VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Startprobleme Passat 35i 1,9 TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ickkee



KFZ-Schrauber seit: 17.10.2010
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin/Brandenburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2010, 15:15    Titel: Startprobleme Passat 35i 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

hab seit kurzem Startprobleme bei meinem 1.9 TDI

Situation: Außentemperatur unter 10°C , nach kurzer Glühzeit springt der Motor nicht oder nur nach ewigem "leiern" an. Wärend dessen steigt dicker weißer Qualm aus dem Auspuff und es richt stark nach Diesel. Mit vorgewärmten Motor (Standheitzung min. 15 min.) springt der Motor relativ problemlos an (ruckelt beim starten einmal kurz und läuft)

Ansonsten habe ich keine Probleme wenn er erstmal läuft, kein Qualm , kein Ruß, volle Leistung =180km/h, keine komischen Geräuche, normaler Verbrauch.

Folgende Sachen habe ich schon ausgeschlossen: Glühanlage komplett alles IO. (selbst wenn ich den Motortemp.-Geber abziehe und er ewig glüht springt der Motor nur außertst wiederwillig an), Luffilter neu, Dieselanlage dicht neuer Filter keine Luftblasen, jeder Einspritzdüse arbeitet (Leitungen nacheinander im Standgas gelöst).

Vermute schon stark was mit Förderbeginn kann man ja aber nicht einfach einstellen das elktronische ESP. Habe auch schon in anderen Beiträgen was von der KW Schraube gehört, Zahnriemen habe ich aber vor 15000 km gewechselt und bis dato gab es keine Probleme



Vielleicht kann mir ja jemand mit eigener Erfahrung zum Thema, oder entsprechendem Fachwissen weiterhelfen?



Vielen Dank im voraus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hardyscheibe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2010, 23:44    Titel: Startprobleme Passat 35i 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Hallo,
das hört sich sehr nach zu spätem Förderbeginn an.
Es ist zwar richtig, dass diese Pumpe den Förderbeginn selbst über den Nadelhubgeber
einstellt, aber das funktioniert über Hydraulikdruck, der leider erst bei laufendem
Motor vorhanden ist.
Den Sommer über ging alles gut, weil es nicht zu arg daneben war, aber jetzt braucht
Dein Motor jedes Grad vor OT.
Mein Vorsclag wäre, die Einspritzpumpe VORSICHTIG in Richtung früh zu verstellen,
bis das typische TDI-Knurren wieder direkt nach dem Start zu hören ist.
Zwei bis drei Grad wirken da wirklich erstaunlich!

Gruss hardyscheibe
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-10-2010, 10:10    Titel: Startprobleme Passat 35i 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

Motorkennbuchstabe 1Z? Wenn ja, bitte nach 'Zahnriemenritzel' suchen, das lockert sich gerne.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3195

VG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lupo 1,4 TDI gelegentliche Startprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Startprobleme, Anpassung Startmenge Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Startprobleme und Vorglühanlage bei TDI mit VP37/VP44 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Extreme Startprobleme Passat TDI BJ 99 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Große Startprobleme Passat AJM Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat TDI '96 : Startprobleme an heissen Tagen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW Passat MKB:AVB PD bj 2002 sporadische Startprobleme Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.