VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Dieseltuning in heissen Ländern?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
hot_heiko



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2006, 0:11    Titel: Dieseltuning in heissen Ländern? Antworten mit Zitat

Bin hier neu, habe aber schon so einiges hier gelesen. Wollte mal fragen, ob sich Chiptuning am Passat 1.9 TDI (AFN) Automatik von 110 PS auf ca. 130 PS auch für heisse Länder empfiehlt bzw. bedenkenlos ist. Mit heiss meine ich ca. 40C bis 50C. Welche Besonderheiten wären hier zu beachten?
VW Passat 1.9 TDI (AFN) Automatik MJ 2000
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nal_rA
Blaumann
Blaumann
Avatar-Nal_rA

KFZ-Schrauber seit: 20.02.2006
Beiträge: 51
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2006, 0:52    Titel: Dieseltuning in heissen Ländern? Antworten mit Zitat

Bei Automatik wäre ich vorsichtig... die Getriebe halten nicht sehr viel aus und stoßen oft schon mit der Serien Leistung an ihre Grenzen. Im A3 2.0 TDI gab es auch schon Rückrufaktionen weil die Getriebe Probleme machten und das waren Handschalter...

Was in heissen Ländern zu empfehlen ist, ist doch eigentlich ganz klar (vorausgesetzt man weiß wie ein TDI oder allgemein mit Turbolader bestückter Motor arbeitet/funktioniert). Die Ladelufttemperatur weiter zu senken. Das ganze steht auch gut in den Fachartikeln beschrieben lies dich mal einbisschen durchs Forum auch über das Thema chiptuning ja/nein was ist zu beachten etc. wurde schon viel, zu viel geschrieben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hot_heiko



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2006, 14:13    Titel: Dieseltuning in heissen Ländern? Antworten mit Zitat

Danke für die Info. Den Wagen habe ich gerade mal vor zwei Wochen gekauft und der Vorbesitzer sagte mir, dass er 2 Wochen vorher die Automatik wechseln durfte/musste. Das bei nur ca. 116000 Km. War übrigens ein Botschaftsauto - gut gepflegt und so gut wie keine Kilometer.

Das mit dem LLK habe ich mir fast gedacht. In Deutschen Landen scheint aber dezentes Chiptuning auch ohne LLK-Wechsel zu gehen. Leider habe ich keine Info zu heissen Ländern gefunden. Wir haben heute mal wieder 38C im Schatten, und wenn ich in den Süden fahre, sinds gleich mal 40-50C an warmen Tagen.

Ich denke, ich lass das Tuning mal sein - möchte nicht irgendwo in der Wüste mit geschmolzenen Kolbenböden oder so hängen bleiben.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Übrigens ein Super-Forum.
VW Passat 1.9 TDI (AFN) Automatik MJ 2000
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2006, 16:41    Titel: Dieseltuning in heissen Ländern? Antworten mit Zitat

Wir haben heute mal wieder 38C im Schatten, und wenn ich in den Süden fahre, sinds gleich mal 40-50C an warmen Tagen.


Falls du auf der Arabischen Halbinsel sein solltest, würd ich mir eher nen Benziner kaufen. Sprit kostet dort eh nur ca. 30 cent icon_razz.gif . Das Klime wär aber ideal um Pöl ohne Umbau zu fahren icon_cool.gif .
Nach oben
hot_heiko



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2006, 19:41    Titel: Dieseltuning in heissen Ländern? Antworten mit Zitat

Die arabische Halbinsel ist zwar gleich links um die Ecke rum, aber nein - ich wohne nicht dort. In Israel muss ich leider fast soviel für den Sprit zahlen wie in Deutschland (seufz). Diesel ist hier allerdings ca. 20% billiger als Normalbenzin (95 Octane), so dass es sich bei ca. 20000 km im Jahr lohnt, Diesel zu fahren (die Kfz-Steuer ist für Diesel einiges höher - daher die Mindestkilometer).
Vielleicht sollte ich in meinem Garten mal schräg rüber ein Loch bohren icon_rolleyes.gif ?
VW Passat 1.9 TDI (AFN) Automatik MJ 2000
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Passat TDI '96 : Startprobleme an heissen Tagen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Dieseltuning Extrem Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Dieseltuning und Abgaswerte!? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Dieseltuning Fiat Bravo TD75 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.