VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat TDI '96 : Startprobleme an heissen Tagen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
12th_monkey



KFZ-Schrauber seit: 18.07.2008
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Genf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2008, 10:27    Titel: Passat TDI '96 : Startprobleme an heissen Tagen Antworten mit Zitat

Bei meinem Passat TDI 66 kW, EZ '96 beobachte ich diesen Sommer sehr komische Startprobleme: der Wagen springt mit steigenden Temperaturen immer unwilliger an. Der Spass faengt an bei ca. 25 Grad und praller Sonne, und bei 30 ist dann der Motor gar nicht zu starten (schaetze mal jeweils 40 bzw. 50 Grad Innenraumtemperatur).

Das Komische ist, dass ich einen direkten Zusammenhang zwischen Temperatur und der Verzoegerung zwischen dem Drehen des Schluessels und dem Moment wo der Motor zu orgeln anfaengt sehe. Bei kalter Umgebung ist die Verzoegerung 0, bei 25 Grad und Sonne merkt man eine Verzoegerung von ca. 0,5 Sek., die dann ruhig 5 Sek. lang werden kann, bis dann der Wagen bei >30 Grad und Sonne nicht mehr anspringt. Man kann den Passat zum Starten ueberreden indem man alle Fenster oeffnet und die Gegend um das Zuendschloss mit einem feuchten Lappen kuehlt icon_wink.gif. Sobald man faehrt und sich der Innenraum abkuehlt is alles wieder i.O. Die Temperatur des Motors hat anscheinend keinen Einfluss.

Ich tippe mal auf einen hohen Widerstand irgendwo in der Lesespule der Wegfahrsperre. Oder meint Ihr es ist doch was anderes?

Danke fuer die Tipps!!!
--
Passat TDI 66 kW, EZ '96, 210 TKM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lupo 1,4 TDI gelegentliche Startprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Startprobleme, Anpassung Startmenge Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Startprobleme und Vorglühanlage bei TDI mit VP37/VP44 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Audi A2 Startprobleme nach 2 Tagen Stehzeit Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Startprobleme Passat 35i 1,9 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Dieseltuning in heissen Ländern? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Extreme Startprobleme Passat TDI BJ 99 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.