VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Erfahrungen Nockenwelle Schrick/ Dbilas

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag17-04-2006, 16:04    Titel: Erfahrungen Nockenwelle Schrick/ Dbilas Antworten mit Zitat

Mahlzeit miteinander,

hätte eigentlich gesucht, aber für mich passende einträge nicht gefunden...

Hat jemand Erfahrungen mit den Tuning Nockenwellen für TDI von Schrick/ Dbilas gesammelt? Möchte nicht umsonst die Kohle vom Fenster rausschaufeln!

Gruß icon_cool.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
schimme
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.11.2005
Beiträge: 29
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2006, 10:13    Titel: Erfahrungen Nockenwelle Schrick/ Dbilas Antworten mit Zitat

Hi!

Meines Wissens nach läßt sich beim TDi mit "scharfen" Nockenwellen nicht mehr sehr viel rausholen da die Dieselnockenwellen ohnehin schon wesentlich steilere Nockenflanken haben als die vom Benziner. Lediglich was die gesmatverdrehung angeht könnte noch was drin sein, aber wie gesagt nicht besonders viel und ob sich eine solche Invetition dann lohnt...naja. Mir würde da andere Sachen einfallen um dem TDI Beine zu machen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2006, 10:39    Titel: Erfahrungen Nockenwelle Schrick/ Dbilas Antworten mit Zitat

Andere Nockenwelle am TDI macht nur dann Sinn, wenn man alle anderen Möglichkeiten (Düsen, Lader, LLK, entdrosselter Ansaug - und Auspuffweg) bereits ausgeschöpft hat.

Durch etwas mehr Hub kann das schlechtere Ansprechverhalten eines 'besonders großen' Laders (auch bei VTG) minimal verbessert werden, aber wie gesagt: erst ab GT2052V wirklich empfehlenswert icon_wink.gif
Nach oben
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag24-04-2006, 22:56    Titel: Erfahrungen Nockenwelle Schrick/ Dbilas Antworten mit Zitat

Servus,

danke für die Anworten, bin z.zt. eh dabei den Zylinderkopf zu reparieren, werd dann mal etwas überarbeiten ( die Probleme bei falscher Bearbeitung sind mir bekannt ). Hintergrund ist der, das mir einfach die Drehfreudigkeit meines alten AAZ abgeht...

Gruß icon_cool.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-04-2006, 9:26    Titel: Erfahrungen Nockenwelle Schrick/ Dbilas Antworten mit Zitat

Hintergrund ist der, das mir einfach die Drehfreudigkeit meines alten AAZ abgeht...


was für einen Motor fährst du denn momentan? ein größerer Lader, und etwas größere Düsen incl. angepasster Software machen auch einen TDI drehfreudig (meinen hats zumindest drehfreudig wie den SB gemacht)
Nach oben
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag26-04-2006, 20:34    Titel: Erfahrungen Nockenwelle Schrick/ Dbilas Antworten mit Zitat

Zitat:
...angepasster Software machen auch einen TDI drehfreudig (meinen hats zumindest drehfreudig wie den SB gemacht)


... ist bei mir nicht möglich!

Es handelt sich- bitte nicht lachen, einen G2 mit 1Z Motor, AFN-ESD und nach Bernd-Jaeger-art umgebaute ESP (AAZ mit 10mm Kolben und 1Z Hubscheibe).
Dazu den AAZ Turbolader (größe her wie der vom SB)
Denk mal das mit der Drehfreudigkeit evt. auch zusammenhängt, da ich z.zt. nur 0,7 bar Ladedruck fahre-noch kein LLK verbaut, aber in vorbereitung. Habe jetzt schon gefühlte 90PS (für einen orig. AAZ reichts leicht) und einen verbrauch von ca 6l (Das Fahrzeug wird dabei aber nicht "geschoben"). Drehmoment unten raus ab ca 1500U/min brutal, bis 4300U/min wirklich guter durchzug, aber dann lässt er etwas zu wünschen übrig...

Gruß icon_cool.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2006, 9:09    Titel: Erfahrungen Nockenwelle Schrick/ Dbilas Antworten mit Zitat

Weiter als 4.500 sollte man einen Diesel eh nur zur AU drehen. Ist nicht wirklich gesund für den Motor.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2006, 10:47    Titel: Erfahrungen Nockenwelle Schrick/ Dbilas Antworten mit Zitat

Dazu den AAZ Turbolader (größe her wie der vom SB)


Drehmoment unten raus ab ca 1500U/min brutal

also für meinen Geschmack ist der Lader zu klein........der originale vom 1Z kann ja schon 1,2 Bar dauerhaft am 1,9er.....aber auch mit viiiiiiiiieeeel Abgasgegendruck. Eventuell was von einem AAT/AEL rein icon_wink.gif

bis 4300U/min wirklich guter durchzug

mit größerem Lader, und großen Düsen erweitert sich das Drehzahlband dann doch noch ganz deutlich......

Weiter als 4.500 sollte man einen Diesel eh nur zur AU drehen. Ist nicht wirklich gesund für den Motor.

weiß ich - aber was kann ich dafür, dass meiner soooo kurz übersetzt ist icon_question.gif icon_sad.gif
Nach oben
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2006, 10:55    Titel: Erfahrungen Nockenwelle Schrick/ Dbilas Antworten mit Zitat

Längeres Getriebe einbauen? Hat das Auto noch eine Straßenzulassung? Wenn nein ist es ja eh egal ^^
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2006, 11:05    Titel: Erfahrungen Nockenwelle Schrick/ Dbilas Antworten mit Zitat

Längeres Getriebe einbauen?

würd ich ja gern, habs auch schon überlegt, aber bei einem Automatikgetriebe im Längseinbau ist das nicht sooooo einfach icon_rolleyes.gif

Hat das Auto noch eine Straßenzulassung?

am Papier - ja icon_mrgreen.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW T3 KY TD welche Nockenwelle, Erfahrungen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Nockenwelle AAZ (1.9 TD), 1Z (1.9 TDI)? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ATD Nockenwelle OT Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nockenwelle VW 1,6 FP/FT/FR Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.