ichs leid. alle 1000km was neues icon_sad.gif
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-07-2006, 1:24    Titel: Dröhnen bzw. Vibrieren im Leerlauf.... Antworten mit Zitat

Schau mal nach deiner Freilaufriemenscheibe. Das ist die Keilrippenriemenscheibe an der Lichtmaschine.

Schwingt dein Keilrippenriemen?

Gruß

Manuel
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Dröhn-CD - Dröhnen, Vibrieren und Klappern lokalisieren Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku 4-Zyl. TDI Klappern/Dröhnen, Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Unrunder Leerlauf, V8 TDI 3,3l AKF Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dröhnen/Vibrieren zwischen 1500-1900 1/min in hohen Gängen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Dröhnen im Leerlauf vom Getriebe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Dröhnen TDI 96 KW ASZ Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge nerviges Dröhnen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.